Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neues Projekt - "Frag den Arzt"!

Antwort auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
18 Apr 2023 20:35
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Hallo Eva,
zur Immunfixation gibt es zugelassene Immunfixationen die das Dara aus dem Elektrophoreseergebnis rausrechnen können. Ansonsten wäre der Kappa Bereich zu hoch
clpmag.com/diagnostic-technologies/micro...mmunofixation-assay/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
19 Apr 2023 19:23
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Ich weiß, lieber miregal,

wie Du, war ich auch neugierig, ob die Laborleute sich was haben einfallen lassen...... Haben sie!

Das Labor, dass die Blutwerte meines Mannes untersucht, weist auch ausdrücklich darauf hin, dass sie informiert werden wollen, wenn Darzalex im Spiel ist. Ich weiß ja nicht wie "kostengünstig" dieses Herausrechnen ist,- wie aufwendig. Was mir ein weiteres Mal auffällt, dass wahrscheinlich die Myelomspezialisten dazu im Bilde sind, aber wahrscheinlich die niedergelassenen Onkologen nicht.....diese sind viel zu breit aufgestellt, mit 100ten verschiedenen Tumorarten, um alles stets im Fokus zu haben.

Ich möchte einfach etwas tun, dass sich das rumspricht, damit wir ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass und wo wir aufpassen sollten.

Wenn wir die Achtung, Aufmerksamkeit und Akzeptanz unserer Ärzten nicht erringen können, damit sie uns und unser Wissen für voll nehmen.....bekommt uns das meistens nicht!
Wir sind es, die mit dieser Krankheit leben und wir sind es, die auf uns aufpassen und für uns einstehen müssen.
Die Verlaufswerte beeinflussen die Therapien, euer und unser Leben: also hinschauen, hinterfragen, informieren.

Dich angrinse:ich weiß, bei Dir renne ich da offene Türen ein.

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
19 Apr 2023 20:07
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Eva,
vielen Dank für Deine Fragen, auch das sind sehr gute Fragen, die sicher auch viele interessieren.
Ich habe sie notiert und werde sie weiterleiten.


Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 19 Apr 2023 20:10 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
21 Apr 2023 13:22
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo, Ma,

Ich hätte da noch das Thema:

Vitamin D 3 und mutiertes p 53

Sind denn die wichtigen Erkenntnisse der Studie, das Supplementierung (erst recht doch sicher Hochdosierungen davon) von Vitamin D3 möglicherweise völlig kontraproduktiv ist, wenn p53 mutiert ist, völlig unbeachtet geblieben in der Fachwelt?

www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/pmc/...r_hl=de&_x_tr_pto=sc

Da versuchen sie immer die Hochrisikogruppe irgendwie mit ins Boot zu bekommen und auch für sie Hilfreiches zu entdecken. Das wäre doch sicher einer weiteren Betrachtung wert. Ich hatte Dr. Salwender dazu befragt, aber ihm war auch nichts fortführendes dazu bekannt.

Lieber Gruß- Eva
Letzte Änderung: 21 Apr 2023 17:22 von Stani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
26 Aug 2023 17:22
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Leider gab es ja nie eine nachgereichte Antwort zu meinen Lenalidomid Erhaltungsfragen. Die Quellen hatte ich ja oben schon genannt, aber es dauert anscheinend etwas, bis die Erkenntnisse sich in der klinischen Praxis durchsetzen. Selbst VCD Ersttherapie ist noch weit verbreitet ...
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 14:28 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neues Projekt - "Frag den Arzt"!
27 Aug 2023 11:03
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Ja, Mapoli,

ich schließe mich miregal mal an:

Was ist denn aus diesem Projekt geworden?

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.