Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Dauerport im Arm

Betreff: Dauerport im Arm
27 Apr 2013 20:41
  • elvi

Hallo,Rudi!Habe in Deinen persönlichen Ausführung zur Kontrolle
in Würzburg gelesen,das Du einen Port im Arm für ständig hast.
Würde mich interesieren warum das so ist?

LG. Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Dauerport im Arm
27 Apr 2013 21:52
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Elvi,
so einen Port bekommen viele Krebspatienten vor den Therapien implantiert, meistens an der Brust oberhalb vom Herz. Aber in Würzburg ist es fast Standard, daß der Port im Unterarm implantiert wird, wie bei mir geschehen vor meiner Therapie im Rahmen der DSMM XII Studie.
Diese Ports werden oft über viele Jahre in den Patienten belassen, wenn der Port nicht stört und keine Bakterille Besiedelung und damit Infektion vom Port auftritt.
Ich würde den Port sogar noch länger drin lassen, wenn er noch funktionieren würde. Aber weder Blutabnahme noch Infusionen funktionieren nicht mehr. Und einen nutzlosen Port nur zum Spülen von diesem möchte ich nicht länger tragen, denn es ist immerhin doch ein Fremdkörper (Metallkapsel mit ca. 40cm langem Silikonschlauch) im Körper.

Aber es gibt Patienten, die einen Port 5 bis 10 Jahre oder länger drin haben. Besonders wenn man schlechte Venen hat zum Blutabnehmen und für Infusionen, dann ist ein Port schon praktisch. Aber er muss funktionieren !

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Dauerport im Arm
27 Apr 2013 22:58
  • elvi

Nun,Rudi,Danke für die Antwort.Das war mir neu. Weil ich von
meiner Klinik in Chemnitz weiss,das diese bei Entlassung
immer entfernt wurden.Bei allen Patienten.Zur Vorsicht.Ehrlich gesagt,für Dauerhaft
kann ich mir es nicht vorstellen,immer mit diesem Teil zu leben.
Einerseits wäre DAS für mich genau das Richtige,da ich
schlechte(kleine Rollvenen)habe.Andererseits hatte ich während
der Therapie immer Probleme,das sie zu waren,
schnell entzündeten und einmal bei einem ZVK an der Halsvene
Staphylokokken sich angesiedelt hatten.Aber wenn es Dir
nichts ausmacht,ist es gut so.Elvi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.