Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

plötzlich Rückenschmerzen

Antwort auf plötzlich Rückenschmerzen
06 Nov 2012 19:26
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Jeanny,
Es ist nie schön wenn man Schmetzen hat, egal wer und in welcher Form. Für uns Betroffene ist es besonders schlimm, da wir immer direkt an das Schlimmste denken. Oft sind Schmerzen in der Wirbelsäule bedingt durch Verschleiß oder einem Bandscheibenvorfall. Wie Jürgen bereits empfohlen hat, ohne direkt Panik zu entwickeln, sollte unbedingt eine weiterführende Untersuchung, entweder ein CT oder besser wäre in diesem Fall ein MRT durchgeführt werden, weil man dann auf diesen Schichtaufnahmen, den Knochen, die Bandscheiben, das Weichteilgewebe und die dort verlaufenden Nerven beurteilen kann. Bei einem CT würde man den Knochen beurteilen können aber würde in den meisten Fällen nur größere /fortgeschrittene Bandscheibenvorfälle erkennen.
Bei den schon angefertigten Röntgenbildern kommt es im Bauch und Beckenbereich sehr oft zu Überlagerungen. Du mußt Dir vorstellen ( nur ganz grobe Beschreibung) Deine Mutter lag auf dem Röntgentisch, unter ihr ein Röntgenfilm ( geht heute wenn es eine moderne Röntgenabteilung ist auch ohne Film, es wird dann eine andere Technik angewendet). Über ihr die Röntgenröhre , nach der korrekten Einstellung dringen nun die Röntgenstrahlen durch den Körper und auf dem Röntgenfilm entsteht das Bild, dieses ist ein Summationsbild von allem was der Strahl durchdrungen hat. Nun gibt es ja im Bauchraum nicht nur die Wirbelsäule und daher kommt es zu Überlagerungen und da kann dann ein kleiner Befund schnell übersehen werden. Weiter muß du dir vorstellen, das so ein Wirbelkörper im unteren Bereich, ich denke du meinst die Lendenwirbelsäule, ja nun auch einen gewissen Durchmesser hat und wenn nun der Knochenbefund noch sehr klein ist, überwiegt das Knochengewebe noch und dann ist der Kontrast zwischen dem kranken Knochen und dem gesunden Knochen zu gering, dass man diese mit den Augen sehen könnte, zumindestens leicht übersehen wird. Bei einem CT oder MRT macht man Schichtaufnahmen, Du muß Dir das so vorstellen, alsob man den Wirbelkörper in ganz dünne Scheiben schneiden würde und jede Scheibe kann man dann beurteilen.
Ich habe bewußt die Erklärung ganz einfach gehalten, damit man auch ohne radiologische Kenntnisse versteht warum und wieso.
Nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Arzt, der einen neuen Überweisungsschein zum MRT oder CT ( ich würde auf ein MRT bestehen) ausstellen muß und hoffen auf einen erfreulichen Befund.
Viele Grüße
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf plötzlich Rückenschmerzen
06 Nov 2012 21:06
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Da werde ich auf jeden Fall drauf hinweisen und drauf bestehen.
Nur ein Jammer,das unnötige Röntgenstrahlen durch den Körper gejagt wurden.Man muss so aufpassen,auch bei Ärzte.


LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf plötzlich Rückenschmerzen
06 Nov 2012 21:09
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Jeanny, als unnötig würde ich es nicht ansehen. Wenn ein größerer fortgeschrittener Befund da gewesen wäre, hätte man evtl. schon was gesehen.
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.