Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Smoldering myelom

Betreff: Smoldering myelom
02 Okt 2016 19:17
  • verena82
  • 19 Beiträge seit
    28. Sep 2016
Hallo! Bei meiner Mutter wurde Juni 16 smoldering Myelom Typ Lambda 1A fest gestellt! Lambda sind von 193 auf. 223 gestiegen hei normalen kappas.Quotient ist bei - 0.05 gleich geblieben!IgG ist auch von 1900 auf 1700 gefallen !auch die anderen Eiweißwerte sind gefallen (sind erhöht).
,Ct war in Ordnung!Bei der Knochenmarkbiopsie wurden 25Prozent plasmazellmyelom festgestellt!
ist das bedenklich wenn die Lambda Werte steigen?
Differentialblutbild ist in Ordnung!Keine B-Symtomatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
03 Okt 2016 18:55
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Verena,

Nachdem Dir noch niemand geantwortet hat, will ich das gerne versuchen und dich gleichzeitig im Forum willkommen heißen.

Aus meiner Sicht musst Du Dich nicht beunruhigen. Nach der Diagnose hat Deine Mutter offensichtlich die erste Kontrolluntersuchung gemacht. Du wirst feststellen, dass von Untersuchung zu Untersuchung die Werte etwas schwanken. Erst, wenn nach einiger Zeit sich die Lamda-Leichtketten oder andere Blutwerte kontinuierlich oder sehr rasch erhöhen bzw. ändern, ist Sorge angebracht.

Schwankungen der Werte können auch entstehen, wenn die Werte in unterschiedlichen Labors gemessen werden. Geräte und Methoden unterscheiden sich dann jeweils etwas. Aber das können Dir bzw. Deiner Mutter sicher ihre behandelnden Ärzte sagen.

Alles Gute
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
03 Okt 2016 19:21
  • verena82
  • 19 Beiträge seit
    28. Sep 2016
Hallo Lisa,
danke für die aufbauenden Worte! meine Mutter ist erst 53 deshalb mach ich mir ein bisschen Sorgen.
vielleicht hat sie ja Glück und das MM bleibt noch lange ruhig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
04 Okt 2016 22:38
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Verena

Quotient von 0.05 , Lamda Myelom und 25% Myelom-Plasmazellen

Bei einem Patienten von 53 Lenzen ist angeraten sehr engmaschig grosse Serumauswertungen zu machen, da bei "noch" jungen Patienten der Zellwachstum doch noch stramm vorangetrieben wird, sowohl die Guten wie die Schlechten

Engmaschig ==> jede 3 Monate mindestens

Damit man immer weiss, dass noch alles im Ramen bleibt

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
06 Okt 2016 16:57
  • verena82
  • 19 Beiträge seit
    28. Sep 2016
Hallo Joseph

dachte mir ab 50 ist die Zellteilung schon langsamer
am Montag haben wir Besprechung der Blutwerte , bin schon gespannt!
ist die graphische Darstellung Dr Elektrophorese wichtig oder reichen die Werte?
Es fehlt nämlich nur neu die graphische Darstellung
LG Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Smoldering myelom
06 Okt 2016 17:55
  • christine
Die grafische Darstellung ist nicht von besonderem Interesse:-) eher kurios :-) ich hatte das noch nie.

Viel Glück beim Termin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.