Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kehlkopfschmerzen, Schrumpfen der Schilddrüse

Betreff: Kehlkopfschmerzen, Schrumpfen der Schilddrüse
26 Mai 2013 15:53
  • Vicky1964
Hallo Zusammen!
Ich war jetzt zur Sono meiner Schilddrüse nach Entfernung r. Lappen (fast vollständig) vor 13 Jahren. Habe viele Jahre ein Mittelchen mit 125mg Thyronajod eingenommen, bis die Werte immer stabil waren.
Trotz konnte die Sono 2012 nachweisen, dass es rund um die Schilddrüse herum arbeitet und Entzündungsprozesse im Gange sind. Ich sollte jetzt, nach Ansicht der radiolog. Ärztin wieder Thy. einnehmen und zwar am ehesten 150 mg. Mein damaliger Hausarzt hat das, bei stabillen Werten, abgelehnt. Man weiß doch auch nicht, was 150mg mit dem übrigen Organismus machen.
Jetzt war ich zur jährlichen Kontrolle bei einem radiolog. Arzt in Düsseldorf-Benrath (hier in Lev. hätte ich erst in 5 Mon. einen Termin bekommen). Der Arzt hat mich husch-husch mit Sono r. und l. untersucht. Eine Zyste gefunden und festgestellt, das der Restlappen und der vorh. intakte, gesunde Lappen um insgesamt 1 cm geschrumpft sind. Was das für den Organismus bedeutet, weiß ich im Moment nicht - habe noch nicht meiner Hausärztin sprechen können und frage mich, ob sie dich Frage beantworten könnte. War in der Endokrinologe Essen und werde meinen Befund nach dort faxen. Mal sehen, was die Fachleute sagen!
Vermutlich hat das Schrumpfen der Schilddrüse mit dem Pollonium im Haus zu tun; jedenfalls weiß man von Radon-Kur-Studien, dass die Schilddrüse darauf empfindlich reagiert.
Dazu habe ich seit 1 1/2 Jahren ständig Infekte im Hals und jetzt wieder aktuell extrem starke Schmerzen.
Wer von euch kennt evtl. auch MGUS in Verbindung mit Schilddrüsen-Problemen, damit ich das vielleicht vom Pollonium trennen kann?
Gruß
Vicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kehlkopfschmerzen, Schrumpfen der Schilddrüse
26 Mai 2013 23:30
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Vicky,
die Sache mit der Schilddrüse würde ich unabhängig von allen anderen Dingen mal genauer untersuchen lassen.
Ganz wichtig ist dabei, dass alle (!) SD-Werte erfasst werden, auch die Schilddrüsenantikörper, sowie das ft3 und das ft4. Das ist den Ärzten leider oft zu teuer.

Wenn Du aber ein Klosgefühl hast, die SD sich verkleinert und entzündet ist, Du dazu Muskelverhärtungen, trockene Haut, möglicherweise auch Ödem usw. hast, könnte da auch eine Hashimoto-Thyreoiditis hinter stecken. Wird leider oft erst sehr spät untersucht, ich weiß auch nicht, warum die Ärzte da nie dran denken.

Die Erkrankung ist für sehr viele Beschwerden unterschiedlichster Art verantwortlich, bis hin zu Depressionen, Unruhen. Sie ist sehr gut behandelbar, es ist aber wichtig, dass sich ein erfahrener SD-Spezialist genau damit auskennt. Sie wird meines Wissens nicht ausgelöst durch eine erhöhte Belastung mit Polonium.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kehlkopfschmerzen, Schrumpfen der Schilddrüse
12 Jun 2013 09:51
  • Vicky1964
Hallo Mapoli, wurde an der Uni Essen, Endokrinologie untersucht. Schilddrüsen Befund stammt von Sono. Schilddrüse vermutlich weiter geschädigt, weil ich aufgrund ärztlichem Rat keine Hormone weiter eingenommen habe und in einem Haus mit Pollonium-Belastung wohne. Alle Schilddrüsenerkrankungen negativ, worüber ich froh bin. Pollonium greift u.a. die Atemorgane an.
Gruß Virginia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.