Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Grippeimpfung

Betreff: Grippeimpfung
02 Dez 2012 11:19
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Bei meiner Kontrolle am letzten Dienstag in Würzburg wurde ich auf die Impfungen angesprochen und auch auf Grippeimpfung. Ich hatte diese bisher noch nie machen lassen, aber es wurde mir sehr empfohlen.
Dann am Mittwoch hatte ich beim Hausarzt eine Bondronat-Infusion und da habe ich den Hausarzt auf Grippeimpfung angesprochen. Er sagte, ich habe Ampullen vorrätig und wir können gleich anschließend an die Bondronat-Infusion gleich die Grippeimpfung machen.
Ich habe gefragt, ob sich die Grippeimpfung unmittelbar nach der Bondronat-Infusion mit Bondronat verträgt und dies kein erhöhtes Risiko von nebenwirkungen darstellt.
Er meinte, kein Problem und mit Grippeimpfungen hatte er noch nie ernsthafte Probleme bei Patienten. Es kann allerdings vorkommen, daß man auch mal 2-3 Tage grippeähnliche Symtome nach der Grippeimpfung bekommt.
Also habe ich letzten Mittwoch ca. 12:00 die Grippeimpfung in den linken Oberarmmuskel spritzen lassen.
Abends um ca. 21:00 bemerkte ich wie sich grippeähnliche Symtome in meinem Körper einstellten. Kältegefühl, Schüttelfrost und leicht nachts geschwitzt. Am anderen Morgen Kopfschmerzen, aber nur 37 Grad Temperatur.
Eigentlich wollte ich an diesem Donnerstag Morgen schon wieder nach dem Frühstück von Deutschland an den Gardasee zurückfahren, aber ich sagte zu meiner Schwester, ich fühl mich noch nicht "fahrfähig" und bleibe nochmal einen Tag hier und auf dem Sofa-Bett.
Außerdem hatte es über Nacht bis 10:00 schon 20 cm Neuschnee hingeschneit und im Radio wurden viele querstehende Lastwagen auf den Straßen gemeldet. Schon von daher war es also gut erst am anderen Tag, also am Freitag zu fahren.
Am Donnerstag Morgen habe ich eine Aspirin C Brausetablette genommen und nach dem Frühstück waren meine Kopfschmerzen schon wieder weg und es ging mir schon wieder viel besser. Schon am Donerstag Abend waren die Grippe-Symptome wieder weg und ich fühlte mich wieder gut.

Am Freitag- Morgen habe ich dann mein Auto mit dem großen Besen von 20cm Schnee befreit und habe dann noch paar Sachen in der Stadt eingekauft und bin dann in ca. 7 Stunden an den Gardasee gefahren.
Die Straßen waren ale frei und ab dem Bodensee und durch Österreich war kein Schnee auf und neben den Straßen - alles trocken und gut zu fahren.
Ich bin gut am Gardasee angekommen.
Meine ersten Blutwerte aus Würzburg sehen gut aus und es scheint noch alles stabil zu sein.
Endgültig lasse ich mir die restlichen Werte (M-Gradient und freie Leichtketten) in paar Tagen zufaxen.

Schönen ersten Advent wünsche ich allen noch ! :D
Gruß
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grippeimpfung
02 Dez 2012 21:50
  • Katrin
:D
meinem papa wurde die grippe impfung bei seiner letzten nachsorge auch sehr ans herz gelegt und er hatte sich gemeinsam letzte woche mit meiner mutter impfen lassen,
ich bin impfungen gegenüber zwar immer sehr kritisch,
glaube ich doch das man das immunsystem nicht unnötig durcheinander bringen soll mit diversen chemie keulen.....
aber nachdem mein papa vor ein paar monaten eine krasse lungenentzündung hatte hab wohl auch ich als ober impfgegner eingesehen, dass es wohl schon sinn macht.
immer antibiotika zu nehmen würde wohl lebensgefährlich werden können!

