Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
11 Jun 2018 19:02
  • christine
Hallo Jo,
Kannst du uns bitte die Studien «gegen» XGEVA reinstellen. Möglich nach 2017. Ich finde nähmlich nichts ( was aber nichts heisen soll)

Die Nebenwirkungen von Zometa halten glücklicherweisse nicht an. Das geht nach 3-4 Zyklen bei den meisten von uns vorbei oder wird besser.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
11 Jun 2018 19:49
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Christine,
leider habe ich diese Studie auch selbst nicht gelesen. Es war eine Information der Klinikärztin. Ich treffe sie aber in 4 Wochen erneut zu einem weiteren Gespräch, dann könnte ich nach einer Veröffentlichung (oder einem Link ) dieser Studie fragen. LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
12 Jun 2018 10:28
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo gex,

danke für die Info. Ich denke dass der Unterschied - Gefahr zur Bildung von Zweittumoren - (die Meldung über das Arzeimittelblatt ist ja sehr aktuell), der hier beschrieben wird, ist ja gar nicht so signifikant !

Da muß die Ärztin sicher noch andere Quellen meinen. Ich werde sie beim nächsten Meeting danach fragen.

Das ist halt immer wieder blöd, man wird bei solchen Aussagen von Ärzten immer weiter verunsichert, ob die eigene Entscheidung richtig oder falsch ist. Letzlich finde ich Josephs Entscheidung richtig, wenn die Nebenwirkungen mit Zometa unerträglich waren. Ich hätte auch gern das Präparat gewechselt, nun warte ich ab, ob die Nebenwirkungen von Zometa durch die Tips vom Krebsinformationsdienst hilfreich sind.
Lg Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
12 Jun 2018 17:06
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hi Jo,
habe den Eindruck, dass deine Ärztin halt strikt nach Standard 0815 Leitlinien vorgeht, also sichere und zeitsparende Variante. Und wenig Lust und Zeit hat, individuelle Sonderwege zu diskutieren.
Denosumab ist auch eher für Patienten mit schon vorhandenen Nierenproblemen indiziert. Sonst ist Zometa 0815.
Übrigens stellt sich deshalb auch bei der Zweittumor-Studie die Frage: liegt es wirklich am Denosumab selbst oder daran, dass mehr Denosumab Patienten von vornherein Nierenprobleme haben und der Körper nicht recht entgiftet.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
12 Jun 2018 18:42
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Lieber Jo

Weil Du das schreibst mit dem calciumreichen Mineralwasser. Ich gehe davon aus, dass Du täglich hochdosiert Calcium zu Dir nimmst?

Grüsse

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
12 Jun 2018 19:54
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen Chefarzt auf XGEVA angesprochen. Er sagte mir, dass es für XGEVA zwei Studien gibt. Bei der ersten hat das Medikament nicht so gut abgeschnitten, die zweite wäre besser ausgefallen. Er hat mir noch kurz gesagt wie und wo XGEVA wirkt. Konnte es mir nicht behalten, da ich ziemlich "benebelt" von den Infusionen war (bin jetzt in der Konsolidierungs-Chemo)

Er würde es so sehen wie die Heidelberger, die XGEVA nicht bei MM einsetzen würden. Gute Erfolge würde es bei Mamma-Karzinom zeigen.

www.arznei-telegramm.de/html/htmlcontain...&artikel=1209079_02k

Grüße vom Hasen

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.