Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schlaganfall

Betreff: Schlaganfall
10 Apr 2023 19:07
  • kikki1309
  • 45 Beiträge seit
    14. Sep 2018
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.

Mein Mann hatte vor 2 Wochen einen mittelschweren Schlaganfall.
Betroffen ist seine linke Hand, das Schlucken (geht aber seit ein paar Tagen wieder) und das Sprechen (man kann ihn mittlerweile wieder verstehen). Er hatte sicherlich Glück im Unglück, das wir die Symtome schnell erkannt haben (kann die FAST App empfehlen)und er nach ca. einer Stunde im Klinikum Ibbenbüren (habe spezielle Schlaganfallabteilung)war und sofort entsprechende Massnahmen eingeleitet wurden und schon am nächsten Tag eine Kurzrhea gestartet wurde.

Er bekommt jetzt zu seinen vielen Medikamenten noch ASS 100 (100mg) und Simvastatin 20mg - hat jemand Erfahrungen mit diesen Medikamenten oder sonstige Tipps zu Medikamenten bei Schlaganfall?
Jetzt soll noch eine 3-wöchige Rhea folgen, der Antrag ist gestellt- hat da vielleicht jemand eine Empfehung für eine Rheaklinik in NRW?

Schon einmal vielen Dank vorab und noch einen schönen Abend
liebe Grüße
Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaganfall
10 Apr 2023 19:44
  • greece
  • 95 Beiträge seit
    12. Jul 2018
Hallo Christel,
empfehlen kann ich dir die Reha im Herzpark Mönchengladbach. Da bin ich letztes Jahr 3 Wochen lang gewesen.
Statine senken das schlechte Cholesterin, nämlich das LDL-Cholesterin. ASS100 ist ein Blutverdünner, da gibt es nicht viel zu zu sagen. Beidw Tabletten sollen das Risiko eines weiteren Schlaganfalls/Herzinfarkts minimieren. Ich nehme auch beide Tabletten, dem Myelom ist es egal. Es gibt also keine negativen Auswirkungen auf das Myelom.

Gruß Stefo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaganfall
10 Apr 2023 20:01
  • kikki1309
  • 45 Beiträge seit
    14. Sep 2018
Danke Stefo, für deine schnelle Antwort und deine Erfahrung mit beiden Medikamenten und den Hinweis auf die Rhea -Klinik.
Ich wollte morgen zum Onkolgen meines Mannes und nachfragen wann er oder ob er das Revlimid nehmen soll. (hat nach dem Schlaganfall pausiert)
Dann bin ich aber schon beruhigt, das du keine zusätzlichen Nebenwirkungen hast mit den beiden Medikamenten.

Viele Grüße

Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaganfall
11 Apr 2023 10:29
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 146 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Christel,

es tut mir sehr leid, was Deinem Mann widerfahren ist und ich drücke die Daumen, dass er seinen alten Zustand möglichst wieder erlangt!

Was ich mich allerdings frage, inwieweit das Lenalidomid bei dem Schlaganfall eine Rolle gespielt hat! Es gab hier im Forum mal eine Diskussion, ob und welches Blutverdünnungsmittel bei der Erhaltungstherapie gegeben werden sollte. Dort wurde auch von jemandem eine Studie verlinkt, das ASS100 nicht besonders wirksam ist und Heparin bzw. ein Vitamin-K-Antagonist eher zu empfehlen ist!

Vielleicht ist das für Euch ebenfalls relevant, zukünftig bei Wiederaufnahme der Revlimid Therapie auch das mit zu berücksichtigen!

VG
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaganfall
11 Apr 2023 13:35
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Kikki,

mein Mann hatte im Juli 2010 einen Schlaganfall, wenige Wochen nach seiner allogenen Stammzelltransplantation. Ursächlich war bei ihm eine wandständige Thrombose in der Halsschlagader. Er hat damals dann mehrere Monate Clexane gespritzt, bis diese Ablagerung sich verkapselt hat, wenn ich das so richtig verstanden und erinnerlich habe.
Danach Ass 100, erst nach einem Herzinfarkt 2018 Atorvastatin.

Seither nimmt er relativ hoch dosiert Vitamin D3 und Magnesium. So bin ich auch auf Vitamin K2 gestoßen.
Vitamin K2 sorgt dafür, dass Calcium in die Knochen transportiert wird und sich nicht an Gefäßwänden ablagert. Meines Wissens sind die gefährlichen Gefäßablagerungen ja Fett UND Calcium.
Ich kam durch einige negative Erfahrungen immer mehr dazu, selber das Zepter in die Hand zu nehmen. Die echten Alternativen empfehlen Natokinase, das schien mir aber immer zu kompliziert, für Experimente, noch dazu nicht an mir selbst, bin ich zu feige. Aber D3/Magnesium/K2 würde ich guten Gewissens immer wieder empfehlen, gerade und insbesondere weil D3 auch so wichtig ist fürs Immunsystem, welches auch entartete Zellen in Schach zu halten hat ...

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schlaganfall
11 Apr 2023 14:14
  • kikki1309
  • 45 Beiträge seit
    14. Sep 2018
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Hinweise.

Leider dauert es wohl noch mit der Rhea ):, da die Krankenkasse angeblich noch auf einen Bericht wartet und jetzt die Osterfeiertage dazwischen waren.
Habe jetzt eine Verordnung vom Hausarzt für Ergotherapie angefordert und nächste Woche Montag haben wir noch einen Termin beim Onkologen.

Meinem Mann geht es einigermaßen gut und er ist bemüht (lässt sich nicht hängen) , das er schnell wieder fit wird- sein Ziel ist es wieder Fahrradfahren zu können, da ihm das längere Laufen nach seiner Myelomerkrankung schwerer fällt.

Wir sind zuversichtlich und dankbar, das es ihm/uns einigermaßen gut geht.

Viele Grüße

Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.