Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Studie: Alkoholkonsum (in Massen wohl) ist gar nicht schlecht bei MM,...

Antwort auf Studie: Alkoholkonsum (in Massen wohl) ist gar nicht schlecht bei MM,...
30 Aug 2013 13:22
  • Margret
Es geht hier nicht um "mal ein Gläschen", es geht um die Empfehlung, täglich Alkohol zu trinken. Das macht einen quantitativen und qualitativen Unterschied. Mit "nur 1 Glas täglich" hat nämlich jedes alkoholbedingte Elend mal angefangen.

Jeder, wie er mag, es sind hier alle erwachsen. Ich halte nur die Empfehlung für falsch. Und offenbar nicht nur ich...

www.morgenpost.de/web-wissen/article1633...elbstbetrug-ist.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Studie: Alkoholkonsum (in Massen wohl) ist gar nicht schlecht bei MM,...
30 Aug 2013 13:32
  • elvi

An Margret!Für alle zum mitlesen!Endlich mal jemand,der
alles in allem Klartext spricht-Respeckt.

Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Studie: Alkoholkonsum (in Massen wohl) ist gar nicht schlecht bei MM,...
30 Aug 2013 13:54
  • christine
Hallo Margret,

jetzt habe ich mich wohl nicht wirklich gut ausgedrückt: Der Link führt zu einem Artikel über eine Studie an der auch z.B u.a. das deutsche Krebscenter in Heidelberg mitgewirkt hat. Das ist überhaupt nicht unseriös und bedarf keinesfalls deiner etwas überraschend heftigen Reaktion. HmHmHm:wink:

Übrigens verweist auch dein Link aus der Berlinger Morgenpost auch darauf hin, dass wenig Alkohol (das berühmte Glas) dazu beitragen kann, diverse Krankheiten unter Kontrolle zu halten.

Den Hinweis dass man sich "nie nicht" an ein Glas halten kann, halte ich für -na ja - schulmeisterlich - das ist doch ein Rat für etwas "unreife" Menschen und da stehen wir doch wirklich drüber - in diesem Sinne!


Schönes Wochenende




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Studie: Alkoholkonsum (in Massen wohl) ist gar nicht schlecht bei MM,...
30 Aug 2013 23:04
  • Alexander
Man hätte schon früher mit dem Alkohol anfangen sollen :D
Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Studie: Alkoholkonsum (in Massen wohl) ist gar nicht schlecht bei MM,...
30 Aug 2013 23:15
  • Inci
@ Margret,
ja, auch ich gehöre zu den Leuten, die beim Arzt auf die Frage, ob man Alkohol trinkt, mit "ja" und auf die unmittelbar nachfolgende Frage: Trinken sie regelmäßig?, ebenfalls mit ja antwortet. Und dies seit vielen Jahren. Quantum: 1 Flasche Wein in 4 Tagen. Nicht mehr und nicht weniger. Auch ich dachte: Oh Gott, es führt kein Weg dran vorbei - Alki ist Alki.
Zu meiner großen Überraschung gab es dann, als ich erkrankte, überhaupt keine Probleme, von heute auf morgen keinen Alkohol mehr zu trinken. Ich stellte fest, dass der Organismus sehr genaue Signale gab, ob er Alkohol verkraftet oder nicht. Waehrend meiner Behandlung und der anschließenden Erhaltungstherapie habe ich über 2 Jahre lang keinen Tropfen mehr getrunken.
Momentan bin ich in CR und genieße wieder jeden Abend mein Glaeschen Rotwein, nicht mehr und nicht weniger und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich diese Momente genieße.
Daher - don't panic.
Inci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Studie: Alkoholkonsum (in Massen wohl) ist gar nicht schlecht bei MM,...
31 Aug 2013 00:11
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Liebe Inci.....


genau so soll es sein....lebe und genieße das Leben.
Du weißt was Dir gut tut und wie viel.


Alles Gute für Dich

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.