Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Übergewicht bei Diagnose ist keine schlechte Nachricht

Betreff: Übergewicht bei Diagnose ist keine schlechte Nachricht
29 Sep 2013 08:55
  • christine
Lt. einer Studie, über die im Beacon berichtet wurde, hat Übergewicht bei Diagnose eine statistischen Überlebensvorteil. Das ist doch eine nette Studie vor dem Sonntagsbraten:-)

Wie das dann zusammenpasst mit der öfters berichteten Häufigkeit für MM bei Übergewichtigen, weiss ich auch nicht8)

Egal erstmal - ich denke wir picken uns immer die Rosinen der Ergebnisse - alles andere ist erstmal nicht wirklich bewiesen, gell!

theoncologist.alphamedpress.org/content/...t.2013-0015.abstract

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Übergewicht bei Diagnose ist keine schlechte Nachricht
29 Sep 2013 11:25
  • Margret
Liebe Christine,

dass Übergewichtige (hier stellt sich schnell die Frage, nach welcher Definition man "Über"Gewicht wertet!) generell bei schweren Erkrankungen und belastenden Therapien die besseren Überlebenschancen haben, ist ja eine Binsenweisheit. Bei starken Infekten oder Chemotherapien hat der Körper in diesem Fall schlichtweg Reserven, die Kernsubstanz wird geschont.

Dass es einen Zusammenhang zwischen dem Gewicht und der Entstehung von MM geben sol, ist mir aber nicht bekannt. Woher hast du die Information und wo kann ich sie nachlesen???

Ansonsten muss ich bei diesen Statistiken und Studien immer schmunzeln. :) Haben uns nicht die Mediziner jahrelang eingeredet, das täglich Frühstücksei würde den Cholesterinspiegel in die Höhe treiben und mit ein paar Krümeln Salz darauf sei der Nierenschaden quasi vorprogrammiert? Heute weiss man, dass das Unfug ist.

Es ist übrigens erwiesen, dass alle in Deutschland in Haft sitzenden Mörder gern Brötchen essen. Bedeutet dass, dass alle Brötchenesser potenzielle Mörder sind? Macht Brötchen essen gar zum Gewalttäter? Spätestens, wenn man Statistiken auf diese absurde Ebene hebt, wird klar, wie unsinnig manche daraus gezogenen Schlüsse sind.

Was die Gewichtsfrage angeht: Was wäre nun besser - Gewicht reduzieren, um kein MM zu bekommen oder Gewicht aufbauen, um bei Therapien einen Überlebensvorteil zu haben? *schmunzel*

Ich hatte heute ein knuspriges Frühstücksbrötchen und ein weichgekochtes Ei + Salz, einige Kilo Übergewicht sind ohnehin vorhanden (potenzieller Gewalttäter, Nierenschaden, erhöhter Cholesterinspiegel + gute Therapieresistenz?) - liebe Grüße :D
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Übergewicht bei Diagnose ist keine schlechte Nachricht
29 Sep 2013 12:35
  • christine
overweight, myeloma.....

Liebe Margret,
Du musst einfach diese beiden Wörter googlen und wips..... Da steht es schwarz auf weiss, leider nur auf Englisch.

Liebe Grüsse


Nachtrag
.......ähmt, auch bei "Übergewicht und Myelom" wird man fündig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Übergewicht bei Diagnose ist keine schlechte Nachricht
29 Sep 2013 13:06
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Ihr Beiden

Ich habe Beides, ein beruhigendes Gefühl

Hatte es vor Tagen gelesen , musste auch schmunzeln bei ===>

Alcohol Consumption May Reduce Risk Of Developing Myeloma – Results from a recent retrospective study suggest that alcohol consumption may be associ­ated with a reduced risk of multiple myeloma. The researchers analyzed data from 1,567 myeloma patients and 7,296 healthy individuals from a number of treatment centers across the world that are part of the International Multiple Myeloma Consortium.

Leider kam diese Info zu spät :cry:

20 Jahre kein Alkohol getrunken, war das mein Fehler :cry:????

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Übergewicht bei Diagnose ist keine schlechte Nachricht
29 Sep 2013 19:27
  • Inci
@ Joseph

Köstlich :lol:

LG
Inci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Übergewicht bei Diagnose ist keine schlechte Nachricht
29 Sep 2013 20:41
  • Margret
Ich würde mich lieber auf Prof. Robert Kyle verlassen - der Mann hat sich sein wissenschafltiches Leben lang mit dem MM befasst:

(Zitat) Prof. Kyle: Kurz gefasst - bislang gibt es keine bekannte Ursache für die Erkrankung.

Frage: Gibt es Möglichkeiten, dass sich Menschen vorbeugend gegen diese rätselhafte Erkrankung schützen?

Prof. Kyle: Es gibt keine bestimmten Verhaltensweisen, die Menschen einhalten können, um sich vor dem Multiplen Myelom zu schützen. Eine gesunde Lebensweise mit ausreichender sportlicher Aktivität ist auch hier zu empfehlen. Es gibt aber keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, deren Einnahme das Entstehen eines Multiplen Myeloms vermeiden kann. (Zitatende)

Quelle: www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mu...6f-1baa852f1a71.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.