Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Appetit und Geschmacksverlust

Betreff: Appetit und Geschmacksverlust
23 Sep 2023 18:02
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Ich bin jetzt im Iduktionszyklus 5, bis zur ASZT kommt noch ein sechster und vielleicht auch noch siebente. Ich bekomme wöchentlich Cyclophosphamid, 14 tägig Daratumumab und Bortecemib sowie täglich 25 mg Revlimid. Revlimid erst die zweite Packung, da ich anfangs eine Lungenembolie hatte und das Revlimid auf später verschoben werden musste.

Seit der 2.Packung Revlimid leide ich unter ständiger Übelkeit, Apoetitlisigkeit und Geschmacksverlust.

Kennt das jemand von euch und was kann dagegen unternommen werden? Zofran hilft nicht.

Danke

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Appetit und Geschmacksverlust
23 Sep 2023 18:15
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Gegen Übelkeit helfen bei mir MCP AL 10 Tabletten, die bringen auch den Appetit zurück. Bis zu 3 Stück am Tag sind erlaubt.
Gegen Geschmacksverlust hilft nichts, das muss man einfach erdulden.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Letzte Änderung: 23 Sep 2023 18:16 von Jockel258.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Appetit und Geschmacksverlust
23 Sep 2023 20:30
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
MCP bekam ich auch in der Klinik, llerdings deutlich mehr wie im Waschzettel steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Appetit und Geschmacksverlust
24 Sep 2023 09:56
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde danach fragen und es ausprobieren.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Appetit und Geschmacksverlust
24 Sep 2023 22:08
  • Niki
  • 29 Beiträge seit
    25. Aug 2019
Gegen Übelkeit kann man Ingwer ausprobieren. Aufpassen falls man Xarelto oder ähnliches nimmt, Beipackzettel lesen.

Die Naturheilkunde empfiehlt Schafgarbe um Appetit zu verbessern.

Nach der Bestrahlung im Hals-Kopf-Bereich hat mein Mann auch Geschmacksverlust gehabt. Ihm wurde in der Klinik für Phoniatrie ein spezielles Ultraschallmassagegerät namens Novafon empfohlen. Für die Anwendung bei Zunge gibt es gesonderte Aufsteckbürsten. Das Gerät ist zwar ziemlich teuer, dafür kann man es vielfältig anwenden, zum Beispiel auch für Lymphdrainage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Appetit und Geschmacksverlust
27 Sep 2023 17:50
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Mein Arzt hat mir heute Paspertin (MCP) und mit Suchtschein Cannabistropfen verschrieben. Ich werde berichten, ob das hilft.

Schafgarbe ist auch ein guter Tipp, muss fragen, ob ich das zusätzlich trinken kann. Momentan trinke ich gerne Tee von Kräutern aus dem Garten, Zitronenverbene, Salbei kurz gezogen, Zitronenmelisse, Minze mit frischem Ingwer und Zitrone.

Da schmeckt wenigstens das Trinken.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.