Zum Hauptinhalt springen
Rosemarie antwortete auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
13 Nov. 2015 10:36
  • Rosemarie
  • 245 Beiträge seit
    18 November 2009
Mehr
Hallo,

dazu melde ich mich auch wieder mal . Aus aktuellem Anlaß.
Hatte gestern in der Uni Klinik Termin für Knochenstanze und Besprechung über die weitere Therapie. Dabe fragte ich auch nach
Daratumumab und Elotuzumab. Die Auskunft der Ärztin war eindeutig. Dies ist für mich noch keine Option. Hatte bisher nur 1 autologe HD mit Stammzelltransplantation. Nun nach rezidiv werde ich mit Revlimid, Dexa und sobald Carfilzomib die Zulassung hat (varaussichtlich im Jan. ) weitermachen. Erst wenn ich die anderen Optionen ausgeschöpft habe werden Antikörper eingesetzt.
Auch aus dem Schreiben im Ärzteblatt geht dies hervor......."
Die Teilnehmer waren nach durchschnittlich 4 Vortherapien (2 – 12), darunter Proteasom-Inhibitoren, Immunmodulatoren wie Lenalidomid oder auch einer Stammzelltherapie progredient geworden, es gab für sie keine Behandlungsoptionen mehr."""
Ich persönlich denke dass dies auch Sinn macht um dann wenn alles ander nicht mehr wirkt noch Optionen zu haben. Natürlich hoffe ich auch dass dieser Zeitpunkt noch etwas in der Ferne liegt. Gleichzeitig bin ich realistisch genug um zu wissen, dass die uns verbleibende Zeit sehr wertvoll ist und nicht mehr zurückzuholen ist. Deshalb wünsche ich Euch allen, dass ihr jeden Tag genießen könnt und Dankbarkeit dafür dass wir Ihn mit unserern Lieben erleben. "Das Leben ist KEINE Generalprobe"
In diesem Sinne noch viele sonnige Herbsttage!
Rosemarie

christine antwortete auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
12 Nov. 2015 22:28
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Ja... Dänen! Die seien sehr arrogant, sagt meine Ärztin. Die hatten keine Lust auch in Norwegen Testreihen zu machen, bzw, das Medikament " unter der Hand" für schwere Fälle auszugeben. Man hätte schon so viele gute Ergebnisse!
Das Mittel kam ja grad ein bisschen später als das in vielen deutschen/ europäischen Kliniken getestete Elotuzumab, desshalb liegen in Europa noch nicht so viele/ kaum Testreihen vor und daher gehts ein bisschen langsamer in Europa.....

sergio antwortete auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
12 Nov. 2015 20:52
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Hallo,
auf FB gibt es eine MM Gruppe in der einige Patienten in den USA die Daratumumab Therapie machen, wie sie schreiben, sind die Nebenwirkungen gering und es scheint effektiv zu sein. Es ist also wahrscheinlich, dass in den den nächsten Monaten die Zulassung gegeben wird, zumindest in den USA; dort sind sie ja viel schneller, eigenartig ist, dass das Medikament von einem dänischen Unternehmen entwickelt wird, da wäre doch frühere Zulassung in Europa naehergelegen.

Sergio

christine antwortete auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
11 Nov. 2015 18:38
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr

Volker07 antwortete auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
20 Juni 2015 22:00
  • Volker07
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hallo Christine,

vermutlich habe ich in meiner Erinnerung an die Patienten Tagung nicht CD5, sondern CS1 gehört. Elotuzumab wird ja auch in Heidelberg untersucht. Wie ich auf CD 5 komme, weiß ich noch nicht.

Beste Grüße
Volker

AngelaR antwortete auf weitere Neuigkeiten von Daratumumab
14 Juni 2015 00:56
  • AngelaR
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Habe links gesehen, dass die Berichte vom ASCO Kongreß in Chicago online sind und mir das Ganze mal durchgelesen.
Da keimt Hoffnung, auch für personalisierte Therapien, weniger Medikamente ( Daratumumab in Monotherapie) ect.

Da kommt selbst der kleinen Geli der Gedanke die personalisierte Chimären Therapie eventuell dann irgendwann mal anzugehen. "Wenn Sie verstehen, was ich meine"..........

Insgesamt ein Hoffnungsschimmer und Vieles auf dem Vormarsch!
Blöd nur, wenn die Ärzte einen fragen, was man bei Ihnen will, wie gestern die Hautärztin, bei der ich vorstellig wurde.....eigentlich wollte ich eine Meinung, die eben leider nicht vorhanden war... langsam kotzt mich die allgemeine Hilflosigkeit und das Schubladendenken gekoppelt mit dem Bestaunen meines Körpers an!

Ein Hoch dem Forum und das wir hier so gut informiert werden, da kann man mit seiner Forderung zum Arzt gehen, ausdrucken, fertig los. Ich entscheide, was ich will.
Genial, Danke Dr. Sabine Schock und allen Forumsmachern!!!!
herzlichst Angela