Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wenig Aktivität im neuen Forum ?

Betreff: Wenig Aktivität im neuen Forum ?
28 Nov 2009 16:16
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo,
ich habe den Eindruck, daß sich selbst jetzt in der Herbstzeit sehr wenig hier im Forum abspielt.
Auch MM Patienten oder Angehörige, die sich im alten Forum öfters gemeldet haben vermisst man jetzt hier.
Oder sind alle von der "Schweinegrippe" so abgelenkt bzw. flachgelegt , daß sie garnicht mehr an MM denken.

Oder ist das neue (etwas "unpersönlichere" Forum) daran schuld, daß einigen die Lust vergangen ist sich hier zu melden.

Berichtet doch mal, wie Euch das neue Forum gefällt und was ihr besser oder schlechter findet als beim alten.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wenig Aktivität im neuen Forum ?
28 Nov 2009 18:41
  • Margret

Lieber Rudi,

ja, es ist viel ruhiger geworden - und ein bißchen langweilig... Ich bin sicher, es hängt auch mit dem neuen Forum zusammen.

Noch immer haben viele mit dem Einloggen Probleme. Vor allem, wenn sie keinen Firefox nutzen. Das Thema zieht sich nun schon eine Weile hin und es scheint technisch wohl schwierig zu sein, hier Abhilfe zu schaffen. Nach dem 10. erfolglosen Versuch gibt der Eine und Andere dann einfach auf, was ja verständlich ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Techniker im Hintergrund tun, was sie können.

Mit Kritik am neuen Forum tue ich mich schwer, zumal sicherlich viele Menschen ehrenamtlich mit viel Engagement daran garbeitet haben. Trotzdem:

Ich habe aber nie verstanden, warum man nicht die allgemein gebräuchliche und kostenlos erhältliche Forensoftware nutzt ( www.phpbb.de/downloads/ ). Diese Foren bieten ohne aufwändige eigene Programmierarbeit alles, was heutzutage zu einem Forum gehört und das in einfacher und verständlicher Form, so dass auch Computer-Neulinge damit gut zurecht kommen.

Es gab aber sicher gute Gründe, diese Software eben nicht zu nutzen. Nehme ich jedenfalls mal an.

"KretaKater" hat in ihrem Beitrag vom .25.10.2009 ( www.myelom.org/patientenforum.html?tx_mm...orum_pi1%5Bpage%5D=2 ) schon mal zusammengefasst, was sie an dem neuen Forum störend findet. Dem würde ich mich zwar grundsätzlich anschliessen, möchte aber die Arbeit der "Geburtshelfer" damit nicht schmälern.

Einen schönen 1. Advent und liebe Grüße in die Runde,
Margret



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wenig Aktivität im neuen Forum ?
29 Nov 2009 00:03
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo,
naja ganz ohne Probleme laufen auch die anderen "downloadbaren" Foren nicht.
Siehe Kommentare hier:
www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=73&t=199301

Alle kochen eben nur mit Wasser.

Und mit Software ist es schon seit 30 Jahren folgendermaßen:

"Mit Software ist es so wie mit Bananen" - beide reifen beim Kunden heran bis sie endlich zufriedenstellend genossen werden können.

Aber ein eingebundenes APMM internes Forum hat schon in Bezug auf Sicherheit und SPAM usw. seine Vorteile.

Das Problem mit dem Anmelden verstehe ich nicht ganz, bei mir ging das auf Anhieb (allerdings mit FireFox). Aber auch beim MS Explorer auf einem anderen Laptop hat es auf Anhieb funktioniert !!!

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wenig Aktivität im neuen Forum ?
29 Nov 2009 12:30
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
einen schönen Sonntag allerseits,

ich weiß ja nicht, ob's hilft. Sebastian bietet allen, die (noch) Probleme haben, direkte Hilfe an (siehe Aktuelles: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Ansonsten bin ich etwas ratlos.. ein niederschwelliges, heimeliges und trotzdem allen modernen Anforderungen entsprechendes Forum zu bieten.

Aber vielleicht melden sich ja noch einige andere zu Wort und wir können noch Verbesserungen einziehen.

Beste Grüße
Lisa Kotschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wenig Aktivität im neuen Forum ?
29 Nov 2009 14:30
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
So, gerade ist es wieder passiert. Hab meine Antwort abgeschickt - ich war als Caro angemeldet - kam die Message - sie sind nicht berechtigt und raus war ich - der ganze Text weg !! Passiert immer, wenn ich einen Beitrag lese, mich dann anmelde um zu antworten, auch wenn ich vorher aus dem betreffenden Beitrag rausgehe.

