Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Blasenentzündung durch Revlimid

Betreff: Blasenentzündung durch Revlimid
17 Mär 2022 19:14
  • Silly
  • 38 Beiträge seit
    25. Jul 2019
Hallo Ihr Lieben,
habe seit Anfang Januar eine andauernde Blasenentzündung. Anfänglich hatte ich auch die typischen Beschwerden. Mittlerweile habe ich schon zweimal Antibiotika bekommen. Habe zusätzlich auch D-Mannose und Angocin genommen. Nach nun nochmaliger Kontrolle wurden aber immer noch Bakterien festgestellt, die auf eine Entzündung der Blase schließen lassen, obwohl ich eigentlich keine Beschwerden mehr habe. Nun frage ich mich, ob die tägliche Einnahme von Revlimid Auswirkungen auf die Wirkung des Antibiotikums haben kann, zumal dieses sensibel auf die Bakterien reagierte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zur weiteren Abklärung habe ich jetzt eine Überweisung zum Urologen,...

Liebe Grüße
Silja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blasenentzündung durch Revlimid
17 Mär 2022 20:49
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1431 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Silja,

heute hatte eich in einem anderen Beitrag etwas zu Blasenentzündungen geschrieben, vielleicht hilft es Dir etwas. Natürlich müssen Bakterien abgeklärt werden, da ist der Urologe sicher der richtige Ansprechpartner, aber schau mal, ob etwas von den Ratschlägen zusätzlich helfen kann: www.myelom.org/forum/therapien/5215-ninl...e.html?start=6#51814

Gute Besserung!
LG
Letzte Änderung: 17 Mär 2022 20:49 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blasenentzündung durch Revlimid
18 Mär 2022 11:19
  • Silly
  • 38 Beiträge seit
    25. Jul 2019
Hallo Mapoli,

danke für den Hinweis, hab mich gleich mal dazu belesen. Konnte jetzt auch kurzfristig für nächste Woche Mittwoch einen Termin bei einem Urologen bekommen. Mal schauen ob er mir helfen kann. Ein wenig Sorge habe ich schon, da diese Bakterien einfach nicht verschwinden. Aber jetzt warte ich den Termin einfach mal ab und hoffe nur er muss keine Blasenspiegelung machen.

Liebe Grüße
Silja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blasenentzündung durch Revlimid
18 Mär 2022 12:55
  • UndineD.
Hallo Silja,
an häufigen oder dauerhaften Blasenentzündungen habe ich voriges Jahr lange zu leiden gehabt.
Kannst du nachlesen unter "Undine meldet sich zurück". Ich habe ungezählte Antibiotika genommen, sehr schlecht vertragen, viele NW aber wenig oder kurzzeitige Besserung erreicht. Meinen Urologenbesuch verbuche ich als überflüssig, der stellte nichts fest, redete alle anderen Ärzte schlecht, fast als wäre ich eine Simulantin. Blasenspiegelung machen sie wohl grundsätzlich gerne, habe aber nicht gehört, dass diese jemanden etwas gebracht hat.
Irgendwann habe ich weitere Antibiotika verweigert.
Hier habe ich sehr viele gute Tipps bekommen, vieles probiert, dank meiner häufigen Unverträglichkeiten auch nicht alles vertragen. Am meisten halte ich jetzt von "Angocin", das soll ja auch ein natürliches Antibiotikum sein. Mannose nehme ich auch. Reneel ist gut bei Krämpfen. Irgendwann war es dann gut.
Nun fängt das Elend gerade wieder an. Für mich ist nun erwiesen, dass Revlimid der Auslöser ist. Damit habe ich ja auch gerade wieder begonnen. Da braucht man nicht lange nach anderen Ursachen zu suchen. Ich habe Angocin stark erhöht, aber ich leide trotzdem.
Bakterien wurden bei mir nahezu immer entdeckt, auch wenn ich gerade dachte, es ist weg.
Viel trinken, am besten Warmes, Schleimhäute mit Cremes u. Zäpfchen behandeln, mach ich sowieso. Aber offenbar ist Rev stärker als das alles.
Inzwischen haben hier mehrere Patientinnen von Blasenproblemen unter Rev berichtet.
Man kann nur probieren was einem hilft. Das kann bei dir natürlich ganz anders sein als bei mir.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blasenentzündung durch Revlimid
18 Mär 2022 19:37
  • Silly
  • 38 Beiträge seit
    25. Jul 2019
Liebe Undine,
ich danke dir herzlich für deine Tipps. Das die Probleme mit der Blase vom Rev kommen, ist auch meine Vermutung. Vorher hatte ich derartige Probleme nie, aber gerade kommt irgendwie keine Ruhe rein und die Nebenwirkungen nehmen immer mehr zu. Ich werde mal sehen, wie sich der Urologe damit auseinandersetzt...
Eigentlich will ich auch keine weiteren Antibiotika nehmen, da mein Darm auch so schon angegriffen ist und eine Blasenspiegelung steht auch nicht gerade auf meiner Wunschliste.
Froh bin ich jedenfalls, dass es mit dem Termin so kurzfristig geklappt hat, obwohl der Urologe eigentlich keine neuen Patienten aufnimmt und seine Termine eigentlich auch schon bis Mai vergeben sind. Ich hoffe einfach, dass er fachkompetent ist und helfen kann.
Hab auch schon überlegt, auch meinen Onkologen mit zu Rate zu ziehen. Wenn Rev der Auslöser ist, kann man vielleicht schon mit einer Dosisminimierung was erreichen. Natürlich probiere ich auch weiter die anderen Möglichkeiten aus. Danke dir liebe Undine nochmals für deine vielen Infos.
Es tut mir leid, dass es bei dir auch wieder mit der Blase los geht. Du hast ja so auch schon genug durchgemacht.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es sich schnell wieder bessert.

Liebe Grüße
Silja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.