Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Fatigue?

Betreff: Fatigue?
06 Mär 2023 19:13
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Hallo alle Mitpatienten,
seit ein paar Wochen bin ich total müde- Tendenz steigend.
Zunächst habe ich das so hingenommen, da ich spät abends relativ munter bin, im Bett dann noch Hörbücher höre, ist die Nacht relativ kurz.
Da wundert man sich nicht,wenn man morgens nach Tabletteneinnahme (zusammen mit einem Mini-Frühstück) bald müde ist. Aber inzwischen zieht sich eine unangenehme Müdigkeit über den ganzen Tag. Ich kippe einfach so weg- gegen meinen Willen. Da ich ja körperlich sehr eingeschränkt bin,habe ich hier kaum Aufgaben, aber ich möchte lesen. Habe sonst ein Buch nach dem anderen verschlungen,und jetzt bin ich seit Wochen kaum weitergekommen, nach ein paar Zeilen kippt mein Kopf zur Seite u. ich schlafe so halb. Am PC geht es mir ähnlich.
Ist das nun Fatigue?
Ich erinnere mich vage, dass ich wähend meiner ersten Therapie so etwas hatte. Diese wurde bald abgebrochen, danach waren die Fatigue- Symptome auch weg.
Kann das von Dara kommen? Oder von Poma/ Imnovid?
Ich werde es bei der Ärztin ansprechen.
Seit gestern habe ich eine dünne, etwas heisere Stimme. Keine Schmerzen dabei. Was ist das nun wieder?
Fragen über Fragen.
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fatigue?
06 Mär 2023 19:31
  • Unknownuser
  • 182 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hallo Undine,
Wie steht es den um deinen Hb. Meist geht Fatique mit einem niedrigen Hb umher. Ich selbst bekomme auch Dara habe aber keine Probleme mit Müdigkeit. Was mir aufgefallen ist das ich drei Tage nach der Kortison Gabe meist ein wenig mehr Schlaf brauche.

Mfg Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Fatigue?
06 Mär 2023 20:17
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Undine,
es kann sehr gut Fatigue sein. Gerade nehme ich an einem Online Seminar zu Fatigue teil, da ich das leider auch habe. Der Kurs hat gerade erst angefangen, darum kann ich noch nichts daraus berichten. Aber beruhigend fanden wir es alle, zu hören, dass es anderen auch so ergeht.
Hier eine Broschüre zum Thema: www.myelom.org/component/jdownloads/?tas...id=22&m=0&Itemid=101

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.