Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Prednisolon als Behandlungsmöglichkeit gegen MGUS Muskel- und Knochenschmerzen

Betreff: Prednisolon als Behandlungsmöglichkeit gegen MGUS Muskel- und Knochenschmerzen
19 Aug 2013 09:33
  • Vicky1964
Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung damit und kann davon berichten. Welche Schmerzmittel erhalten andere MGUSler?
Gruß
Vicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Prednisolon als Behandlungsmöglichkeit gegen MGUS Muskel- und Knochenschmerzen
19 Aug 2013 16:12
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Vicky,

ich bin überrascht von Prednisolon als einer Schmerztherapie bei Muskel- und Knochenschmerzen zu lesen. Ich kenne dieses Medikament als Kombipräparat bei der Chemo Melphalan-Prednison, einer sehr alten Myelom-Therapie.

Habe daher ein wenig gegoogelt und zu Prednisolon folgende Website gefunden www.dr-gumpert.de/html/prednisolon.html. Vielleicht hilft sie.

Auf jeden Fall solltest Du Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Diclofenac oder Ibuprofen vermeiden, da sie die Nieren belasten, was bei Myelom-Patienten ja immer kritisch ist.

Ein wenig über Schmerztherapie findest Du auf unserem Portal unter www.myelom.org/therapien/begleiterkrankungen-aerzte.html. Allerdings gelten diese Angaben mehrheitlich bei bereits behandlungsbedürftigem Myelom.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Prednisolon als Behandlungsmöglichkeit gegen MGUS Muskel- und Knochenschmerzen
20 Aug 2013 00:20
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Ich bekomme Prednisolon als Cortison bzw. Immunsuppressiva gegen GvHD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.