Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ganzkörper MRT

Antwort auf Ganzkörper MRT
26 Jan 2012 17:35
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Da müsste es doch einen XXL MRT geben für die etwas breiteren Menschen ???

@Christine
2002 hat mir ein Arzt in Tübingen gesagt, ab jetzt machen wir nicht mehr alle 6 Monate röntgen nach Pariser Schema sonder wir haben eine neue Ganzkörper CT Anlage und da ist die Strahlenbelastung bei einmal jährlichem CT dann geringer als beim 2x im Jahr röntgen (je 16 Bilder).
Und man sieht viel mehr als beim röntgen !


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganzkörper MRT
26 Jan 2012 18:33
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Christine

Die Breite ist nun mal das Problem, denn zur Breite kommen die kleinen Rundungen hinzu:oops:

Der PET zeigt zumindest, wo die Herde "AKTIV" sind, was bringt mir ein CT-Bild, wo immer die gleichen Löcher/Osteolysen drauf sind und man keine Aktivität erkennen kann. Deshalb habe ich mich ja geäussert, denn auch wenn Callusse / Knorpelbildungen den Knochen wieder schliesen, heist das nicht, dass der Vulkan nicht brodelt

Hi Rudi

Es gibt keine XXL-MRTs in Luxemburg, ich hatte schon mit dem Gewicht Probleme beim PET, da die meisten CTs, MRTs oder PETs ausgerichtet sind für 125 Kilo, die müssen Zusätze anbringen, damit das Gewicht ausbalanciert werden kann. Viele Krebspatienten sind ja auch etwas leichter8) bei Diagnose. Ob überhaupt stärkere gebaut werden...........weiss ich nicht

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganzkörper MRT
27 Jan 2012 08:24
  • christine
@Rudi, ich habe da wirklich keine Ahnung, aber guck dir mal diesen Artikel an. .... das müssen wir doch mal besser untersuchen! Sicher ist aber schon, dass ein Pariser Schema Röntgen alter Standart ist. Das würd ich heute sicher nicht mehr mit mir machen lassen.

www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vors...aphie_aid_52055.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganzkörper MRT
17 Mär 2012 22:52
  • annahita_old
  • 47 Beiträge seit
    12. Sep 2011
Hallo ihr Lieben, habe seit Montag mein Ganzkörper-MRT hinter mir, noch keinen Befund bekommen, aber mein Chef (Radiologe) hat sich die CD angesehen und eierte rum mit den Worten 2 Stellen ist er sich unsicher im Oberschenkel und im Bereich der BWS. Sitze natürlich auf glühenden Kohlen und muss abwarten, habe aber seit ich so krank war öfters Ziehen im linken Oberschenkel, ob da jetzt was wirklich ist, weiss ich nicht. In Heidelberg haben sie mich für eine D2-Studie vorgeschlagen, wurde aber wegen meiner niedrigen Werte vorerst abgelehnt, soll was neues sein bei SMM. Halte euch auf dem laufenden, wenn der Befund in ca. 2 Wochen da ist.
LG Annahita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganzkörper MRT
18 Mär 2012 13:07
  • Susanne
  • 65 Beiträge seit
    10. Feb 2011
Bei mir haben sie auf Nachfrage ein MRT gemacht und dabei auch diverse Osteolysen in der WS gefunden. Die drei vorangegangene Röntgen Pariser Schema hatten keine einzige angezeigt. Aber in Jena wird das Röntgen vorrangig angewandt.
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ganzkörper MRT
18 Mär 2012 13:27
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Das ist eben noch die Ungereimtheit in unserem Gesundheitswesen mit den Kassen und den Klinik GmbHs.
Da wird für den üblichen Kassenpatienten ein Leistungskatalog definiert. In diesem steht genau aufgelistet, was bei welcher Krankheit und bei welcher Untersuchung/Diagnose angewendet werden darf.
Und bei Verlaufskontrollen (außerhalb von Studien) ist da eben das ganz normale röntgen nach Pariser Schema definiert.
Das dieses Verfahren in vielen Fällen garnichts bringt (außer Röntgenbelastung), ist dann den Kassen egal - weil es ja billiger als CT oder MRT ist.
Die Kliniken - Abteilung Radiologie - sind mit röntgen auch zufrieden, weil diese Apparate ausgelastet werden müssen inklusive Personal.

Nur wer sich in großen Zentren (meist Unikliniken) untersuchen läßt, hat oft das "Glück" in den frühen und ständigen Genuss von jährlichen CT oder MRT Aufnahmen zu kommen, weil dort die Apparate auch ausreichend vorhanden sind und ausgelastet werden müssen.

Aber als Patient muss man auch hartnäckig sein und eben auf CT oder MRT wenigstens einmal im Jahr bestehen.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.