Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wann am Tag welche Medikamente?

Betreff: Wann am Tag welche Medikamente?
05 Jun 2022 19:08
  • UndineD.
Frage an alle die Revlimid nehmen oder genomen haben:
Nicht das größte Problem, aber vielleicht kann mir Jemand raten. Seit einiger Zeit ist mein Tageslauf völlig durcheinander. Auf ärztllichen Rat nehme ich REV abends, zunächst unmittelbar bevor ich ins Bett ging. Nachdem ich feststellte, dass ich morgens nicht hochkam, habe ich es vorverlegt auf ca. 21 Uhr, die anderen Medis ab 20 Uhr über den Abend verteilt. Bettzeit ist etwa 23.30. Dann höre ich meine Hörbücher und bin um 1-2 Uhr oft richtig fit. Morgens geht gar nichts, ich nehme mein Frühstück u. meine Morgen-Medis, dann nicke ich oft wieder ein, bin total schlapp, vor Mittag nehme ich längst keine Termine mehr war.
Das gefällt mir so gar nicht, ich weiß aber nicht wie ich den Ablauf verbessern kann.
Habt ihr Vorschläge?
Wie sind eure Erfahrungen? Wann nehmt ihr Rev? Wie kommt ihr damit klar?
Meine Probleme beruhen sicher NICHT auf anderen Medis, wie Morphin ec. Denn ohne Rev hatte ich diese nicht annähernd so.
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann am Tag welche Medikamente?
05 Jun 2022 20:24
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1431 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Undine,
da kann ich Dir den wunderbaren Bericht von Fr. Dr. Löffler aus unseren Grundlagen empfehlen. www.myelom.org/grundlagen/komplementaerm...chlafstoerungen.html

Ich selbst habe Revlimid immer, ähnlich wie Du, vor dem Schlafen gehen genommen, jetzt Pomalidomid ebenso. Die Tipps in dem Bericht sind alle sehr gut, ausprobieren, was wirkt musst Du selber. Aus meiner eigenen Erfahrung: Auch ich hatte eine Zeit lang das Problem, dass ich nicht vor 1 Uhr zum Schlafen kam. Elektrogeräte frühzeitig ausschalten! Dazu gehört leider auch das Hörbuch. Ein Zirbenkissen hat mir sehr gut geholfen, ich habe es bei der Firma "Wachbär" gefunden, zudem am Abend ein Tee aus Lavendel und Verben. Wichtig ist, dass man Tagsüber zur Ruhe kommt, sonst ist man dauerangespannt und dann am nächsten Morgen müde. Meditation ist da sehr hilfreich. Mit unserer Erkrankung und den immer neuen Unwegsamkeiten oder neuen Baustellen kommen auch dauernd neue Sorgen, die einen tagsüber unbemerkt belasten. Wir beide denken viel nach und hinterfragen vieles, das belastet zusätzlich, so wichtig es auch ist! Da ist ein innerer Wächter, der immer auf der Hut ist und uns vom Einschlafen abhält. Der ist in lebensbedrohlichen Situationen wichtig und wertvoll, muss aber auch den schönen und entspannten Situationen in Sicherheit Raum lassen. Dazu hilft Meditation.
Zum Einschlafen habe ich aus dem Beitrag die Acupressur nach Zick sehr hilfreich empfunden. Und am Morgen helfen kaltwarem Wechselduschen der Füße und Unterschenkel, wenn keine anderen Erkrankungen das verbieten (Herzkreislauf oä. Arzt vorher fragen). Die Wechselduschen helfen mir auch gegen die Polyneuropathien, die Du ja auch in einem anderen Beitrag beschreibst (Brennen in den Beinen).
Ich wünsch Dir eine geruhsame Nacht.

Liebe Grüße
Ma
Letzte Änderung: 05 Jun 2022 20:26 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann am Tag welche Medikamente?
07 Jun 2022 08:10
  • DerDirch
  • DerDirchs Avatar
  • 25 Beiträge seit
    13. Okt 2021
Guten Morgen,
Ich nehme mein Revlimid immer zwischen
21.00 und 22.30 Uhr ein,je nach Tagesablauf. Und schlafe dann ca. 1 Stunde später gut ein und durch,bis ca. 7.00 Uhr.
Nehme aber z. Zt. nur noch Aciclovir und Eliquis zur Blutverdünnung ein.

Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann am Tag welche Medikamente?
07 Jun 2022 20:54
  • miregal
  • 712 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin abends manchmal schon ab 19 Uhr müde, so dass ich im Sitzen einnicke. Meistens gehe ich dann zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett. In der Folge bin ich morgens in der Dämmereung schon wieder wach , momentan also teilweise um 4:30 Uhr. Momentan mache ich seit gut einer Woche Revlimid Pause, am Verhalten hat sich jedoch nichts geändert. War schon immer Frühmensch, Ist nur die letzten Jahre extremer geworden, Meistens nehme ich alle Tabletten (rev, ass, Calcium und Vitamine) gegen 20-21 Uhr ein. An den gelegentlichenen Durchfällen hat sich auch nichts geändert (5mg rev)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann am Tag welche Medikamente?
07 Jun 2022 21:47
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 488 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo Undine,

seit Therapiebeginn mit REV immer 16.00 Uhr.
Morgens Blutdruckmedikamente, abends ebenfalls 17.30 Uhr.
Vormittags bis Mittags so lala, ab Mittag geht's gut .

Liebe Grüße
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.