Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???

Antwort auf Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???
29 Okt 2017 10:18
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Lieeeeeeeebe Mitpassagiere....

...heut ist aber stürmisches Wetter draussen. Bei uns regnet es in Strömen, der Wind pfeift eiskalt um die Häuser und durch die Bäume und wir haben aktuell nur noch 9 Grad.

Leider muss ich eingestehen, dass die Beschreibung der allgemeinen Wetterlage um einiges positiver ausfällt als die Beurteilung meiner eigenen Wetterlage in meinem Inneren.

Seit ich weiss, dass die Krankheit wieder aktiv ist, fühl ich mich matt, mutlos, hoffnungslos, verzweifelt, überfordert, traurig, ohnmächtig und wasweissichwasesnochallessogibt.

Kurz - es geht gar nichts mehr. Ich schleppe mich durch die Tage, aber ich bin nicht fähig an irgend etwas anderes zu denken als mir alles schwarzzumalen. Ja, so ist es. ich kann keinen anderen Gedanken mehr fassen. Diese Krankheits-Krebs-Entsetzens-Spirale dreht sich ins Unendliche. Sogar mein Appetit ist mir abhanden gekommen, was bei mir wirklich ganz, ganz viel braucht!

Ihr kennt solche Situationen ja alle auch- ich inklusive. Es ist ja wirklich nicht mein erster Nackenschlag. Und zu erwarten war ein Rezidiv ja auch irgendwann. Ich hab nur das blöde Gefühl, dass nicht nur die jetzige Situation mich plagt, sondern dass die ganzen angesammelten und erlebten Ängste der letzten 6 Jahre sich auf einmal ballen und sich in mir breit machen.

Ich weiss nicht, wie ich da wieder rauskommen soll. Aber hin und wieder bin ich überzeugt, mein Seelenleben keinen Tag länger mehr aushalten zu können.

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Mut machen? Mich schimpfen? Erzählen, wie ihr wieder Oberhand gewinnen konntet?

Das würde mich sehr freuen - ich bin echt ganz, ganz am Boden :S .

ganz liebe Mäusegrüsse

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???
29 Okt 2017 10:43
  • christine
Ich versuche mir immer vorzustellen, dass meine Tage und Wochen, Monate an mir vorbeiziehen, egal ob ich deprimiert bin und nichts mache oder ob ich das Erleben der Zeit positiv bewerte, erlebe. Ich kann die Anzahl der Tage vielleicht nicht beeinflussen, die "empfundene" Qualität aber schon.


....jetzt LEBST Du und deine Familie - die Alternative ist doch noch sehr weit weg!!!! Du wirst nun eine gute Rezidivtherapie bekommen und in ein paar Jährchen eine car-T-cell draufsetzen-

Viel Glück!!!!!
C

Ps: untersuche doch mal die Möglichkeiten für eine kognitive Therapie- ich glaube das wäre was für dich!
Letzte Änderung: 29 Okt 2017 12:09 von christine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???
29 Okt 2017 10:46
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Ach Mausezahn,
es ist aber im Moment wirklich mehr als bescheiden. Unser Verstand signalisiert uns, entspannter mit der Situation umzugehen, aber letztendlich sind wir hoffnungslos überfordert..... Der Stresspegel der sich in uns aufbaut wird immer belastender.

Bei uns ist eine ähnliche Wetterlage. Wenn ich heute Urlaub vom Krankenhaus bekomme, werde ich, nachdem ich eine gute Tasse Kaffee betrunken habe, mir wetterfeste Klamotten überwerfen und viel frische Luft tanken. Hoffentlich weht der Wind die trüben Gedanken weg, so dass wieder Platz für Hoffnung, Freude und Zuversicht bleibt. Das Wünsche ich dir auch. Also: Poppes hoch und raus. Bewegung kann befreien. Und wenn es dir nur hilft, heute Nacht besser zu schlafen....

Verzage nich! Denk an Trixies Kraftbonbons und die Welt erscheint bald wieder bunter !

Fühl dich gedrückt

Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???
29 Okt 2017 12:22
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Liebe Maus..

An dem Wetter können wir leider nichts ändern aber an unserem Gemütszustand können wir versuchen zu arbeiten. Ich bin noch nicht in Behandlung und bewundere immer wieder mit welchem Mut hier von Behandlungen berichtet wird.Ich glaube so ein Tief machen hier alle einmal durch und ich wünsche Dir von Herzen das Du aus diesem Tief schnell herrauskrabbelst und wieder als Mäuschen auf die Käsejagd gehst.Wenn ich so die ganzen Berichte über neue Medikamente und Behandlungen lese so glaube ich ganz fest das unsere Krankheit in wenigen Jahren noch besser(zur heutigen Zeit ist sie schon gut zu behandeln) zu behandeln ist. Also die Mausenase in den Wind und vorran..Hinter der nächsten Ecke liegt ein gutes Stück Käse..Auch wenn er manchmal stinkt (es schwer ist) er wird schmecken und Dir gut tun..lg Angelika. .
Die die auch oft Panik schiebt

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -
Letzte Änderung: 29 Okt 2017 12:28 von Angelika52.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???
29 Okt 2017 12:24
  • CLE084
  • CLE084s Avatar
  • 156 Beiträge seit
    06. Feb 2017
Hallo Diddlmaus,

ich bin mir nicht sicher, ob das was ich dir hier schreibe hilft mit der Depression und deinen Ängsten umzugehen, aber ich versuch's einfach mal.

