Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Immunfixation wieder positiv und Kappa steigt an

Betreff: Immunfixation wieder positiv und Kappa steigt an
17 Apr 2024 11:19
  • maennes
  • 16 Beiträge seit
    10. Dez 2019
Hallo zusammen,
ich bin verunsichert und hätte gern eure Meinungen.
Meine Erhaltungstherapie der HD7-Studie endete in 06/2023 – sCR. Alle 3 Monate gehe ich zur Kontrolle.
Ich habe ein Lambda-Myelom und meine Immmunfixationen waren negativ.

Jetzt steigen meine freien Kappa-Leichtketten an (19,7) und liegen bereits kurz über dem Normbereich (3,3 – 19,4). Kappa war aber nie ein Thema bei mir.
Meine freien Lambda-Leichtketten steigen auch langsam an (15,9), liegen aber noch im Normbereich (5,7 – 26,3 mg/l).

Was ist hier passiert? Habe ich jetzt ein Kappa-Myelom zusätzlich zum Lambda-Myelom?

Ich hatte eigentlich mit mehr als 9 Monaten Ruhe nach Ende der Erhaltungstherapie gerechnet.

Danke für euren Input.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immunfixation wieder positiv und Kappa steigt an
17 Apr 2024 13:58
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
wichtig ist ja das Verhältnis der Leichtketten. Und das ist in der Norm. Also nicht den Kopf verlieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immunfixation wieder positiv und Kappa steigt an
18 Apr 2024 16:53
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo,

jeder gesunde Mensch hat Antikörper oder auch Immunglobuline, die wie ein Y mit zwei Beinen aussehen. Die beiden Arme sind die Leichtketten, und die können vom Typ Kappa oder Lambda sein. Solange die mit den schweren Ketten, also den beiden Beinen verbunden sind, funktionieren die Immunglobuline in der Regel und alles ist im Lack. Beim Leichtketten MM vom Typ Kappa oder Lambda werden nur noch die Leichtketten gebildet, das sind dann die sogenannten freien Leichtketten.
Soweit ich weiß, hat jeder gesunde Mensch Immunglobuline mit Kappa- oder Lambda-Ärmchen. 500 Milligramm freie Leichtketten werden auch beim gesunden Menschen jeden Tag produziert, das ist eine ganz schöne Menge. Die werden in der Regel einfach von der Niere reabsorbiert, diese Menge schafft sie locker. Ich kann mir vorstellen, dass das Immunsystem mehr Immunglobuline baut, wenn irgendwo eine Infektion im Körper zu bekämpfen ist (oder war). Und dann gibt es auch mehr freie Leichtketten, das sind ja eigentlich Fehler im System, und zwar von beiden Sorten, also Kappa UND Lambda.
Wie miregal schon geschrieben hat: Gemach, gemach, Du hast jetzt nicht auch noch ein Kappa-MM gebucht. Wichtig bei einem gesicherten Lambda-MM ist nämlich nicht so sehr der einzelne Wert, sondern das VERHÄLTNIS der freien Leichtketten zueinander, also beteiligte Leichtketten - bei Dir Lambda - und nicht beteiligte (also Kappa). Dieses Verhältnis wird ja nach den SLiM-Kriterien betrachtet wie eine Art Biomarker. Problematisch wird es, wenn das Verhältnis von beteiligten freien Leichtketten zu den unbeteiligten im Serum >= 100 mg/l ist. Schau mal in Deinen Befund, da steht oft "Ratio" oder so etwas. Wenn ich mal rechne 15,9:19,7 - ich hoffe, das ist richtig herum und die Berechnungsgrundlage stimmt auch (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege), dann kommt 0,80 heraus. Der Referenzbereich ist hier nach meinem großen Blutwert 0,26-1,65. Also alles in Butter.
Ich habe übrigens ein Kappa-MM, und meine Kappas waren zuletzt bei 70,99 und meine Lambdas bei

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immunfixation wieder positiv und Kappa steigt an
18 Apr 2024 16:55
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
sorry, habe falsch geklickt.
also meine Kappas waren bei 70,99 und die Lambdas bei 40,99. Die Ratio liegt damit bei 1,73. Alle Werte außerhalb der Norm, man muss das aufmerksam beobachten, aber immer noch kein Grund zur Sorge, nach meinen Ärzten...

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immunfixation wieder positiv und Kappa steigt an
18 Apr 2024 17:46
  • Unknownuser
  • 181 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hallo,
dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Nach 36 Zyklen liegen meine Kappas bei 19.8 und die Lamdas bei 0.8.
Ich bekomme aktuell DKD als Dauertherapie und meine IFIX zeigt IGG Kappa obwohl ich ein IGE Kappa habe.
Das IGG Kappa ist der Antikörper, der hat übrigens auch freie Leichtketten. Deshalb ist das unter Therapie immer so ein Ding sagt mein Onkologe in Würzburg.

Also entspannt bleiben Verlauf beobachten und darauf achten ob man irgendwo Schmerzen hat.

Freundliche Grüße

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Immunfixation wieder positiv und Kappa steigt an
20 Apr 2024 18:54
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Ich würde auch immer auf das beta2 Mikroglobulin schauen. Das war bei mir der erste Marker, der angestiegen ist, selbst nach Ausbruch meines MM waren die freien Leichtketten bei einem IgA kappa Myelom unauffällig.

Die Knochenmarkspunktion würde genauen Aufschluss geben, aber das macht man ja nur bei dringendem Verdacht. Eine Alternative ist Massenspektrometrie,. Der Test ist, meine ich, in Deutschland bereits zugelassen.

www.thermofisher.com/bindingsite/gb/en/news/exent-launch.html

Es ist auch für mich eine der dringenden Fragen, wie bemerke ich frühzeitig einen Rückfall? Wie kann ich sicher sein, nichts zu haben und nicht bei jedem Anzeichen in Panik zu verfallen?

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.