Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Frage Rezidiv abläufe

Betreff: Frage Rezidiv abläufe
24 Jan 2022 12:34
  • Mimau
  • Mimaus Avatar
  • 191 Beiträge seit
    15. Okt 2017
Hallo in die Runde, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das ich nach 3 Jahren "dran" bin. Urin schäumt stärker und so.

Meine Frage ( eine Antwort darauf konnte ich in den tiefen des Forums nicht wirklich finden )
Es heißt allgemein , das nach dem ersten Rückfall die nächsten immer ! Schneller kommen.

Ist das so. Immer ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Frage Rezidiv abläufe
24 Jan 2022 19:29
  • Kaeferle
  • 171 Beiträge seit
    07. Jan 2018
Hallo M. Bei meinem Mann, der nun auch wieder ein Rezidiv hat ist das nicht so. Möglicherweise bestätigen Ausnahmen die Regel.
viele Grüße Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Frage Rezidiv abläufe
24 Jan 2022 21:43
  • daw
  • 67 Beiträge seit
    24. Apr 2020
Mache Dich nicht verrückt. Das MM ist viel zu individuell. Aber es ist schon richtig, dass die Rückfälle immer schneller kommen. Statistisch gesehen, was aber nicht heißt, das das bei jedem der Fall ist. Ich kenne Patienten, die haben ihren Rückfall schon 7 oder 8 Jahre ohne das aggressiv therapiert wird. Es kommt halt darauf an, wie stark die Werte steigen. Es gibt auch Patienten, die waren noch nie in einer CR und leben damit schon mehr als 20 Jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Frage Rezidiv abläufe
25 Jan 2022 12:15
  • Mimau
  • Mimaus Avatar
  • 191 Beiträge seit
    15. Okt 2017
Danke ! Das wollte ich hören ;-)
Normal bin ich recht weit davon entfernt mich "verrückt" zu machen ;-).
Und ja, das MM ist ziemlich Individuell.
Ich weiß im Prinzip ja auch das schäumender Urin nicht zwangsläufig die Wiederkehr der miesen Zellen bedeuten muss.
Mich triggert das wahrscheinlich, weil das eines der ersten Dinge war die mir auffielen vor Diagnose.
Inzwischen sind die Unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten auch so vielfältig, da steigt man selber gar nicht mehr durch.

Nun, dann lass ich mich demnächst einfach mal überraschen. Sonst bleibt ja auch nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Frage Rezidiv abläufe
25 Jan 2022 23:02
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo Mimau

Als ich mein Rezidiv hatte, war das auch eine der ersten Fragen an den Herrn Professor.

Seine Antwort war: mit den neuen Medikamenten und Medikamentenkombinationen kann man das mit den kürzer werdenden Abständen nicht mehr so pauschal sagen.

Im Frühling bin ich persönlich dann 3 Jahre in Therapie mit Dara und Rev.

Ich hoffe für Dich, dass Du "nicht dran" bist und dass Du bald erlöst wirst von der Ungewissheit!

Lieber Gruss

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Frage Rezidiv abläufe
26 Jan 2022 08:35
  • Krell04
  • 48 Beiträge seit
    23. Apr 2021
Hallo
Also dass mit dem schäumendem Urin ist wohl kein sicherer Anhaltspunkt für ein aktives MM.Als bei mir im Urin nichts mehr feststellbar war,schäumte er noch immer.
Als ich dann in sCR war,hatte ich noch immer meine "Schaumkrone".
Grüße Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.