Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

weitere Neuigkeiten von Daratumumab

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
04 Jun 2018 17:07
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Jo,

Dein Beitrag hat mich etwas verwirrt, da Daratumumab, ein monoklonaler CD38 Antikörper nix mit Selinexor, einem Hemmer des Tumor-Zellkernexports, zu tun hat. Genauer beschrieben ist das auch im nebenstehenden Artikel zu Selinexor, den Du in der Infobox „aktuelle Themen“ findest.

Die STORM-Studie und ihre Ergebnisse werden positiv bewertet und darauf basierend wird nun an einer Fortsetzung gearbeitet, einer STORM-Studie 2.

Die STORM- Studie 1 ist auch in Heidelberg gelaufen, aber nun geschlossen. Ob die Nachfolgestudie STORM 2 auch in Europa und in Deutschland laufen wird oder nur in den USA, ist noch unklar.

In jedem Fall bitte ich Dich, unter dem Daratumumab-Thread keine anderen Wirkstoffe zu posten. Dafür eignet sich z.B. das Thema „neue Therapien“ besser.

Danke, Lisa

P.S. Vielleicht könntest Du Dein Profil ergänzen, damit wir auf Deine Erfahrungen zurückgreifen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
04 Jun 2018 19:17
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Lisa,
du hast natürlichvollkommen recht, ich hätte eigentlich dazuschreiben sollen, auf welchen Beitrag ich hier geantwortet habe. In meiner Antwort auf den Beitrag von Rudi ging es nicht speziell um Daratumumab. Rudi äußerte eine Schwachstelle von Krebstherapien...., dass die Tumorzhelle ihre Oberflächenenzymatik verändert und sich daher tarnt. Darauf habe ich geantwortet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
03 Okt 2018 17:34
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Daratumumab - VMP:
Jetzt auch in der Erstlinie zugelassen für Patienten, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet sind

www.medical-tribune.de/fileadmin/noindex..._von_Daratumumab.pdf

Das betrifft nur die Kombi mit VMP (Bortezomib - Melphalan - Prednison), aber immerhin für die Patientengruppe der SZT-ungeeigneten eine neue Erstlinienoption.
Es gab deutliche Vorteil im Vergleich zu VMP alleine.

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.