Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Myelom- Typ und Covid 19

Betreff: Myelom- Typ und Covid 19
03 Mär 2022 17:03
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo
Haltet ihr es für denkbar, dass Verlauf einer Covid- Erkrankung u./o. Antikörperbildung abhängig sein könnten vom Typ des Myeloms?

nachdenklicher Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Myelom- Typ und Covid 19
03 Mär 2022 20:32
  • Unknownuser
  • 182 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hallo Eva,
ich denke das der Verlauf einer Covid Erkrankung durchaus mit dem Antikörper Typ der Erkrankung zu tun hat. Denke das die IGG`ler da besonders gefärderter sind als die anderen.
Aber was meiner Meinung nach einen viel größeren Einfluss hat ist ob man sich gerade in Remission oder unter Therapie befindet.
Denn die Anzahl der Antikörper auch IGG´s sind bei allen Myelon Typen unter Therapie dazu kommt das die Neutrophilen und Leukozyten sinken. Alles teile des Immunsystems die gebraucht werden um Infektionen zu bekämpfen.
Ich selbst hatte Covid bereits unter Therapie und habe ja ein IGE Myelom. Ich hatte das Glück das ich nur einen leichten Verlauf hatte allerdings sind meine Blutwerte auch unter Therapie immer an der unter Schwelle von Normal, ob das jetzt der Punkt war der geholfen hat. Who knows.

MFG Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.