Eine Studie zu JNJ-68284528, einer Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T), die gegen das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) bei Teilnehmern mit Multiplem Myelom gerichtet ist (CARTITUDE-2)
Organisatorische Daten:
Prüfplancode: | CARTITUDE-2 CR108581 MMY 2003 |
ISRCTN: | |
EudraCT: | 2018-004124-10 |
Clinicaltrials.gov: | NCT04133636 |
DRKS: | |
Sponsor: | Janssen |
Studienphase: | II |
Status: | Rekrutierung geplant bis April 2022 |
Ziel:
Das Hauptziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von JNJ-68284528 in verschiedenen klinischen Situationen.
Studienbeschreibung:
JNJ-6828284528 ist eine autologe, chimäre Antigenrezeptor-T-Zell (CAR-T)-Therapie, die auf das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) abzielt. Die Studie umfasst eine Screening-Phase (weniger als oder gleich [<=] 28 Tage vor der Apherese), gefolgt von einer Apherese (erfolgt bei der Rekrutierung); eine Behandlungsphase, die ein Konditionierungsschema mit anschließender Infusion von JNJ-68284528 und Nachuntersuchungen nach der Infusion von Tag 1 bis Tag 100 umfasst (Teilnehmer, die eine Infusion von JNJ-68284528 erhalten, sollten an allen nachfolgenden Untersuchungen teilnehmen); und eine Nachbehandlungsphase (Tag 101 und bis zum Ende jeder Studienkohorte).
Die Sicherheitsbewertungen umfassen eine Überprüfung von unerwünschten Ereignissen, Labortestergebnisse, Vitalzeichenmessungen, Befunde der körperlichen Untersuchung (einschließlich neurologischer Untersuchung), Bewertung der Herzfunktion, den ICE-Score (Immuneffektorzell-assoziierte Enzephalopathie) und die Bewertung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG). Die Wirksamkeitsbewertungen umfassen Messungen der Tumorbelastung/Restkrankheit, der Myelom-Proteine, Knochenmarksuntersuchungen, Skelettuntersuchungen, extramedulläre Plasmazytome und albuminkorrigiertes Serumkalzium. Die Gesamtdauer der Studie beträgt bis zu 2,5 Jahre.
Hintergrund:
CAR-T-Zellen sind ein innovativer Ansatz zur Ausrottung von Krebszellen, bei dem die Kraft des patienteneigenen Immunsystems genutzt wird. BCMA ist ein Protein, das auf speziell auf Myelomzellen vorkommt. Indem CAR-T-Therapien genau auf dieses Protein BCMA abzielen, können sie diese Krebszellen eliminieren, während gesunde Zellen unversehrt bleiben..
Ein- und Ausschlusskriterien (Auswahl):
Einschlusskriterien:
- Kohorte A: Mindestens 1 bis maximal 3 vorangegangene Therapielinien einschließlich eines Proteasom-Inhibitors (PI) und einer immunmodulatorischen Therapie (IMiD) sowie Lenalidomid-Refraktärität gemäß den Richtlinien der Internationalen Myelom-Arbeitsgruppe (IMWG).
- Kohorte B: Erhalt einer Vortherapie einschließlich eines Proteasomeninhibitors und eines Immunmodulators (IMiD) sowie das Fortschreiten der Krankheit nach IMWG-Kriterien weniger als (<) 12 Monate nach der Behandlung mit einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) oder <12 Monate nach Beginn der Anti-Myelom-Therapie für Teilnehmer, die keine ASCT hatten
- Kohorte C: Zuvor behandelt mit einem Proteasomeninhibitor, einem IMiD, einem monoklonalen Anti-CD38-Antikörper und einer B-Zellreifungs-Antigen (BCMA)- Therapie
- Kohorte D: Neu diagnostiziertes Multiples Myelom nach den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) mit einer Vorgeschichte von insgesamt 4 bis 8 Zyklen der Ersttherapie, einschließlich Induktion, Hochdosistherapie und ASCT mit oder ohne Konsolidierung
Kohorte A, B, C:
- Monoklonaler Paraprotein (M-Protein)-Spiegel im Serum größer oder gleich (>=) 1,0 Gramm pro Deziliter (g/dL) oder M-Protein-Spiegel im Urin >=200 Milligramm (mg)/24 Stunden
- Leichtketten-Plasmozytom, bei dem die Krankheit nur durch die Konzentration der serumfreien Leichtkette (FLC) im Serum messbar ist: Serum-Immunglobulin FLC >=10 mg/dL und abnormales Serum-Immunglobulin kappa lambda FLC-Verhältnis
Kohorte A, B, C, D: ECOG Performance Status von 1 oder 0 ((Index zur Abstufung der Lebensqualität von Patienten mit Krebserkrankungen)
Ausschlußkriterien:
-
Kohorte A, B, D: Jede Therapie, die auf BCMA abzielt
Kohorte A, B, C, D
- Vorherige Behandlung mit einer auf ein beliebiges Ziel gerichteten chimären Antigenrezeptor-T (CAR-T)-Therapie
- Die Toxizität aus einer früheren Krebstherapie muss auf den Ausgangswert oder auf Grad 1 oder weniger zurückgehen, außer bei Alopezie oder peripherer Neuropathie.
- Erhalt einer kumulativen Dosis von Kortikosteroiden, die >=70 mg Prednison entspricht, innerhalb von 7 Tagen (Kohorte A, B, C) oder 14 Tagen (Kohorte D) vor der Apherese.
- Bekannte aktive oder frühere Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder klinische Anzeichen einer meningealen Beteiligung des multiplen Myeloms
- Schwerwiegender medizinischer Grundzustand, wie (a) Nachweis einer aktiven viralen oder bakteriellen Infektion, die eine systemische antimikrobielle Therapie erfordert oder einer unkontrollierten systemischen Pilzinfektion; (b) eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen innerhalb von 3 Jahren; (c) offener klinischer Nachweis einer Demenz oder eines veränderten Geisteszustandes mit einem Grad von 0 oder 1
Alle weiteren Kriterien besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt.