Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

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IGG leicht erhöht : MM aktiv oder doch nur eine Aveolitis ?

Betreff: IGG leicht erhöht : MM aktiv oder doch nur eine Aveolitis ?
16 Apr 2012 10:59
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Liebe Mitstreiter

Auf der Suche nach einem seit meiner CR erhöhten Proteïnwert ist mir etwas aufgefallen.

Meine Proteïnliste ist wie folgt
IGG ==> 11.20 g/l (6.90-14.00)
Unterklasse IGG 1 ==> 526 mg/dl (300-1.000)
Unterklasse IGG 2 ==> 490 mg/dl (60-300)
Unterklasse IGG 3 ==> 45 mg/dl (15.00-200.00)
Unterklasse IGG 4 ==> 36.2 mg/dl (1.00-130.00)
IGG A ==> 2.52 g/l (0.70-4.10)
IGG M ==> 1.22 g/l (0.34-2.40)

Ich hab mehrfach schon danach gesucht, aber nie den Zusammenhang gefunden, durch Zufall stiess ich heut auf eine Nebenwirkung von Ibuprofen , von Thalidomide, von Revlimid, usw., all diese Medis können eine Alveolitis auslösen, was zu einem erhöhten IGG 2 Spiegel führen kann.

Mir ist aufgefallen, dass in meinen über 40 Serumauswertungen der letzten 7 Jahre, erst nach erreichen der CR und der SZT , langsam aber sicher die IGG 2-Werte ausser Norm sich bewegten, zirka 6 Monate nach dem Absetzen des Kortisons.

Die Frage, die ich mir stelle ist Folgende: Kann Thalidomide und Ibuprofen bei mir der Auslöser sein für eine Alveolitis ? Ist der erhöhte IGG 2 Spiegel eine Alveolitis ?

Kurze Frage an Euch : Wer lässt seinen IGG 2 Spiegel messen ?

Wäre interessant, zu wissen ob es noch Betroffene gibt

Hier ein kleiner Link :
www.ehealthme.com/symptom/alveolitis?page=4

Liebe Grüsse in die Runde

Joseph



Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

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Antwort auf IGG leicht erhöht : MM aktiv oder doch nur eine Aveolitis ?
16 Apr 2012 11:47
  • christine
Hm, ich würde mal die Möglichkeit einer Alveolitis prüfen lassen. Das kann ja nicht schaden. Ein aktives MM lässt sich an einem IGG nicht wirklich erkennen. Da muss schon das M-Protein, also der monoklonale Anteil des jeweiligen Proteins steigend vorhanden und messbar sein.

Ich habe übrigens Rudis Seiten über die HD noch mal gelesen und stelle fest, dass nach dem anfänglichen Sturz des IGG´s auch kein Ausmerzen des monoklonalen Anteils gelang. Meine Ärztin denkt das bei mir auch....jetzt schon. Sie meint, dass es bei mir schon eher wahrscheinlich ist, dass ich nicht in CR kommt, sondern ein kleines M-Protein behalten werde. In unserem FB "Myeloma Support" ist heute eine Patient aufgetaucht, der seit 9 Jahren in VGPR ist....was ein Beispiel dafür ist, dass man nicht unbedingt in Scr kommen muss um lang zu leben. (:roll:okokoko schön wäre eine SCR schon:-))
Liebe Grüsse oder DexDex
aus Oslo

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Antwort auf IGG leicht erhöht : MM aktiv oder doch nur eine Aveolitis ?
16 Apr 2012 14:52
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Joseph du hast ja ein "nonsekretorisches Myelom" was den M-Gradient anbelangt.
D.h. bei dir ist nie ein M-Gradient gewesen und deshalb konnte auch keiner nach der autologen SZT übrig bleiben.
Dein Status wird an den Leichtketten und freien Leichketten im Serum und vor allem auch im Urin getestet.
Solange deine Leichtketten und freien Leichtketten in der Norm sind bzw. nicht steigen hast du immer noch eine CR (serologisch und urinmäßig).
Es gibt Sonderfälle nach einer CR oder sCR in denen nur asekretorische Myelomzellen aktiv sind und für einen Progress in den Knochen sorgen könnnen (Fortschritt der Osteolysen oder neue Osteolysen). Im Serum und Urin wird dagegen immer noch eine CR oder sCR diagnostiziert obwohl "versteckt" in den Knochen schon ein Progress vorliegt. Diesen kann man wahrscheinlich nur durch ein PET-Scan an den "Hotspots" feststellen (vero Sergio?)

Currently, CR defined by the absence of M-component on immunofixation and a normal bone marrow negative is the most widely accepted level. Serum free-light chain assay, which has been introduced more recently, may help to assess response in patients with oligo or nonsecretory MM.

Auszug aus einem der interessantesten Dokumente, die ich je gelesen habe!
(Christine da ist viel interessantes für dich drin und deine Fragen werden beantwortet und bestätigt)

Hier der Link
bloodjournal.hematologylibrary.org/content/114/15/3139.full




Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

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Antwort auf IGG leicht erhöht : MM aktiv oder doch nur eine Aveolitis ?
16 Apr 2012 18:28
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Rudi

Danke für deine Antwort, nur hast du mich nicht richtig verstanden, deshalb stelle ich die Frage nochmals :

Wer lässt sein IGG 2 nach Erhalt von Thalidomide und/oder Revlimide testen ??

Dieses sollte getestet worden sein in einer nicht Dexa-Phase und wie war das Ergebnis?

Liebe Grüsse

Joseph

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Antwort auf IGG leicht erhöht : MM aktiv oder doch nur eine Aveolitis ?
16 Apr 2012 23:42
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Joseph,
ich habe dich schon richtig verstanden. Aber ich kenne außer dir niemenden einschließlich mich, bei denen die einzelnen IgGs einzeln ermittelt werden, Ich kenne seit 13 Jahren immer nur meinen IgG als einen Wert.
Wenn man einen M-Protein Spike kreiert, dann ist sowieso dieser entscheidend und nicht der IgG oder die Untergruppen davon.

Bei monoklonaler Gammopathie ist eine der IgG Subklassen erhöht. Bei dir ist es eben das IgG 2 das erhöht ist und eine monoklonale Gammopathie anzeigt.

War das IgG 2 schon seit deiner autologen SZT erhöht oder erst jetzt seit kurzer Zeit wieder?

Ein anderer Grund für die Erhöhung des IgG 2 kann sein:
LPS-bekapselte Bakterien
z.B. Hämophilus, Pneumokokken

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Antwort auf IGG leicht erhöht : MM aktiv oder doch nur eine Aveolitis ?
17 Apr 2012 00:10
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Ich bins nochmal.

Und wie waren die einzelnen IgG Subklassen bevor deine Therapien vor 7 Jahren begonnen haben, hast du da einen Ausgangswert bei der allerersten Diagnose MM von allen IgG Subklassen?
Waren da alle IgG Subklassen in der Norm oder war eine andere Subklasse (IgG 1 oder IgG 3 oder IgG 4) erhöht?

Nach der autologen SZT nach 6 Monaten kann es ja während der Immunsystemrekonstitution zu einem "Iso-Typ Switch" gekommen sein und dann hat sich plötzlich dein IgG 2 erhöht.
Ist denn die Erhöhung des IgG 2 seit dieser Zeit immer in etwa gleich geblieben, oder ist die Erhöhung ganz langsam ansteigend ?

Es ist immer schwer, selbst für die Myelom Experten hier eine vernünftige Erklärung zu finden.



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