weitere Neuigkeiten von Daratumumab
- Micha88
-
145 Beiträge
seit
23. Sep 2015
Hallo Christine,
ich war vorgestern auf dem Patiententag in Berlin und erfreulicherweise hat Prof. Blau ausführlich über Daratumumab berichtet und eigentlich auch nur positives! Was interessant war, dass auf die Monotherapie eigentlich ein viel größerer Anteil Patienten anspricht, die 31 % beziehen auf PR und besser. Wenn man die Stabile Erkrankung und Minimale Remission dazuzählt, sind es schon 83%! Vielleicht ist das ja gerade für Smolderung Patienten wertvoll, mal abwarten, was die Studie zeigt.
Leider gab es keine Unterlagen zum Mitnehmen, aber ich habe im I-Net eigentlich genau die Tabelle gefunden, die er dort aufgelegt hat (in dem Link, Seite 13).
www.myelomabeacon.com/docs/ash2015/29.pdf
Was ich auch interessant fand, dass die Bestimmung der Remission, zumindest bei IgG Kappa Patienten wohl sehr schwierig ist, weil Dara selbst auch ein mono. igG Kappa Antikörper ist und sich das in der Elektrophorese überlagert. Auf dem Bild, was aufgelegt wurde, waren auf einmal 2 M-Spikes zu sehen
VG
Michael
ich war vorgestern auf dem Patiententag in Berlin und erfreulicherweise hat Prof. Blau ausführlich über Daratumumab berichtet und eigentlich auch nur positives! Was interessant war, dass auf die Monotherapie eigentlich ein viel größerer Anteil Patienten anspricht, die 31 % beziehen auf PR und besser. Wenn man die Stabile Erkrankung und Minimale Remission dazuzählt, sind es schon 83%! Vielleicht ist das ja gerade für Smolderung Patienten wertvoll, mal abwarten, was die Studie zeigt.
Leider gab es keine Unterlagen zum Mitnehmen, aber ich habe im I-Net eigentlich genau die Tabelle gefunden, die er dort aufgelegt hat (in dem Link, Seite 13).
www.myelomabeacon.com/docs/ash2015/29.pdf
Was ich auch interessant fand, dass die Bestimmung der Remission, zumindest bei IgG Kappa Patienten wohl sehr schwierig ist, weil Dara selbst auch ein mono. igG Kappa Antikörper ist und sich das in der Elektrophorese überlagert. Auf dem Bild, was aufgelegt wurde, waren auf einmal 2 M-Spikes zu sehen
VG
Michael
Viele Grüße
Michael
Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus
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- christine
Danke! Das sind tolle "Folien"!
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- lisa_kotschi
-
1139 Beiträge
seit
26. Okt 2009
hallo in die Runde,
Dara nun auch in 3er Kombination empfohlen:
Das CHMP, das Komitee, das bei der Europ. Arzneimittelbehörde EMA u.a. für die Zulassungsempfehlungen neuer Medikamente zuständig ist, empfiehlt die Zulassung von Daratumumbab (Darzalex) in der Dreifachkombination von
- Dara + Lenalidomid/Revlimid + Dexa oder
- Dara + Bortezomib/Velcade + Dexa
für Patienten, die bereits eine vorhergehende Behandlung hatten und ein Rezidiv bekamen oder refraktär auf eines der Ersttherapiemedikamente wurden.
Die Zulassungsempfehlung basiert auf den vielversprechenden Ergebnissen der Castor- bzw. Pollux-Studien. Obwohl die letzte Entscheidung bei der Europäischen Kommission liegt, scheint es sicher, dass die EC innerhalb der nächsten zwei Monate ihre Zustimmung für die beiden 3er Kombinationen geben wird.
Den vollen Artikel – allerdings nur in Englisch - findet ihr unter
www.onclive.com/web-exclusives/daratumum...-approval-in-myeloma
Lisa
Dara nun auch in 3er Kombination empfohlen:
Das CHMP, das Komitee, das bei der Europ. Arzneimittelbehörde EMA u.a. für die Zulassungsempfehlungen neuer Medikamente zuständig ist, empfiehlt die Zulassung von Daratumumbab (Darzalex) in der Dreifachkombination von
- Dara + Lenalidomid/Revlimid + Dexa oder
- Dara + Bortezomib/Velcade + Dexa
für Patienten, die bereits eine vorhergehende Behandlung hatten und ein Rezidiv bekamen oder refraktär auf eines der Ersttherapiemedikamente wurden.
Die Zulassungsempfehlung basiert auf den vielversprechenden Ergebnissen der Castor- bzw. Pollux-Studien. Obwohl die letzte Entscheidung bei der Europäischen Kommission liegt, scheint es sicher, dass die EC innerhalb der nächsten zwei Monate ihre Zustimmung für die beiden 3er Kombinationen geben wird.
Den vollen Artikel – allerdings nur in Englisch - findet ihr unter
www.onclive.com/web-exclusives/daratumum...-approval-in-myeloma
Lisa
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- christine
www.myelomabeacon.com/news/2018/04/30/sh...alex-infusion-times/
jetzt scheint es wohl doch möglich, die Infusionszeit wesentlich zu verkürzen. Dazu ein Artikel aus dem Beacon, leider auf Englisch. Aber der lässt sich sicher auf Google Translate lesen!
jetzt scheint es wohl doch möglich, die Infusionszeit wesentlich zu verkürzen. Dazu ein Artikel aus dem Beacon, leider auf Englisch. Aber der lässt sich sicher auf Google Translate lesen!
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- Volker07
Hallo Christine,
im Artikel steht, dass diese verkürzte Infusionszeit ab der dritten und weiteren Infusionen gelten könnte. Aber bislang waren ja die ersten beiden Infusionen die kritischen, mit möglichen Komplikationen und erforderlichen Unterbrechungen und verlängerten Infusionszeiten.
Beste Grüße
Volker
im Artikel steht, dass diese verkürzte Infusionszeit ab der dritten und weiteren Infusionen gelten könnte. Aber bislang waren ja die ersten beiden Infusionen die kritischen, mit möglichen Komplikationen und erforderlichen Unterbrechungen und verlängerten Infusionszeiten.
Beste Grüße
Volker
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- christine
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange die Infusionzeiten ab der 3. Infusion in Deutschland sind. Hier in Norwegen auf jeden Fall ist die Geschwindigkeit bei 500ml Menge ab der 3. und weiteren Infusion maximal 200ml/Std. Man fängt mit 100ml/Std an und geht nach einer Stunde über auf eine weitere Geschwindigkeit über.
Alles was unter 3 Std ist, wäre eine Verbesserung. 60 Min oder gar 30 Min wäre doch prima. Aber wie gesagt, vielleicht geht es ja jetzt schon viel schneller bei Euch???
LG
PS: Bis jetzt ist Dara bei mir noch nicht aktuell - bin ja nur "theoretisch" unterwegs.
Alles was unter 3 Std ist, wäre eine Verbesserung. 60 Min oder gar 30 Min wäre doch prima. Aber wie gesagt, vielleicht geht es ja jetzt schon viel schneller bei Euch???
LG
PS: Bis jetzt ist Dara bei mir noch nicht aktuell - bin ja nur "theoretisch" unterwegs.
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