Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Meine Mutter (70) hat wohl ein MM, Laborwerte

Betreff: Meine Mutter (70) hat wohl ein MM, Laborwerte
12 Apr 2012 16:19
  • gast
Liebe MM-Betroffene,

meine Mutter ist gerade 70 geworden und hat sich auf einer Kur von einer schweren Lungenentzündung von Oktober 2011 erholen wollen.

Wegen mehrerer dort gefertigter schlechter Blutbildern wurde nun der Verdacht auf Plasmozytom geäußert. Heute war sie schon im Spital nochmal Blutabnehmen etc. Morgen wird schon das Rückenmark punktiert.

Ich hatte die letzten Wochen Zeit mich in das Thema MM einzulesen und habe immer gehofft, es lege vielleicht ein Irrtum etc. vor. Vorallem, da ihre Blutwerte schon im Oktober "seltsam" waren und niemand von den Ärzten was gesagt hat.

Aufgrund der mir vorliegenden Laborergebnisse, befürchte ich, daß es nicht allzugut aussieht und ich ersuche hiemit bitte um Infos von den erfahrenen Usern.

Meine Mutter hat keine Symptome:
Kreatinin, Calcium, Blutsenkung etc. alles ok nur die Immunglobuline machen wir Kopfzerbrechen:

ß2-MiG 6,4 mg/l
IgG 38,3 g/l
IgA 0,26 g/l
frLK Kappa 1120 mg/l
frLK Lambda < 5,5 mg/l

Schon mal danke im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Meine Mutter (70) hat wohl ein MM, Laborwerte
12 Apr 2012 17:13
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Gast

IGG erhöht und Leichtketten Kappa um das 50-fache erhöht, das sind doch Symptome oder was meinst du

guck mal hier

www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/g/...athie-Diagnostik.htm

Ich würd einen professionellen Onkologen hinzu ziehen

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Meine Mutter (70) hat wohl ein MM, Laborwerte
12 Apr 2012 17:27
  • gast
Ja danke, mir ist schon klar, daß das Symptome sind und ich gehe auch von der richtigen Diagnose aus nur ist der ß2 Wert ja arg hoch und angeblich ein schlechtes Indiz für eine positive Prognose.

In dem Spital (Wien) gibt es Spezialisten für diese Erkrankung, dort würde sie natürlich hingehen etc.

Meine Frage war eher allgemein, was ihr anderen zu den Werten sagt bzw wie aussagekräftig diese sind.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Meine Mutter (70) hat wohl ein MM, Laborwerte
12 Apr 2012 17:48
  • theosan
Hallo Gast,
es liegt offenbar ein Multiples Myelom des Untertyps Kappa-Leichtketten vor. Das muss natürlich durch Onkologen bestätigt werden. Es besteht aber kein Grund zur Panik, wenn außer diesem Blutbild-Befund keinerlei Symptome vorliegen.
Bei mir (78 Jahre) wurde vor drei Jahren bei einer sportärztlichen Untersuchung festgestellt, dass alle Blutwerte von Hämoglobin bis zu den Thrombozyten ca. 30% unter der Untergrenze lagen. Die onkologische Überprüfung ergab dann auch: Multiples Myelom Untertyp Kappa-Leichtketten, Der entsprechende Wert war etwa 20fach überhöht. Aber keinerlei Symptome außer sportlichem Leistungsverlust und auch keine Osteolysen sondern nur Infiltrationen.
Bis heute: Keine Chemo. Keine Medikamente. Nur regelmäßige Bluttransfusionen, die ich nach seinerzeitiger Beurteilung bis zum Lebensende benötigen sollte.
Nach sechs Monaten haben sich alle Blutwerte zur Überraschung auch der Ärzte von allein wieder erholt. Danach auch keine Bluttransfusionen mehr. Der Hb-Wert stieg z.B. von 9,1 auf 15,2. Nur der Kappa-Leichtkettenwert ist noch ca. 7fach überhöht. Ich fühle mich prima, jogge wieder regelmäßig und bin fitter als die meisten meiner Altersgenossen.
Die Krankheitsbilder entwickeln sich gerade im Alter sehr unterschiedlich. Wichtig ist jedoch vor allen Dingen, sich nicht unterkriegen zu lassen und das Leben positiv zu betrachten. Die Krankheit ist zwar nicht heilbar, aber - wenn sie dann irgendwann ausbrechen sollte - sehr gut behandelbar. In unserem Forum kannst Du hierfür viele Beispiele finden. Kopf hoch!

Alles Gute für Deine Mutter
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Meine Mutter (70) hat wohl ein MM, Laborwerte
12 Apr 2012 18:29
  • Pat
Danke für die mutmachenden Worte,
ich habe mich jetzt hier angemeldet.

Ich bin natürlich schon seit Wochen in großer Sorge und lese quasi alles zu dem Thema, was mir in die Finger kommt.

Wie gesagt heute wurde meiner Mutter Blut abgenommen.
Jetzt macht sie den 24h Harn und morgen eben Entnahme Knochenmark durch eine angeblich sehr gute Ärztin.

Ich gehe davon aus, daß nach der Befundung relativ bald mit einer Chemo angefangen werden muss und frage deshalb nach wie hier alternative Heilmethoden wie Weihrauchkapseln bzw Vitamin B17 gesehen werden.

Mein Mitgefühl an alle, die diese blödsinnige Bluterkrankung abbekommen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Meine Mutter (70) hat wohl ein MM, Laborwerte
12 Apr 2012 19:42
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Pat

Ob nun Weihrauchkapseln oder Laetril, ich würd zuerst mal alle Auswertungen abwarten, und danach eventuel auf die Suche gehen nach Alternativen Zusatzprodukten.

Persöhnlich habe ich nie Weihrauchkapseln oder Laetril eingenommen, weiss aber von einem Fall hier, aus dem alten Forum, der Patient hatte sich mit Aprikosenkernen eine irreparable Vergiftung durch die Blausäure zugezogen, deshalb tendiere ich eher zu : Finger weg von Laetril

Das ist meine persöhnliche Meinung

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.