Ich kann zwar schnell tippen, ist aber doch ärgerlich. Nun zum 2. Mal - werde es sicherheitshalber kopieren und in eine Word-Datei speichern.

Ich fand das alte Forum einfach leichter zu handhaben. Man war drin, konnte auch einen Blick sehen, was es neues gab. Jetzt muss man sich erst durch alle Rubriken klicken, um neue Beiträge zu finden. Klar, der letzte Beitrag ist auf einen Blick zu sehen - vorher waren aber alle Beiträge auf einen Blick zu sehen . Man konnte auch einfach antworten ohne sich anzumelden - was hier wohl recht problematisch ist. Ich schau halt gerne auch mal rein ohne mich anzumelden. Wenn ich dann irgendwo antworten will und mich dann anmelde passiert..... s.o.

Mein Problem mit dem neuen Forum ist vor allem, dass ich privat einen alten Computer mit einem alten Betriebssystem habe - Windows ME. Kann mir weder den neuesten Internet Explorer noch Firefox runterladen, so dass ich viele Beiträge nur zum Teil lesen kann, weil man nicht ganz hoch oder runter scrollen kann. Auch viele PDF's kann ich nicht öffnen, weil ich den neuesten Acrobat Reader nicht runterladen kann, ME wird einfach nicht mehr unterstützt.
Ist natürlich nicht euer Problem. Nur - für meine ausschließlich privaten Belange, reicht mir mein Computer eigentlich. Vielleicht haben noch andere ältere Hard- und Software. Ich war bis vorletzte Woche arbeitslos, ich kann mir nicht mal eben einen neuen Computer kaufen, nur um das Forum richtig nutzen zu können.

Ich möchte keinesfalls die viele Arbeit am neuen Forum schmälern - aber ehrlich gesagt war mir das alte Forum lieber. Ich hatte nie ein Problem damit, außer das es in seltenen Fällen nicht ging - und das war dann für alle so.

Ich wünsche auf jeden Fall allen einen schönen 1. Advent

LG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wenig Aktivität im neuen Forum ?
29 Nov 2009 16:02
  • KretaKater
Nochmals kurz auf den Punkt gebracht:

>>Die Darstellung - zumindest die Breite - sollte sich automatisch der Fenstergröße des Browsers anpassen, in der Höhenrichtung scrollen ist ja eine Sache, aber wenn dann auch noch die Hoizontale dazukommt . . . hier ist die Breite für das Textfenster fest definiert . . . unschön!

>>Einloggen geht bei mir einwandfrei, wenn das unter älteren Browsern und Betriebssystemen nicht geht oder schiwerig ist, dann ist das bei einer so einfach gestrickten Oberfläche unverständlich. Ich kenne genug Foren, wo User mit Uraltrechnern unterwegs sind, und die haben keine bis wenig Probleme . . . außerdem kann man sowas testen bevor man an den Start geht, die wichtigsten Browser in unterschiedlichen Entwicklungsstufen . . .

>>Nach dem Einloggen MUSS man sehen wann der letzte eigene Besuch war . . . sonst kommt man in den Wald, ganz besonders hier, weil es keinen Button gibt für den Aufruf "letzte Beiträge" seit dem letzten Besuch . . .

>>Der o.e. Button "letzte Beiträge" . . . wäre für mich persönlich lebenswichtig ;-) Ich verstehe auch wirklich nicht die Argumentation dagegen, weil das unkundige User verwirren könnte . . . niemand muss die gesamte zur Verfügung gestellte Funktionalität eines Forums nutzen. Ich kenne Foren wo alles möglich ist und trotzdem langjährige User immer noch keine Signatur und kein Avatar kreiert haben, selbst das Profil ist nicht erstellt . . . das kann doch jeder machen wie er mag.

>>Button mit LINK auf "eigene Beiträge" und "abonnierte Themen" fehlt auch - das ist ein echtes Manko!

>>Und schade finde ich persönlich, dass jedwede Möglichkeit der Gestaltung fehlt. Dazu gehören für mich nun mal Smilies, die so manchen ernsten Text etwas "leichter" machen, und das Einfügen von Bildern (Bildgröße lässt sich ja begrenzen). Standardsmilies kann man ja hier auf der Seite integrieren und wenn man dann vielleicht auch noch das Einstellen von Bildern ermöglicht, können erfahrene :-)) User auch externe Smilies einfügen . . . das kostet nix und verletzt keine Urheberrechte . . .

Das Gemecker von mir schmälert natürlich nicht meine Anerkennung für das Bemühen, hier endlich ein echtes Forum auf die Beine zu stellen.

Aber nichts ist so gut dass man es nicht noch verbessern könnte . . .

LG
Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.