Phase 3- Studie zu Iberdomid
Offene Studie zum Vergleich von Iberdomid, Daratumumab und Dexamethason (IberDd) mit Daratumumab, Bortezomib und Dexamethason (DVd) bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (RRMM).
Organisatorische Daten:
Prüfplancode: | CC-220-MM-002 |
ISRCTN: | |
EudraCT: | 2020-000431-49 |
Clinicaltrials.gov: | NCT04975997 |
DRKS: | |
Sponsor: | Celgene |
Studienphase: | Phase 3 |
Status: | Rekrutierung läuft, geplant bis Juni 2026 |
Ziele:
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Iberdomid in Kombination mit Dexamethason und Daratumumab (IberDd) gegenüber Daratumumab, Bortezomib und Dexamethason (DVd) bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (RRMM). Die Studie untersucht, ob IberDd das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit RRMM signifikant verbessert.
Hintergrund:
Iberdomid ist eine Cereblon-bindende Substanz. Präklinische Studien mit Iberdomid haben gezeigt, dass es stärker an das Protein Cereblon bindet als andere Cereblon-bindende Verbindungen. Erste klinische Studien zeigten vielversprechende Ergebnisse für IberDd bei intensiv vorbehandelten Patienten mit RRMM.
(Quelle: https://www.medmedia.at/im-fokus/multiples-myelom/iberdomid-klinisch-vielversprechend/) (Michael Amatangelo et al, Blood 2018. 132, 1935)
Durchführung:
Die Studie wird in zwei Stadien durchgeführt.
In Stadium 1 werden etwa 200 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Behandlungen zugeteilt:
Behandlungsarm A1, A2 und A3 erhält Iberdomid in einer von drei Dosisstufen in Kombination mit Daratumumab und Dexamethason (IberDd).
Behandlungsarm B erhält Daratumumab, Bortezomib und Dexamethason (DVd).
In Stadium 2 werden etwa 664 weitere Teilnehmer im Verhältnis 1:1 Behandlungsarm A (IberDd) oder B (DVd)zugeteilt.
Daratumumab und Bortezomib werden als Injektion unter die Haut (subkutan) verabreicht. Iberdomid und Dexamethason werden eingenommen (oral).
In beiden Behandlungsarmen werden die Teilnehmer so lange behandelt, bis ein Fortschreiten der Krankheit (Krankheitsprogression) bestätigt wird, eine nicht vertretbare Nebenwirkung auftritt oder sie ihre Einwilligung zurückziehen. Um die Genauigkeit und Vollständigkeit der Bewertung des progressionsfreien Überlebens zu gewährleisten, werden Teilnehmer, die die Studienbehandlung aus einem anderen Grund als einer bestätigten Krankheit oder der Rücknahme der Einwilligung dauerhaft abbrechen, zur Bewertung der Krankheit weiter beobachtet.
Ein- und Ausschlusskriterien (Auswahl):
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose eines Multiplen Myeloms (MM) und messbare Krankheit, definiert als
- M-Protein in Serum-Elektrophorese ≥ 1 g/dl und/oder Urinprotein-Elektrophorese ≥ 200 mg/24 Stunden und/oder
- Leichtketten-Myelom ohne messbare Erkrankung im Serum oder Urin.
- Mindestens 1 bis 2 vorherige Myelombehandlungen (Hinweis: Die Induktion mit oder ohne Knochenmarktransplantation und mit oder ohne Erhaltungstherapie gilt als eine Behandlung).
- Ansprechen auf mindestens eine vorherige Behandlung des Myeloms (partielles Ansprechen [PR] oder besser).
Ausschlusskriterien:
- Bestimmte Laborwerte, die nicht im Normalbereich liegen
- Plasmazellleukämie, Waldenström-Makroglobulinämie oder POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen) oder klinisch signifikante Amyloidose.
- Periphere Neuropathie Grad 3, Grad 4 oder Grad 2 mit Schmerzen.
Alle weiteren Kriterien besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt