Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Osteolysen Rippen

Betreff: Osteolysen Rippen
15 Okt 2023 14:09
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo,

Es sind Einige unter euch, die auch Osteolysen an den Rippen haben und sogar Rippenbrüche hatten. Ich weiß, dass das sonstige Mittel, Bestrahlung bei Schmerzen, im Rippenbereich eher nicht angewandt wird. Was haben Sie bei euch denn dann gemacht, außer Schmerzmittel verschrieben?

Wir waren heilfroh, dass er bis vor 3 Tagen mit Cannabis für die Nervenschmerzen gut zurecht kamen.
Er kennt ja alle gängigen Schmerzmittel auch und konnte Hydromorphon, Fentanylpflaster, Lyrika, Novaminsulfon alles absetzen nach der Strahlentherapie der HWS im August.
Jetzt ist er im 2. Zyklus Carfilzomib/Darzalex/Dexa und hat auf einmal akut neue Schmerzen. Die im Brustkorb, Rücken, Armen und Händen hingen wahrscheinlich mit der Wassereinlagerung durch die Therapie zusammen. Jedenfalls verschwanden sie mit der Wasserausleitung und sind diesmal, da viel weniger Wasser, gar nicht aufgetaucht. Dafür aber massiv Schmerzen im Rippenbereich, wo sich die Osteolysen aktiviert hatten.

Jeanny meint ja es könnte der Angriff der Therapie auf die Osteolysen sein. Ich hoffe das auch sehr.....wie ihr euch sicher vorstellen könnt.
Ich habe aber auch eine Nachricht, dass unter Carfilzomib die Osteolysen fleißig weiter gewachsen sind. Noch ist kein durchschlagender Erfolg der Therapie im Serum zu erkennen. Also sollte ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass die Therapie möglicherweise nicht greift...

Kennt ihr überhaupt etwas außer Bestrahlung, das die Osteolysen, die Paraproteine dort, angreift?

Auffällig für mich war, dass die Myelommarker keinen deutlichen Abgang gemacht hatten, nach Bestrahlung der HWS. Das war vor 3 Jahren nach Bestrahlung des Plasmozytoms völlig anders. Aber da hatte er eben auch nur diese Stelle. Allerdings riesig von Brustwirbelkörper bis in die Rippe. Und genau dieser Rippenbereich spinnt jetzt wieder....

Hach.......

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Osteolysen Rippen
25 Okt 2023 23:54
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo Eva

Ich hatte schon mehrere Rippenbrüche infolge von Osteolysen.

Gemacht hat man da rein gar nichts. Zähne zusammenbeissen und durch. Mehr gibt es da nicht zu tun...

Alles Gute!

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Osteolysen Rippen
28 Okt 2023 18:54
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo, liebe Diddlmaus,

Sind Deine Rippen trotz der Osteolysen wieder zusammen geheilt? Im CT sieht die Rippe aus als ob ein Stück fast aufgelöst wäre. Wir sind keine Radiologen, erkennen aber schon den Unterschied zu den anderen Rippen.....

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Osteolysen Rippen
08 Nov 2023 09:17
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo

Ja - die Rippen sind wohl alle wieder verheilt.

Auf Die Schmerzen halten stets etwa 6-8 Wochen an, dann wirds besser.

Lieber Gruss

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.