Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Vererbung von MM

Antwort auf Vererbung von MM
14 Nov 2012 11:48
  • Wolf79
Hallo,

um ganz sicher zu gehen, steht ja jedem frei eine Immun-Elektrophorese machen zu lassen.
Bei entsprechender Begründung sollte die KV das m.E. schon bezahlen.
Bei speziellen Beschwerden, wie unerklärlichen Rückenschmerzen, oder Abgeschlagenheit usw. sollte diese Untersuchung m.E. Standard sein.
Auch sollte die Bluntersuchung grundsätzlich zum Standard gehören, zumindest alle 2 -3 Jahre.
Wissend um eine MGUS könnte man sein Leben enstsprechend einstellen und bei entsprechenden Folgekontrollen immer gleich bei einer negativen Entwicklung mit evtl. Therapien beginnen.
Nicht wie bei vielen die sich dann schon bereits-ohne vorherige Kenntnis- in höheren Stufen befinden.
Allerdings ist ja jedem selber überlassen, ob er sich über Jahre bzgl. der Kenntnis einer MGUS verrückt macht und dann letztendlich -im Alter- an einer ganz anderen Krankheit stirbt, oder aber dann geziehlt positiver lebt.
Bei meiner Diagnose MGUS vor ca. 20 Jahren habe ich mich zwischendurch - bei körperlichen Beschwerden- immer mal wieder "verrückt" gemacht und meine Felle schwimmen sehen.
Meine Familie hat das mittragen müssen.
Andererseit hatte ich mir jedesmal bei "Entwarnung" vorgenommen, mein Leben künftig stressfreier zu gestalten und posiver zu denken.
Eigentlich ist mir davon immer wenig gelungen und kurze zeit später befand ich mich wieder in "alten Gewässern" .
Familier ist diese Krebsart bei uns und auch nicht bekannt.
Wohl habe ich mal vor ca. 25 Jahren in einer Garage -ohne große Entlüftung - einige alte Schränke mit einem Holzwurmmittel bearbeitet und hinterher noch lackiert. Genau dieses Mittel stand seiner Zeit bereits in der Kritik, aber darüber habe ich mir damals keine Gadanken gemacht.
Die Schränke standen danach noch über Jahre in unserem Haus und gaben schon komische Gerüche ab.
Kein Arzt sah da bisher einen Zusammenhang, habe aber in den letzten Jahren schon immer mal wieder deshalb ein komisches Gefühl....
LG

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vererbung von MM
14 Nov 2012 12:29
  • Wolf79
noch ein Zusatz:

bei Nichtkenntniss um meine MGUS wären mir allerdings auch einige Aufregungen und psychischer Stress bisher erspart geblieben.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.