Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

morgen restaging nach ASZT

Betreff: morgen restaging nach ASZT
24 Mai 2011 21:25
  • Katrin
guten abend ihr lieben,

bevor ich schlafen gehen kann, muss ich mir noch ein paar sätze von der seele schreiben,

morgen gehts ja wieder ins krankenhaus um nach autologer stammzellentransplantation das sog "ergebnis" zu bekommen,
möglicherweise ist der M-gradient stetig am sinken, natürlich hoffen wir, dass es für die CR reicht.
zur zeit befindet sich papa ja in einer VGPR, viele gedanken gehen mir durch den kopf; so wie ; hoffentlich sind die werte nicht schon wieder am steigen,
hoffentlich werden seine ganzen hoffnungen der letzten monate nach ASZT nicht wieder zu nichte gemacht,
hoffentlich geht alles gut,
hoffentlich haben wir glück........

wird man ihm eine 2. ASZT vorschlagen?wird es in richtung erhaltung gehen?
beides wurde ja zu beginn der behandlung eher negiert und vorsichtig "abgelehnt".

ausserdem würde ich gerne angeregt von rudis blog nachfragen, ob der vitamin D spiegel schon gemessen wurde?
nur ich habe keinen plan, was der genaue unterschied zwischen den werten ist?
gibts dazu einen hilfreichen link?über wiki bin ich noch nicht fündig geworden.

drückt uns morgen die daumen,
ich hoffe ihr alle könnt die zeit und die sonne geniessen

vlg
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf morgen restaging nach ASZT
24 Mai 2011 23:50
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Liebe Katrin,

ich drücke ganz fest die Daumen,toi toi toi.
Mir geht es genauso,bin auch immer am Grübeln,unsere Ergebnisse gibt es am 31.05.2011 und ich bin so aufgeregt,hoffe das
alles im grünen Bereich ist.

Viele liebe Grüße

Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf morgen restaging nach ASZT
25 Mai 2011 06:06
  • Katrin
hallo jeanny,

schön von dir zu lesen;)
danke fürs daumendrücken-
heute ist es soweit-werd natürlich berichten!!

vlg und hoffentlich wirds ein guter tag,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf morgen restaging nach ASZT
26 Mai 2011 06:14
  • Katrin
guten morgen,

gestern waren wir in der klinik - blut wurde abgenommen-die genauen werte erhalten wir aber erst am freitag,bei uns dauert das immer ein wenig länger.

eine sache verwirrt mich aber sehr;
die ärztin meinte, dass es vollkommen egal sei, ob nun CR oder VGPR, der M Gradient ist so niedrig, dass es für sie fast das gleiche ist;
UND das sich nach einem halben jahr sowieso nix mehr großartig ändern wird;-obwohl sie vor 3 monaten noch meinte, dass es durchaus sein kann, dass Papa noch eine CR erreichen kann......
hääää?

wegen dem Vitamin D habe ich sie ebenfalls gefragt, dann wurden wir fast ausgelacht, sie hat gemeint, dass es keine medizinische indikation für den vitamin d spiegel gibt?!?!?!

Kann mir das mit dem Vitamin D vll. jemand erklären?

vlg
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf morgen restaging nach ASZT
26 Mai 2011 13:44
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Katrin,
tja manche Ärzte (Ärztinnen) lernen es nie "über den Tellerrand hinauszuschauen"!
So-So keine Indikationen für Vitamin D - darf ich mal kräftig lachen :)

Dazu folgendes:
INDIKATIONEN: Bei Krebs besitzt Vitamin D eine direkte antikanzerogene Wirkung durch Regulation der Transkription (es konnte eine Förderung der Zelldifferenzierung bei Mamma-, Prostata- und Darm-Ca festgestellt werden), und indirekte antikanzerogene Wirkung durch seine wichtige Stellung im Immunsystem [4]. Deshalb besteht bei einer genetischen Variante im Vitamin D-Rezeptor-Gen (Vitamin-D-Rezeptor-SNIP-b/B) eine erhöhte Karzinomgefährdung (hier wird eine Vitamin-D-Substitution (400)-800 IE pro Tag empfohlen. Die eingenommene Kalzium-Dosis sollte ca. 1g pro Tag betragen.) [23].
Klassische schulmedizinische Indikationen für Vitamin D sind Rachitis, Osteomalzie, Osteoporose-Prophylaxe im Alter und nach der Menopause, wobei inzwischen die krebsprotektive Wirkung und die Verbesserung der neuromuskulären Koordination durch Vitamin D auch schulmedizinisch anerkannt werden [72,73].
Absolut zwingend ist eine Vitamin-D-Prophylaxe, eventuell mit Serum-Konzentration- Kontrolle, bei allen Resorptionsstörungen (zu geringe Magensäure, Gallestau, Sprue, entzündlichen Darmerkrankungen, evtl. nötige Dosis 50-2000 µg/d), bei Kalziumverlust durch Niereninsuffizienz, bei Vitamin D-Abbau stimulierender Medikation (Barbiturate, Primidon), und bei Glucocorticoid-Therapie (Vitamin-D besitzt antagonistische Wirkung am Knochen zu Cortison) [18].
Wegen der neuen Erkenntnisse zum Vitamin-D-Einfluss auf das Immunsystem sollte auch bei allen Autoimmunerkrankungen, Allergien, und wegen der Hormon- und Hautwirkungen auch bei Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Hauterkrankungen (v.a. Psoriasis) auf ausreichende Vitamin-D-Substitution geachtet werden. Außerdem wurden negative Auswirkung von Vitamin D3 - Mangel auf das Herz-Kreislauf-Systhem und auf muskuläre Funktionsstörungen gefunden [70].

Quelle:
www.naturmedinfo.de/html/vit__d3.html

und dann schau noch hier und drucke das Ganze für diese Ärztin (Ärzte) mal aus, damit sie was dazulernen können (Weiterbildung schadet nie - grins)

www.ganzheits-medizin.de/vitamin-d/

und sie soll das Buch "Krebszellen mögen keine Sonne" lesen !!

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf morgen restaging nach ASZT
27 Mai 2011 19:31
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Katrin,

wenn eure Ärzte so drauf sind, würde ich mir vom Hausarzt eine Überweisung zum Endokrinologen geben lassen. Die wissen über Vitamin D bestens Bescheid außerdem kann es sicher nicht schaden, wenn nach der ganzen Therapie mal die ganzen Hormone gecheckt werden. Mein LG war deswegen auch dort und der Enokrinologe hat von sich aus das Vitamin D level kontrolliert. Dies war auch zu niedrig und er hat Kapseln dagegen bekommen. Erst einmal wöchentlich und nach der letzten Kontrolle, wo der Vitamin D Spiegel in Ordnung war, soll er es zur Erhaltung nur noch 1 x pro Monat nehmen.

Man muss halt vieles selbst in die Hand nehmen, aber das wäre mein Rat, durch eigene Erfahrung gestützt, dazu.

LG und ein schönes Wochenende

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.