Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Darmaufbau

Betreff: Darmaufbau
13 Jun 2023 12:49
  • Ranu
  • 80 Beiträge seit
    04. Mär 2020
Hallo,
die Ärztin der Naturheilkundeabteilung von der Klinik, wo ich onkologisch behandelt werde, hat mir OMNi BiOTiC COLONIZE verschrieben, zum Aufbau des Darmmillieus.
Bei meiner Erstbehandlung hat man mir gesagt, KEINE lebenden Darmbakterien einnehmen. Nun bin ich etwas verunsichert. Den nächsten Termin beim Onkologen habe ich erst in 6 Wochen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Einnahme von Bakterienkulturen?

Grüße
Ranu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Darmaufbau
13 Jun 2023 16:37
  • Marianne
  • 83 Beiträge seit
    09. Jul 2019
Hallo Ranu,
ich wäre sehr vorsichtig mit der Einnahme von Bakterienkulturen
für den Darm. Wenn dann nur wen ich wüsste, wie die Zusammensetzung meiner Darmflora genau ist (kann man untersuchen lassen). Wenn du die falschen Bakterien oder zu viele zuführst, kann es passieren, dass du mit Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen reagierst.
Das habe ich alles schon erlebt . Mit Kefir, Joghurt ,Buttermilch , und Sauerkraut kannst du deinem Darm helfen, ein gesundes
Bakterienmilieu herzustellen.
Alles Gute
Marianne

dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Darmaufbau
13 Jun 2023 18:19
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ranu,
auch mir hat man in der Uniklinik gesagt, ich solle keine Lebend - Bakterien zu mir nehmen. Mir wurde ein Präparat ohne diese empfohlen, leider darf ich hier keine Marken nennen. Ebenso kann man aber wunderbar seiner Darmflora etwas gutes tun mit vergorenen Lebensmitteln, wie Kimchi, Sauerkraut, Kambucha, sauer eingelegte Gurke (damit sind nicht die gesüßten Gewürzgurken gemeint die man überall findet), Naturjoghurt, Haferflocken usw. Es gibt in Bioläden auch Säfte, z.b. habe ich einen leckeren Drink entdeckt mit milchsauer eingelegten Säften.
Verzicht auf Zucker und Weißmehlprodukte ist auch gut für den Darm. Zumindest mal einschränken. Gesunde Fette, als z.B. Olivenöl, Leinöl, Rapsöl verwenden. Tierische Fette meiden. Viel Wasser trinken.
Wenn man das alles eine Weile macht, erholt sich der Darm rasch.

Lg
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Darmaufbau
13 Jun 2023 18:23
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Mit ist gerade dazu auch noch eingefallen, dass Frau Dr. Löffler aus der Uniklinik Würzburg uns etwa dazu geschrieben hat, dort werden auch Beispiele genannt. In folgendem Artikel unter "Durchfälle", etwas runter scrollen bis um Ende des Abschnitts zu den Durchfällen, findest Du einiges dazu: www.myelom.org/grundlagen/komplementaerm...ungen-behandeln.html

LG
Letzte Änderung: 13 Jun 2023 18:24 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Darmaufbau
13 Jun 2023 20:41
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Mit lebend Bakterien wäre ich extrem vorsichtig und würde ohne Rücksprache mit meinem Myelomspezialisten (nicht der normale Onkologe) nichts (ich sogar gar kein Medikament oder ähnliches) nehmen, denn das Myelom ist einfach in vielem anders als bei anderen Krebsarten.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Darmaufbau
14 Jun 2023 05:40
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Also mir haben Probiotika geholfen nach längerer AB Verschreibung die Damflora wieder in den Griff zu bekommen. Mein Blutbild (Leukos) war aber auch in Ordnung- Wenn es der Onkologe verschreibt oder empfiehlt, wird er es medizinisch abgewogen haben. Wie auch im verlinkten naturheilkunflichen Bericht steht, könnrn Probiotika fir Darmflora wieder in Ordnung bringen, jedoch sollte auf das Blutbild geachtet werden, damit bei reduziertem Immunsystem der Schuss nicht nach hinten losgeht und sch die Bakterien ausbreiten, wo sie nicht hingehören.
Letzte Änderung: 14 Jun 2023 05:42 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.