es freut mich sehr, dass deine werte weiter stabil sind;)
:D
ich wünsche dir eine wunderschöne adventszeit im kreise deiner lieben, lieber rudi:;=)
glg
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grippeimpfung
04 Dez 2012 14:15
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Grippeimpfung

Ich persöhnlich lehne Diese ab, und bin eher für eine Pneumokokkenimpfung

Dr. Goldschmit hat mal auf die Frage der Grippeimpfung Folgendes geantwortet ==> besser die Angehörigen sind geimpft als der Patient selber, somit besteht ein sehr gutes Schutzschild für den Patienten und kein Nachteil durch die Impfung

MFG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grippeimpfung
04 Dez 2012 15:25
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Joseph,

interessant wäre zu erfahren wann Herr Prof. Goldschmidt diese Äußerung gemacht hat, ich gehe davon aus, dass es schon viele Jahre her ist. Als ich im Jahr 2007 meine Therapie hier in Heidelberg erhalten habe, also wo Velcade noch neu war, waren alle sehr unsicher und hatten keinerlei Erfahrungen. Heute sieht die Angelegenheit etwas anders aus.Pauschalisieren kann man eine Impfung trotzdem nicht, kommt immer auf die Umstände an.
Beispiel: wenn ich mich nicht Impfen lasse würde, wäre das sicherlich hier in der Klinik, grob Fahrlässig ( in Anbetracht der hohen Patientenzahlen). Menschen die auch mit sehr viel Publikumsverkehr zu tun haben, sollten sich auch eine Impfung überlegen. Wie ich immer wieder sage, Nutzen und Risiko muß bei jedem Menschen individuell beurteilt werden.
Durch Deine regelmäßigen Taxifahrten, kommst Du auch mit vielen Menschen in Kontakt, die oft, alleine schon durch ihren Zustand (sind ja auch Patienten) einen Infekt haben können.
Aber wie schon gesagt, Jeder so wie er meint; wollte nur nochmals einen Denkanstoß geben.

Gisela:roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grippeimpfung
04 Dez 2012 16:04
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Gisela

Wann das war, die letzte Veranstaltung in Heidelberg, wo ich anwesend war, zur Zeit des grossen Hype mit dem "Imfen müssen" ablief, können jetzt 3 Jahre sein, ich leg mir aber nicht fest

Ich hatte keinen Schnupfen oder Grippe die letzten 8 Jahre ohne Impfung und mit Patientenfahrten, ich seh da wirklich kein Bedarf für mich persöhnlich, habe aber die Pneumokokkenimpfung, bin somit doch weniger empfindlich betreffend Lungenentzündung

Desweiteren, wer kann sich sicher sein, dass nicht irgendwo doch eine Gefahr lauert:wink:
www.fr-online.de/gesundheit/-norvatis-ru...242120,20716580.html

MFG

Joseph


Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Grippeimpfung
04 Dez 2012 16:44
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Joseph,

mit diesem Link/Hinweis habe ich schon gerechnet. Klar man kann auch über die Straße gehen und überfahren werden, oder sich beim in der Nasebohren den Finger in der Nase abbrechen..............lach, klar gegen alles kann man sich nicht absichern, auch klar. Ich habe auch nicht den Schnupfen oder den grippalen Infekt gemeint, dagegen hilft die Impfung nicht, es geht um die richigen Grippeerreger und dann läuft so eine Erkrankung etwas schlimmer ab!!! Jeder so wie er meint. Und die Interpretation" habe die letzten 8 Jahre nichts gehabt" naja !? Aber wiegesagt Jeder so wie er meint.
Die Einen lassen sich Impfen die anderen nicht. Früher habe ich mich auch nicht Impfen lassen, da war ich jung und gesund, heute nur noch.........................lach8)
So und nun wird die Grippeimpfung noch mit Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in Heidelberg aufgefrischt.

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.