Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Der König aller Krankheiten: Krebs - eine Biografie

Betreff: Der König aller Krankheiten: Krebs - eine Biografie
27 Jun 2013 12:02
  • vana_die_valie
Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich einmal ein Buch empfehlen, was mich seit Wochen immer wieder aufs neue begeistert.
In der Forumssuche habe ich nichts darüber gefunden, daher hoffe ich mal, ich erzähle hier nichts doppelt...

Es handelt sich um das Buch:
Der König aller Krankheiten: Krebs - eine Biografie von Siddhartha Mukherjee

Das Buch wurde mir während meines Studiums immer mal wieder näher gelegt, und irgendwie habe ich es immer verdrängt.
Als ich dann vor einigen Monaten erneut einen Artikel in der Bild der Wissenschaft darüber laß, dachte ich: Jetzt musst du dir das endlich mal kaufen...!
Und ich habe es nicht bereut.

Tatsächlich habe ich die "Frechheit" euch das Buch zu empfehlen, obwohl ich noch nicht durch bin...(ich lese die deutsche und englische Ausgabe immer mal paralell, um mein Englisch wieder bissle aufzubessern).
Aber was ich bisher gelesen habe ist sooooo spannend! Und es sind alles Fakten aus der Geschichte. Gut recherchiert, spannend und vollkommen verständlich geschrieben.
Der Autor ist selbst Onkologe und schreibt aus seinem Klinikalltag aber auch aus der Geschichte der Medizin... Und es ist wirklich toll. Ich habe wirklich mit Dr. Faber mitgefiebert, als er in seinem kleinen Kellerzimmer unterhalb der Kindekrlinik durch geschicktes Probieren die erste Chemo entdeckte...!
Ich würde mir niemals anmaßen, durch mein Studium einen hinreichenden Einblick in die Krebsmedizin bekommen zu haben, aber nach einigen Kapiteln, die immer wieder den Wandel in der Medizin zeigen, blicke ich viel differenzierter auf die Krebsforschung und die aktuellen Meinungen. Alles muss immer im Kontext seiner Zeit gesehen werden. Und diese "Fähigkeit" (persönliche Meinung) vermittelt dieses Buch sehr gut.

Viel Spaß beim Lesen:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Der König aller Krankheiten: Krebs - eine Biografie
27 Jun 2013 12:41
  • abifiz
Hi Lara.


Das von Dir vorgestellte Buch ist das beste, welches ich in meinem ganzen Leben (bin am 24.03.1311n.C. geboren) über die Materie bisher gelesen habe. Wenn ich schwul wäre, würd' ich dem Autor einen Heiratsantrag machen; so begnüge ich mich seit einigen Monaten mit einem Hausaltar mit seinem Foto, frischen Blumen und brennenden heiligen Kräutern. Die ganze Wohnung stinkt mittlerweile davon; Polizei und Feuerwehr waren schon da, aber ich lasse nicht locker.

Ich bin noch niemandem bisher begegnet, der den "Kern" dieser Krankheit besser verstanden hätte.

Ich wollte das Buch hier vorstellen, aber es dann aus der berechtigten Befürchtung heraus unterlassen, mein Text dazu würde zu ausschweifend und komplex werden. Ich habe aber gewußt, daß Du es bald machen würdest, so daß mir sämtliche Gewissensbisse dabei abgegangen sind...

Ich bin zwar impotent, aber klug, watt?!


abifiz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Der König aller Krankheiten: Krebs - eine Biografie
06 Jul 2013 21:42
  • vana_die_valie
@abifiz,
was soll ich dazu noch sagen. Immer schön drauf achten, dass die Blumen beim Hausaltar frisch sind, dann kann da ja nichts mehr schief gehen;)

Hervorragen, dass auch du das Buch kennst und so innig liebst wie ich:oops: und ausschweinde Texte...ach du,schreib doch einfach! man muss sie ja nicht bis zum ende lesen, wenn man nicht will:D
Ich bin jetzt aktuell so in der Zeit, in der in Amerika der Krebs "vermarktet" wurde und immer mehr Fördergelder bekommen hat...die Amies haben zwar einen an der Klatsche, aber sowas können die immer gut!

Müsste es auch mal in Deutschland geben, so ne richtig geile Kampagne, nicht immer nur mal so ein paar Luschen-WErbebanner mit Männern, die zu Helden werden, nur weil sie zur Darmkrebsvorsorge gehen..pffff...:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Der König aller Krankheiten: Krebs - eine Biografie
07 Jul 2013 12:43
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Lara,
vielen Dank für die Buchempfehlung. Noch heute will ich mich bemühen, eine Bestellung aufzugeben.
Abifiz, arbeite an Deinem Mut, er scheint mir verkümmert. Übrigens, Siddhartha hat bereits sehr viele Einrichtungen zu seiner Huldigung. Ein Herr mit diesem Vornamen gilt als Begründer des Buddhismus. Man sagt, er sei Buddha gewesen.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.