Ich schicke mal noch voraus, dass ich vor mehr als 25 Jahren zu den Buddhistischen Lehren Zuflucht genommen habe und seit ca. 10 Jahren Dzogchen praktiziere. (Falls Begriffe auftauchen die dir unbekannt sind, einfach mal googeln).

Durch meine Buddhistische Praxis habe ich gelernt, dass alles und zwar wirklich alles vergeht. Jeder Moment trägt bereits sein Ende in sich. Jede Zelle unseres Körpers, die gesamte erfahrbare Welt um uns herum, unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen - alles kommt, verändert sich und geht wieder.

Eben noch war ich durstig, ich trinke etwas Wasser und der Durst ist weg. Gerade noch war ich traurig, dann erlebe ich eine komische Situation und meine Trauer ist verschwunden. Ich bin wütend und nach geraumer Zeit verschwindet die Wut und eine andere Emotion taucht auf. Ich folge einem Gedanken und dieser löst sich auf, weil meine Aufmerksamkeit von etwas anderem in Beschlag genommen wird. Das ist das ganz normale (Er)Leben und wir alle kennen das.

Leider verwechseln die allermeisten Menschen dieses stete Kommen und Gehen mit sich selbst.
Sie sagen "ich bin... traurig, wütend, fröhlich, hungrig, etc". Statt zu erkennen, dass derjenige, der all dies erlebt, niemals all dies ist und auch nie sein wird, sondern immer nur erlebt.

Der Vergleich mit einem Spiegel mag hier hilfreich sein: Ein Spiegel zeigt alles was sich in ihm reflektiert, wird aber niemals davon berührt. Der Spiegel geht nicht kaputt, wenn er eine schreckliche Szene widerspiegelt, noch freut der sich, wenn er etwas wunderschönes zeigt. Der Spiegel ist einfach immer nur er selbst.

Dies zu erkennen nennen die Buddhisten allgemein "Erleuchtung". Daran ist nichts mysteriöses oder geheimnisvolles, denn es ist - wenn man die buddhistische Praxis ausübt auch leicht selbst herauszufinden - der natürliche Zustand unseres Geistes.
Das Besondere an diesem (unserem) Geist ist, dass er niemals geboren wird und daher auch nie vergeht (Bitte nicht mit dem Konzept der "unsterblichen Seele" des Christentums oder auch anderer Buchreligionen verwechseln).

Leiden entsteht aus der Tatsache, dass wir die Reflektionen für echt, wahrhaft und für uns selber oder Teile von uns selbst halten. Wir verechseln also den Spiegel mit den Reflexionen die er zeigt. Das nennen die Buddhisten "Unwissenheit".

Diese Unwissenheit führt dann konsequenterweise zu fälschlichen Annahmen aus denen dann Handlungen entstehen, die uns in einer Abwärtsspirale immer tiefer in unser selbstgebasteltes Leiden hinunterziehen.

Bitte nicht falsch verstehen: Multiples Myelom oder z.B. auch ein Unfall sind nicht selbstverursacht sondern Ereignisse die nunmal so passieren. Nur wie wir damit umgehen obliegt unserer Führung.

Wie soll/kann das hier gesagte dir nun helfen? Nunja, mach dir klar, dass was immer du erlebst - sei es schön, schrecklich, beängstigend, freudvoll, was auch immer - einfach nur vorübergehende Reflexionen sind die wie bei einem Kaleidoskop von deinem Geist erlebt werden. Deinen wahren natürlichen Geist zu entdecken könnte dir dabei helfen die Angst und Betrübnis zu überwinden, denn auch diese sind nur vorübergehende Spiegelungen.

Der Erste Schritt wäre z.B. diese Reflexionen so zu akzeptieren wie sie sind und dann einfach gehen zu lassen. Wenn du z.B. dich vor den möglichen Konsequenzen deiner Krankheit fürchtest, diese Furcht anzunehmen und dann gehen zu lassen. Denn da du ja noch weiteratmest.lebst du ja noch und hast somit alle anderen Möglichkeiten die dir dein Leben bietet immer noch zur Verfügung. Vielleicht machst du dann einen Spaziergang, oder eine Tasse Teee, oder du planst eine Urlaubsreise - was auch immer, der Moment JETZT das ist genau der Moment in dem wir Leben - weder in der Zukunft, noch in der Vergangenheit.

Ich wünsche dir das Beste!

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bitte um Motivationsschübe von Euch für die Maus???
29 Okt 2017 13:20
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Christine,

Du hast recht, wie Du schreibst. Ich hab doch gute Chancen nach einer Therapie erneut eine ganze gute Weile Ruhe vor dem Myelom zu haben. Das sag ich mir auch immer und immer wieder. Und dann kommt da immer diese andere Stimme in mir. Die fragt zweifelnd: und wenn nicht? Wenn Du ab jetzt in Dauertherapie leben musst? Was, wenn alles nicht wirkt? Was wenn? *urks*

Ich denke momentan wirklich darüber nach, mir jemand professionelles zum Reden zu suchen. Einfach mal alles abladen, womit man sonst keinen belasten möchte...

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag! Danke!

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.