Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

plötzlich Rückenschmerzen

Antwort auf plötzlich Rückenschmerzen
21 Okt 2012 00:33
  • shine45
  • shine45s Avatar
  • 377 Beiträge seit
    15. Feb 2011
Nein Jeanny, wir drehen nicht durch!!!!

Ich bin ja genauso...sobald was weh tut würde am liebsten gleich in die Klinik fahren (ich Angsthase) aber icg bin dabei zu lernen etwas entspannter mit dem ganzen umzugehen.

LG Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf plötzlich Rückenschmerzen
21 Okt 2012 02:06
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010

Liebe Irmilein,

ich muss lachen.....gleich in die Klinik fahren...ja so kenn ich Dich...
Du bist schon eine Maus....Dein IgG ist super ,also ist ja alles gut....

Liebe Grüße
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf plötzlich Rückenschmerzen
27 Okt 2012 18:44
  • desi
Hallo Jenni,
also ich würde an deiner stelle sofort zum arzt fahren und ein ct machen (wfenn die schmerzen bei deiner mutter immer so da sein sollten). Bei meiner Mutter war es nach der SZT ähnlich, sie hatte auch schmerzen, war allerdings auch müde- aber die werte waren ok, und wir haben gedacht, na ja, auf dem ct vor ein paar monaten war nix und da die werte gut waren, muss es am wetter liegen. dann gingen die werte rapide nach unten (hatte alle 4 wochen eine untersuchung), dann sofort zum arzt, wo mehrere Geschwüre festgestellt wurden, auch im Rücken, und zwei wochen später ist sie gestorben.

einige, die es hier lesen, werden bestimmt sagen, dass man nicht bei jedem verdacht ins krankenhaus rennen soll, aber nachdem, was meiner mutter passiert ist, bin ich doch der überzeugung, dass man es machen sollte. wie gesagt, bei ihr waren alle werte gut, ct auch und dann war es innerhalb von 3 wochen vorbei.

will hier niemanden angst machen, aber man muss aufpassen- besser einmal zuviel zum artz.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf plötzlich Rückenschmerzen
06 Nov 2012 16:11
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo,


meine Mutter quält sich immer noch mit starken Rückenschmerzen im unteren Bereich rum,so das wir heute eine Überweisung vom Hausarzt geholt haben und sofort zum Röntgen ins KH gefahren sind.
Dort erklärte ich nach dem Röntgen,das es schon wichtig wäre gleich einmal einen Blick drauf zu werfen,da die Grunderkrankung dies dringend erforderlich macht und wir nicht zwei drei Tage warten möchten bis der Hausarzt den Befund bekommt.Die Ärztin war sehr nett und teilte uns mit,das Sie als Vergleich den Vorbefund braucht (vom April 2012),welcher auch von mir veranlaßt per Fax gesendent wird.
Auf jeden Fall ist bei den heutigen Aufnahmen nichts "dramatisches" zu erkennen.Trotz der starken Schmerzen.Auf meine Frage hin,ob es denn so derart schmerzen kann bei altersbedingten Abnutzungserscheinungen meinte Sie,oh ja 7 Tage 24 Stunden am Tag.Auf der einen Seite bin ich froh,das nichts auf ein Fortschreiten des MM und deren Folgen hinweisst,aber dubios kommen mir die Schmerzen doch vor und da bin ich wieder an dem Punkt,ob diese Ärztin vielleicht zu wenig über das MM weiß????Jetzt warten wir,was der Befund aussagen wird und was dann gegen die Schmerzen unternommen wird.



LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf plötzlich Rückenschmerzen
06 Nov 2012 18:00
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo Jeanny,

Tut mir leid, dass Deine Mutter sich mit den Schmerzen rumplagen muss.

Viel sagen kann ich dazu nicht. Nur - Bei mir war damals mehr als die Hälfte von einem Wirbel zerstört. Und auf dem Röntgenbild hat man nichts davon gesehen!

Wenn ICH an eurer Stelle wär, würde ich verlangen, dass weitere bildgebende Diagnostik betrieben wird (MRI, CT).

Wünsche das Beste!


"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf plötzlich Rückenschmerzen
06 Nov 2012 18:14
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Ja Jeanny
Hier kann ich Diddelmaus nur zustimmen, auf den Röntgenbildern werden durch das MM verursachte Schäden oft übersehen. Bei mir in zwei jeweils schlimm verlaufenen Fällen.
CT und MRT finden die Ursachen zuverlässiger.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.