Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Solitäres Plasmozytom distaler Femur

Betreff: Solitäres Plasmozytom distaler Femur
26 Dez 2011 19:04
  • gast
Hallo, ich bin 21 Jahre alt und habe mir im September eine kartillaginäre Exostose (Überbein, gutartiger Knochentumor) am linken Oberschenkelknochen oberhalb vom Knie entfernen lassen.
Das Material wurde dann histopathologisch untersucht und nach 4 Wochen kam dann der Schock. In dem Material wurde ein Plasmozytom vom Typ Leichtkette lambda nachgewiesen und auch referenzpathologisch bestätigt.
Zur Abklärung wurde ich dann an die Uniklinik Ulm überwiesen, dort wurde unter anderem eine Knochenmarksbiopsie und eine PET/CT durchgeführt.
So, zu den Ergebissen, weder Blutwerte, noch Knochenmarksbiopsie geben eine Hinweis auf ein multiples Myelom.
Im PET konnte man eine leichte Anreicherung in der 10. Rippe finden, wird aber nicht als Plasmozytomherd eingestuft, im OP Bereich findet sich eine leichte Anrteicherung in den Weichteilen, welche aber durch die Wundheilung zustande kommt (erhöhte Zellteilung). Im Knochen findet man an dieser Stelle keine Anreicherung. Der Befund lautet nun: solitäres ossäres Plasmozytom Typ lambda.
Behandelt werd ich im Moment mit lokalisierter Strahlentherapie, 36 Gray.
Ich hoff so sehr, dass dieses Plasmozytom wirklich nur lokal bleibt und die Bestrahlung hilft. Find den Befund schon merkwürdig, hab echt noch nie gehört, dass in einer Exostose (Überbein) Plasmozytomzellen gefunden wurden, vor allem gibts in dem bereich (distaler Femur) eigentlich kein blutbildendes Knochenmark. und ist eine eher untypsiche stelle für die Erstmanifestation eines Myeloms...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom distaler Femur
26 Dez 2011 19:11
  • gast
Nochmal n paar Details:

Knochenmarksbiopsie:
0,08% Plasmazellen
Kein Nachweis einer monoklonalen Zellkultur.
Histologie unauffällig.
Keine Mutationen mittels FISH nachweisbar.

Blut:
Freie Leichtketten normal, Immunfixation unauffällig.

Urin:
Freie Leichtketten normal, Immunfixation ebenfalls unauffällig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom distaler Femur
26 Dez 2011 22:30
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Ohne Gast

Ohne Namen, wird es schwer dir richtig zu antworten, leider ist die Gastfunktion mit 588 Beiträgen belegt ......... nicht einfach, aber setz einfach ein Nickname oder dein Vorname hierhin, dann ist es für uns viel einfacher Gäste zu unterscheiden, danke

Zuerst mal : ein Plasmozytom ist kein Multiples Myelom

Plasmozytome sind einzelne Vorkommnisse im Körper und das Wort Multiple Myelome gibt die Richtung an:wink:

Dass solche Nachrichten auf den ersten Blick erschreckend sind, ist vollkommen verständlich und nachvollziehbar.

Ob nun Femur, Rippe oder Wirbel, das Plasmozytom oder MMyelom, fragt nicht nach einer typischen Stelle, nein, es kann eigentlich überall auftauchen

Wichtig sind vor allem, wie du in deinem zweiten Beitrag beschrieben hast, deine Werte und die sind vollkommen normal.

Mir scheint, dass dein Arzt die Bestrahlung aus Sicherheitsgründen oder wegen Schmerzen macht..........hast du Welche ?

Ich wurde vor 6 Jahren und 8 Monaten aus Schmerzgründen bestrahlt mit 30 Gray , 2 mal ........einmal Sakromwirbel und einmal Schlüsselbein ......... hatte Anfangs 3 ..... 1 Jahr später 8 Knochenläsionen, weil Thalidomide mir keine Hilfe war, leider.

0,08 % ............ ist nichts, da das Limit bei 4% bei gesunden Menschen liegt, die Grauzone von 5
10% ............krank ist man effektiv wenns drüber raus geht.

Mach dir nicht zu grosse Sorgen und geniesse dein junges Leben

Liebe Grüsse und noch einen schönen Restfeiertag

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom distaler Femur
26 Dez 2011 22:56
  • gast
Herzlichen Dank für die Antwort!

Schmerzen hab ich in dem Bereich abundzu, aber ich denke, dass dies postoperative Schmerzen sind, und die sind kaum ausgeprägt. Ich hab halt einfach Angst, dass ich ein multiples Myelom bekomme, weil man liest in Studien eben häufig, dass dies meistens keine solitären Plasmozytome sind, sonderen Erstmanifestationen eines Multiplen Myeloms.
Ich hoff jetzt einfach mal, dass durch die Entfernung der Exostose alle Myelomzellen mit entfernt wurden und falls noch welche da sein sollten, die Strahlentherapie diese zerstört.
Meine Name ist übrigens Philip, werde mich demnächst mal registrieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom distaler Femur
27 Dez 2011 11:10
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Philip

Alles klar, nur die Ruhe bewahren

Man liest sehr vieles im Net, was sehr oft nicht zutrifft

Es kommt auch vor, dass Patienten mehrere solitäre Plasmozytome haben und immer noch nicht auf der Schiene Multiples Myelom laufen.

PLZ oder MM sind heute sehr gut behandelbar, vieles im Net ist sehr veraltet und bedingt durch die neuen Medis nicht mehr aussagekräftig, also nicht kirre machen lassen

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Solitäres Plasmozytom distaler Femur
02 Jan 2012 21:19
  • gast
Lieber Philipp,
Ich Drücke Dir ganz, ganz, ganz, fest die Daumen, dass die Diagnose, die Du hier ins Netz gestellt hast stimmt. Dann bist Du das Thema nach Bestrahlung mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder los. Bzgl. Deiner Stammzellen- bildenden Knochen-Strukturen-Theorie muss man etwas vorsichtig sein. Für einen entarteten Zellklon, Bedarf es prinzipiell nur einen Zellklon. Es gibt die blutbildenden Zellen, fast überall sogar in der Schädelcharlotte. Ich finde es etwas schwierig einen Raum durch ein Schlüssel-Loch betrachtet zu beurteilen. Mit den wenigen Informationen, die Du logischerweise nur bieten kannst, solltest Du keine diagnostischen Ratschläge suchen, da nicht die auf dem Arztbrief stehenden Befunde wichtig sind, sondern was man wirklich auf den Bildern sehen kann. Das kann aber definitiv nur ein Radiologe und das auch nur nach gewissen Erfahrungsschatz. Mein Tipp an Dich: Zweitmeinungsverfahren, schnappt Dir die Bilder (auf CD)und anderen Laborwerte als Kopie und frage einfach wo anders nach. Bei Deinem Alter wird das jeder Arzt vollkommen verstehen und unterstützen. Wichtig außerdem die Bilder zu horten ist auch, dass für jede Nachuntersuchung die Voraufnahmen absolut wichtig sind. Z.b. Beurteilung des Signals an den Rippen usw. Was man hat das hat man...! Aber wir hoffen jetzt einfach alle ganz, ganz fest, dass es sich um das solitäre Plasmozytom handelt und Du nicht mehr lange Grübeln musst und alles sich zum Guten wendet... Toi,toi,toi Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.