Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Schwerbehinderung nach Stammzellentransplantation

Betreff: Schwerbehinderung nach Stammzellentransplantation
08 Sep 2022 16:57
  • Gabili
Hallo, bin noch ganz neu hier und hoffe auf Hilfe.
Seit 2009 habe ich einen Grad der Behinderung von 50% dauerhaft. 2018 erkrankte ich an AML und 2019 bekam ich eine Stammzellentransplantation. Mein GdB wurde auf 100% hochgestuft. Nun wurde nach 3 Jahren eine Neufeststellung vom LA beantragt.
Nun meine Frage, erhalte ich nach den 3 Jahren noch auf die Krebserkrankung %e, ich habe gelesen das dieses abhängig ist von eventuellen Folgeschäden, aber nicht weniger sein darf als 30%.
Hat Jemand damit Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Schwerbehinderung nach Stammzellentransplantation
08 Sep 2022 19:48
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Ich habe bei den ersten Knochenbrüchen/Plasmozytom 70% unbegrenzt bekommen. Da Myelom nicht heilbar ist, und Krebserkrankungen mind 50% ergeben, hängt es von weiteren Erkrankungsparametern ab. Wirbelsäulenstabilisierung sind glaub ich 30%. Inwieweit Gehbehinderung, Immunsuppression , Nierenschäden etc pp. noch alles gibt weiß ich nicht. Gibt aber eine feste Taxierung. Man muss nur alles angeben, und in den Arztbriefen auch bestätigt werden. Die einelnen Behinderungswerte sind aber nicht kumulativ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.