Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Coronaimpfstoff, Herbst 2023

Betreff: Coronaimpfstoff, Herbst 2023
04 Sep 2023 11:02
  • Peppy
  • 9 Beiträge seit
    29. Apr 2022
Hallo an alle,
es gibt einen neuen Coronaimpfstoff CoVac-1 speziell für Krebskranke, entwickelt in Tübingen. Leider komme ich mit meiner Reserche nicht weiter, ob er tatsächlich schon von meinem Hausarzt/Apotheke bestellt werden könnte und auch nicht wo. Diese Angelegenheiten muss ich selbst immer etwas vorbereiten,sonst sind mein Hausarzt und Apotheke meist überfordert, weil zu speziell. Vielleicht habt ihr schon mehr Informationen und könntet mir helfen?
Würde mich freuen. Einen schönen Tag für euch alle. Es grüßt Peppy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfstoff, Herbst 2023
04 Sep 2023 13:12
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Peggy,
der richtige Ansprechpartner sollte da für Dich der Hämatoonkologe sein, der auch Deinen Impfstatus kennt, von dem unter anderem ja auch das genaue Mittel abhängt! Wir hier dürfen keinen Beratung zu Impfungen geben.

Es gibt ein Tübinger Studie zu CoVac-1, unter der Leitung von Dr. med. Juliane Walz. Vermutlich meinst Du die Studie. In manchen sozialen Median wurde dazu ein Artikel aus der Fachpresse geteilt, der für MTAs gedacht war ;-).
Wie weit die Studie noch offen ist und ob man daran noch teilnehmen kann, musst Du bei Deinem Arzt erfragen. Meines Wissens war die Phase III Studie geplant. Auf der Internetseite der Uniklinik Tübingen erfährt Dein Arzt mehr dazu, auch zum Ablauf der Studie.

Der Impfstoff CoVac-1 kann das SARS-CoV-2-Virus an mehreren Stellen angreifen und bietet daher einen breiteren Schutz. Er setzt nicht, wie andere Impfstoffe, auf die Bildung von Antikörpern, sondern aktiviert die T-Zellen zur Immunabwehr. Dies ist sicherlich das interessante für Menschen, die keine, oder nur wenig Antikörper bilden können, wie eben oft auch Krebspatienten.
Dein Hämatoonkologe kann Dir die zur Zeit zugelassenen Impfstoffe nennen. Im Herbst 2023 dürften in erster Linie die an den Subtyp XBB.1.5 angepassten Impfstoffe zum Einsatz kommen, nehme ich an.

LG
Ma
Letzte Änderung: 04 Sep 2023 13:13 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfstoff, Herbst 2023
04 Sep 2023 17:03
  • Peppy
  • 9 Beiträge seit
    29. Apr 2022
Hallo Mapoli, danke für deine Rückmeldung. Jetzt weiß ich etwas mehr, denn ich dachte, dass die Studien schon komplett abgeschlossen sind. O.K., warten wir also noch etwas ab. Es grüßt dich Peppy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfstoff, Herbst 2023
04 Sep 2023 20:50
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Die Studie ist beendet. Näheres auf clinicalTrials
classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04954469

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfstoff, Herbst 2023
05 Sep 2023 07:44
  • Peppy
  • 9 Beiträge seit
    29. Apr 2022
Guten Morgen miregal, habe mir den Link angesehen. Ist ja recht umfangreich. Etwas Zeit bis zum Herbst bleibt ja noch. Danke für deinen Hinweis. Es grüßt dich und alle Leser Peppy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Coronaimpfstoff, Herbst 2023
05 Sep 2023 20:07
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Soweit wie ich sehen kann steht die Finanzierung der Phase 3 Trials aus, und das seit rund 1.5 Jahren. Krebspatienten sind wieder mal zu wenig gewinnbringend, so dass aus einer universitären Entwicklung ein kommerzielles Produkt wird
uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-.../2022/1/forschung/3/
PS. mich würde auch das Adjuvanz stören, was zu einem wochenlang schmerzenden Einstichstelle führt
Letzte Änderung: 05 Sep 2023 20:07 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.