Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hautausschlag durch imnovid

Betreff: Hautausschlag durch imnovid
29 Sep 2021 22:00
  • helga
  • helgas Avatar
  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Ich bekomme seit 3 zyklen imnovid 2mg. Habe es eigentlich gut vertragen und meine werte sind super gesunken.quotient von 100 auf 12..
Nun breitet soch ein ausschlag auf meiner haut aus..sehr unangenehm , da auch juckend...soll ich jetzt das imnovid weglassen umd dann ??? Nächste Woche habe ich einen termin bei meiner onkologin..da wollte ich mich bei euch schon mal erkundigen . Bei einer hautärztin war ich schon...die hat mir eine salbe verschrieben , die leider nicht hilft... vielen dank schpn msl..
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag durch imnovid
29 Sep 2021 23:40
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Helga,

mit Imnovid/Pomalodomid habe ich selbst zwar keine Erfahrung, da es aber auch zu der Gruppe der Immunmodulatoren gehört, könnte ich mir vorstellen, dass es sich bei den Hautausschlägen ähnlich wie beim Revlimid verhält. Schau doch mal hier unter dem Begriff Hautausschlägen, ob Du da etwas hilfreiches finden kannst.
www.myelom.org/grundlagen/komplementaerm...ungen-behandeln.html
Beim Revlimid habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Juckreiz nach einiger Zeit weg gegangen ist.

Gute Besserung und liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag durch imnovid
30 Sep 2021 13:29
  • helga
  • helgas Avatar
  • 126 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Ma , vielen Dank für Deine Antwort..
Die von Dir angegebene Seite habe ich mir durchgelesen.
Nun will ich mir erstmal das Nachtkerzenöl holen..
Wird wohl auch bei Kindern eingesetzt , die Neurodermitis haben.
Hoffe , dass es hilft und ich meine Therapie mit imnovid weiterführen kann..
Gruss Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag durch imnovid
30 Sep 2021 14:45
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo, mein Lebensgefährt hatte auf Imnovid/Pomalidomid auch Hautausschlag. Die in Würzburg haben dagegen Tavegil verschrieben, ein eher älteres Antihistaminikum. Ist auch rezeptfrei erhältlich. Vielleicht mal probiern.

VLG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag durch imnovid
26 Aug 2023 16:02
  • davidstern
  • davidsterns Avatar
  • 3 Beiträge seit
    26. Aug 2023
Hallo Helga,

der Beitrag liegt ja nun schon eine Weile zurück. Hat das Nachtkerzenöl denn etwas bewirkt?

Meine Schwester nimmt ebenfalls Imnovid und hat einen leichten Hautausschlag. Sie nimmt ihn nicht so richtig ernst, weil sie gerade an andere Dinge denkt. Ich kann das natürlich verstehen, möchte sie aber unterstützen. Der Arzt meinte bereits, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, und sie nicht neu eingestellt werden muss. Nebenwirkungen halt..

Als Kinder haben wir immer Schwarzkümmelöl gegen Ausschlag genommen. Weißt du, ob das auch helfen kann?

Ich freue mich über deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hautausschlag durch imnovid
25 Sep 2023 21:23
  • Edithsee
  • 1 Beiträge seit
    20. Sep 2023
Hallo habe 4Tage Imnovid 4mg bekommen und schon sehr starken Auschlag mit Juckreiz. Musste sofort absetzen .wer kann mir einen Rat geben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.