Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bin auch erkrankt,

Betreff: Bin auch erkrankt,
03 Feb 2013 21:26
  • gast
und lese schon seit ca. 3 Monaten immer wieder im Forum und habe mir hier schon viele Informationen und Hilfe geholt.
Ich bin 58 Jahre und habe vor 1 1/4 Jahren, also Okt. 2011 die Diagnose bekommen. MM IgG Lambda. Bisher war keine Behandlung erforderlich und ich hatte die Hoffnung, das wird vielleicht so bleiben. Jetzt hatte ich bei der letzten Untersuchung stark erhöhte Eiweißwerte im 24/Std. Urin. Blutwerte sind soweit noch ganz gut mit geringer Tendenz zur Verschlechterung. Jetzt habe ich nochmals ein Gespräch mit dem Onkologen, evtl. doch erste Therapie (wegen der Nieren). Vielleicht hat jemand von Euch einen ähnlichen Verlauf. Kann ich denn sonst noch was für meine Nieren tun.
Ich habe bisher noch kaum jemanden von meiner Erkrankung erzählt. Wenn es jetzt zur Therapie kommen sollte, muss ich wohl auch mit meinen Kindern darüber reden. Das fällt mir wahnsinnig schwer.
Würde mich über eine Antwort freuen. LG gast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bin auch erkrankt,
03 Feb 2013 22:04
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Lieber Gast

Zu erst mal, ein kleiner Hinweis oder Bitte

Das Forum bietet die Gastfunktion an, schade ist nur, dass man keinen Bezug zum Gast aufbauen kann, da sich fast wöchentlich ein neuer Gast anmeldet

Verstehen tu ich schon, dass man sich nicht direkt anmelden möchte, aber schön wärs doch, wenn man zumindest wüsste, männlich oder weiblich und einen Vornamen, damit man den richtigen "Gast" antworten kann.

Persöhnlich nervt das mich seit dem das neue Forum besteht, aber helfen tut es nix, denn ärgern bringt nix. Leider verschwinden so unbeantwortete Postings in der Versenkung, schade..............was ist schon dabei, wenn man sich einen Nicknamen gibt?

///////////////////////////

Nun zu deinem Posting

Persöhnlich ging ich mit meiner Erkrankung sehr offen um, auch zur Frau, Sohn , Familie, Freunden, aber nicht jeder kann das.

An deiner Stelle würd ich versuchen, eventuel mit Hilfe eines Psychologen oder sonstigen Beraters heraus zu finden, was der beste und der geeigneste Weg sein könnte um mit der Krankheit umzugehen

MFG

Joseph


Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bin auch erkrankt,
04 Feb 2013 03:32
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Gast,

zu Deiner Frage, was Du für Deine Nieren tun kannst, habe ich hier mal etwas kopiert. Es stammt aus dem Artikel:

Wie man ein "guter" Patient ist
(Vorschläge zum Umgang mit der Erkrankung)

aus dem Myeloma Merkur IMF von 2008
Du findest den ganzen Artikel hier im Menue unter "Therapien" und "Erfahrungsberichte"

Zitat Anfang:
1. Passen Sie auf Ihre Nieren auf
Trinken Sie wenigstens drei Liter nichtkarbonathaltige, koffeinfreie, nichtalkoholische
Flüssigkeit am Tag, um Ihre Nieren zu durchspülen.
Vermeiden Sie ionisierte Kontrastmittel, die typischerweise bei CT-Scans verwendet
werden. Fragen Sie nach alternativen Mitteln oder lassen Sie keine Kontrastmittel
verwenden. Wenn Sie das nicht tun, könnten Ihre Nieren ihre Funktion einstellen, und
die einzige Lösung wäre dann die Dialyse. Injektionen für MRT und PET/CT sind in
Ordnung.
Lesen Sie die Beschriftungen auf den Medikamentenpackungen, auch bei frei
verkäuflichen Mitteln. Vermeiden Sie insbesondere nichtsteroidale
entzündungshemmende Medikamente.
Zitat Ende

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bin auch erkrankt,
04 Feb 2013 08:40
  • Pirjoinkeri
  • Pirjoinkeris Avatar
  • 131 Beiträge seit
    09. Mai 2012
Hallo Gast,

Ich bekam meine Diagnose vor einem Jahr, nur bei mir musste sofort behandelt werden.
Ich ging auch offen damit um, aber anders ging es gar nicht. Ich bin seitdem krankgeschrieben und werde Rente beantragen. Bin 52.
Versuche mit jemandem darüber zu reden, Du wirst merken, es wirkt Wunder. Plötzlich musst Du das Alles nicht alleine tragen, sondern bekommst Unterstützung, die Du auch brauchst, wenn die Therapien losgehen.
Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Ich Wünsche Dir alles Gute

LG Pirjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bin auch erkrankt,
05 Feb 2013 00:52
  • gast
vielen Dank für die Antworten.
Lieber Joseph du hast völlig recht ich sollte mich richtig anmelden und vorstellen. Ich bin Maria und habe heute gesagt bekommen, dass doch eine Therapie aufgrund der hohen Eiweißwerte/Urin stattfinden soll.
Das hat mich total schockiert. Jetzt habe ich noch mehrere Untersuchungen vor mir unter anderem soll wieder ein Ganzkörper CT gemacht werden. Werde die "Erläuterungen" ausdrucken und mit meinem Arzt besprechen. Vielen Dank Ma.
Auch dir Pirjo vielen Dank für die tröstenden Worte.
LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bin auch erkrankt,
05 Feb 2013 08:48
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo Maria!

Na, da können wir uns ja die Hand reichen :bang:.

Ich hab vor einem Jahr die Diagnose bekommen. Danach OP und Bestrahlungen. Und jetzt genau ein Jahr später soll mit der Therapie begonnen werden.

Ich hab morgen meinen Termin beim Onkologen zur Besprechung, was für Medikamente er vorschlägt...

Deinen Schock kann ich nachvollziehen. Ich war vor fast zwei Wochen auch total neben mir. Jetzt hab ich mich wieder gefasst. Und das wirst Du sicher in Bälde auch schon wieder sein. Gefasst. Nämlich. Jawoll!!!

Ganz liebe Grüsse

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.