Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Vitamin-B-12-Mangel Verursacher von MGUS

Betreff: Vitamin-B-12-Mangel Verursacher von MGUS
19 Mär 2013 17:31
  • Vicky2013
  • 38 Beiträge seit
    18. Feb 2013
Hallo Zusammen!
Hat jemand von dieser Thematik in Zusammenhang mit seiner Krankheit schon einmal etwas gehört? An der Societe in Frankreich wurde 2005 eine Untersuchung mit 238 MGUSer vorgenommen und man hat festgestellt, dass die meisten dieser Patienten unter diesem Mangel litten.
Der wäre bei mir nach einem Schädelhirntrauma II und Unterversorgung der Hypophyse nach subduraler Blutung möglich. Da Myelom-Kranke oftmals auch B 12 bekommen und MGUSer in den USA und sonstwo, habe ich mir B 12 mit B.....und Folsäure von dm zugelegt und möchte euch berichten, dass es mir seitdem innerlich viel besser geht. Allerdings lässt die Wirkung der einen zugelassenen tgl. Tabl. gegen 14h nach. Ende April habei ch in der Endokrinologie an der Uni Düsseldorf einen Termin.
Man hat erst kürzlich festgestellt, dass eine gr. Anzahl von SHT II Patienten eine Störung des Hypo. nach Blutung und der damit verbundenen Unterversorugng haben. Die Blut-Unterversorgung in den Augen hat mein Augenarzt auch 8 Jahre nach dem schweren Autounfall in 2012 noch feststellen können.
Gruß
Vicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin-B-12-Mangel Verursacher von MGUS
19 Mär 2013 18:01
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Vicky
Vitamin B12 hilft zusammen mit anderen Wirksoffen aus dieser Gruppe auch mir speziell gegen die PN durch Velcade.
Der in Frankreich festgestellte Mangel dieses Vitamins bei MGUS Patienten korreliert aber eventuell mit dem allgemein verbreiteten Vitalstoffmangel in der Gesellschaft. Dann wäre ein Zusammenhang widerlegt weil auch die Gesunden diesen Mangel hätten.
Ein anderer Hinweis von Dir ist aber zu unersteichen. Dein Wohlbefinden unter Einnahme der Vitamine steigt! Damit tun sie Dir Gutes und ein beseitigter Mangel liegt nahe.
Insgesamt glaube ich fest an die zu wenig beachtete Fehlernährung mit teilweise fatalen Folgen für die Volksgesundheit. Rachitis, BeriBeri und Skorbut sind nur weithin bekannte Auswüchse früherer Jahre. Häufig verlautbarte Schätzungen aus ernst zu nehmenden Kreisen gehen bei einem Drittel der Erkrankungen von Unterversorgung als Ursache aus.
Dieses Thema scheint von starken Interessengruppen öffentlich klein gehalten zu werden.
Aber nun bekommen wir wenigstens in den Schulen Aufklärung über richtiges Essverhalten von den Profis etwa McDonald und Edeka. Diese Böcke sind gute Gärtner, sagen sie jedenfalls.
Am Ergebnis des Endokrinologen habe ich Interesse.
Liebe Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin-B-12-Mangel Verursacher von MGUS
19 Mär 2013 21:44
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Dazu gibt es interessante Aussagen:
www.canceraction.org.gg/mgus-and-multiple-myeloma/hypothesis

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin-B-12-Mangel Verursacher von MGUS
20 Mär 2013 13:10
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010


.....meine Mutti mleidet seit der Chemotherapie ca. alle 6 Monate unter einen Vitamin B 12 Mangel.Dann bekommt Sie ein paar Spritzen hochdosiertes Vitamin B und dann ist alles wieder ok,auch geht es Ihr dann körperlich besser.
Momentan hat Sie eine starke Grippe erwischt...was nehmt Ihr dagegen?Muss es Antibiotika sein?

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin-B-12-Mangel Verursacher von MGUS
20 Mär 2013 14:01
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Rudi
Super der Bericht über die Mangelpypothese.
In der Hauptsache geht es um B12. Das Vitamin wird als unverzichtbar bei MGUS und MM betrachtet und bereits von Linus Pauling in sehr hoher Dosierung ohne schädigende Nebenwirkung verabreicht.
Dazu kommt Eisenmangel, B6, Blutarmut, eine Veränderung der Botenstoffe TCII sowie IL 1ß und IL 6. In dem Zusammenhang der Untersuchungen wird bereits vor über zehn Jahren über Spontanheilung berichtet.
Hier wird nicht behauptet, der Mangel sei ursächlich für den Ausbruch der Erkrankung sondern auf die Gemeinsamkeit des zu geringen Spiegels bei den Patienten verwiesen.
Die aufgeführten Hinweise sind sehr gut durch Studien belegt. Bewiesen ist damit nichts, dafür kann es jedoch viele Gründe geben.
Danke für den Link
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin-B-12-Mangel Verursacher von MGUS
20 Mär 2013 19:00
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo an alle,

ich habe während meiner Velcade-Therapie begonnen täglich hochdosierte B-Vitamine zu nehmen um die gefürchteten Neuropathien zu vermeiden. (was auch geklappt hat)
Während meiner Mobilisierung und meinen autologen bekam ich in Leipzig jeden Morgen hohe Dosen B-12 und Vitamin-C in den Katheter. Also scheint ja doch was dran zu sein mit B-12 Mangel und MM?
Nach meinen autologen habe ich zwar weiter B-Vitamine genommen, allerdings habe ich das B-12 vernachlässigt und mich auf das Kombipräparat verlassen.

@Jeanny, habe in den letzten 12 Monaten 5 mal einen grippalen Infekt gehabt und eigentlich neben ein paar Aspirin Complex und Gelomyrtol nichts weiter genommen.
Wie heisst es doch so schön, mit Medizin dauert ein Infekt 7 Tage und ohne Medizin eine Woche:D

Gute Besserung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.