Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Es wird nicht besser

Betreff: Es wird nicht besser
01 Jul 2011 15:41
  • Bucher
:bang:Ihr Lieben,
ich hatte euch in der Vergangenheit schon von meinen Rückenproblemen erzählt. Erst OP vorgesehen, dann doch nicht, Korsett für 3 Monate und Bestrahlung. Nach der Bestrahlung waren meine Schmerzen mehr als zuvor. Ich kann mich sehr schlecht bewegen und die Schmerzen waren jetzt nicht mehr am Rücken sondern direkt am Brustbein und den Rippen. Es wurde noch einmal Blut abgenommen und eine erneute CT gemacht. Blutbild war soweit i.O. An den linken Rippen wurde ein alter und vielleicht wieder neuer Bruch ermittelt. Bei den rechten Rippen wurde nur unter den Rippen mehrere diffuse Oesteolysen festgestellt. Diese würden sich für eine Bestrahlung nicht eignen. Die Schmerzbehandlung wurde erhöht, aber es geht irgendwie nicht vorwärts. Ich habe nach wie vor starke Schmerzen. Muss ich abwarten. Kann man da außer Schmerzmittelerhöhung nichts machen? Wenn ich durchatme ist der Druck auch hoch. Ich bin jetzt vor lauter Schmerzen ziemlich verzweifelt. Wer hatte ähnliche Erfahrungen.

LG Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es wird nicht besser
01 Jul 2011 16:15
  • Margret
Liebe renate,

die Schmerzmitteldosierung immer weiter zu erhöhen, kann ja nicht die Lösung auf Dauer sein...

Hast du mit deinen Ärzten schn mal über eine gezielte und individuelle Schmerztherapie gesprochen? Mir scheint, das wäre bei deiner Lage angebracht.

Wenn du zum Thema Schmerztherapie googlest, findest du eine Reihe Hinweise der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie:

www.stk-ev.de/

Auch unter folgendem link findest du eine hilfreiche Broschüre - als Vorbereitung für das Gespräch mit deinen Ärzten:

www.myelom.org/fileadmin/Daten/Literatur...09_050_schmerzen.pdf

Alles Gute und liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es wird nicht besser
02 Jul 2011 21:58
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Renate

In welchen Abstand bist du mit deinen Bisphosphonaten, ich hatte dich schon mal gefragt, weiss aber nicht, ob du geantwortet hattest

Ein 4 Wochentakt ist mit Sicherheit anzuraten, 10 Wochen oder sogar 3 Monate sind hier fehl am Platz, da es teils Weichknochen sind, da nützt eine Bestrahlung überhaupt nichts oder nur sehr wenig

Wäre nett, wenn du eine kleine Antwort hättest

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es wird nicht besser
03 Jul 2011 21:08
  • ttcurly
Hallo Renate,
ich hatte glaube ich ähnliche Probleme wie Du! Bei mir war es so, dass am Rücken ganz viel Wirbel eingekracht waren, dadurch hat sich die Lage der Rippen verändert, so dass einige schief stehen und nach vorne stehen - kann man schlecht beschreiben - taste doch mal Deinen Brustkorb ab, ob da etwas anders ist. Zudem war auch mein Brustbein sehr stark befallen, es ist nach Bestrahlung und Autologer besser geworden, aber immer noch sehr druckempfindlich! Ich habe damals über 1,5 Jahre Morphium genommen um die Schmerzen zu ertragen!Anders kann man das nicht durchhalten. Kannst mir gerne auch eine PM schicken! Viele Grüße und Kopf hoch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es wird nicht besser
08 Jul 2011 13:30
  • Bucher
Hallo Joseph,

nachdem es mir die letzten 2 1/2 Jahren so gut ging ist jetzt eigentlich alles schlecht. Ich komme kaum aus dem Bett. Meine Ärztin ist z.Z. in Urlaub. Habe nächste Woche einen Termin. Die von der Strahlentherapie haben mir stärkere Schmerzmittel verschrieben mit denen es so einigermaßen geht. Am schlimmsten sind die Schmerzen direkt unter der Brust. Ich habe das Gefühl, der ganze Brustkorb ist verschoben und mein Oberbauch steht richtig ab, obwohl ich ansonsten sehr schlank ist. Er wirkt wie geschwollen und ich sehe auch seitlich sehr eingefallen aus. Da mir zu meinem Problem erst keiner geantwortet hatte war ich die letzten Tage nicht mehr am PC.
Meine Ärztin meinte, ich hätte jetzt schon 5 Jahre die Bisphosponate und hält einen 3-Monats-Abstand für sinnvoll. Öfter würde nichts nützen. Ich werde sie nächste Woche noch einmal ansprechen.

Ansonsten bin ich zur Zeit wegen der Schmerzen sehr unaktiv und muss mich zu allem aufraffen.

Danke dir für die Nachricht.

LG Renate:bang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es wird nicht besser
08 Jul 2011 14:33
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Renate

Sag deiner Ärztin von mir, ich hätt geschrieben, Dummheit kennt keine Grenzen.

Wenn ich solche Aussagen lese, merk ich immer wieder, dass sehr viele Ärzte überhaupt nicht mit den Bisphosphonaten umgehen können.

Manchmal stell ich mir die Frage, was ist für die wichtiger, die Reserven in den Krankenkassen oder die Patienten

So ein Verhalten macht mich rasend, das ist bei MM-ler total fehl am Platz, da kein Arzt sich in den Patienten versetzen kann.

Versuch deinen Knochenabbau so schnell wie möglich zu stoppen, wenns sein muss, wechsele den Arzt

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.