Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Meine große Schwester hat MM

Betreff: Meine große Schwester hat MM
24 Okt 2012 21:13
  • Moni66
Hallo

ich möchte enfach mal meine Geschichte runter schreiben und vielleicht lesen es auch andere Angehörige

Meine Schwester hat 2003 die Diagnose MM bekommen. Sie fühlte sich sehr wohl, eigentlich war nichts, außer eine Beule mittig der Stirn zwischen den Augenbrauen. Wir haben noch gewitzelt, sie hat zu oft jemanden einen Vogel gezeigt.

Seit dem sind 9 Jahre vergangen. MIt vielen aufs und ab. Mai diesen Jahren hat sie die zweite Fremdspende Stammzellen bekommen. Die erste Spende hat fast gar nichts bewirkt oder vielleicht doch. Vielleicht wäre ihr Zustand ja noch schlimmer geworden. Die zweite Spende hat sie ziemlich umgehauen. Im Grunde ist sie seit März diesen Jahres im Krankenhaus, mit ein paar Ausnahmen wo sie zu Hause sein durfte.

Meine Schwester hat in den neun Jahren viel Mut bewiesen. Wie zum Beispiel 2006 ein Haus gekauft. Umfangreich umgebaut und viel Kraft und Liebe investiert.

Ich selber leide seit 2005 an Depressionen und Borderline (EU Rente). Im Moment ist es für mich gar nicht möglich sie im KH zu besuchen. Es tut einfach zu weh, meine Schwester so leiden zu sehen. WIr telefonieren viel, in Gedanken bin ich viel bei ihr.

Wie gehen die anderen Angehörigen damit um?

Ich wäre dankbar um Antworten
Moni



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Meine große Schwester hat MM
24 Okt 2012 21:31
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Moni,

wie gehen andere Angehörige damit um? Mir hilft es enorm, mich mit anderen auszutauschen, dazu hast Du ja nun den ersten Schritt gemacht. Wir sind alle nur Menschen und alle nur zu einem gewissen Grad belastbar. Wenn Du nicht die Kraft hast, würdest Du Deiner Schwester auch keinen Gefallen damit tun, sie zu besuchen. Sicher spürt sie, wie Du mit ihr leidest, Du zeigst ihr ja in den Telefonaten, dass Du für sie da bist so gut es eben geht.

Deine Schwester scheint eine echte Kämpfernatur zu sein. Bist Du sicher, dass sie zweimal fremde Stammzellen bekommen hat? Ich kenne das von Leukämiepatienten, allerdings habe ich noch nie beim Myelom von einer zweiten allogenen Transplantation gehört.

Kopf hoch du Gute.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Meine große Schwester hat MM
24 Okt 2012 21:39
  • Moni66
Danke Monika für Deine netten Worte

Ja, ich bin mir sicher das sie 2x Fremdspende bekommen hat.
Meine Schwester ist im Mai 50 geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Meine große Schwester hat MM
28 Okt 2012 16:14
  • desi
Hallo Moni,
tja, wie geht man damit um??? aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich für jede Minute dankbar bin, die ich mit meiner mutter bis zu ihrem tod verbringen konnte und dass ich es sehr bedauere, beim ausbruch ihrer krankheit nicht sofort meine arbeit aufgegeben zu haben, um jeden tag bei ihr zu sein. hätte ich gewusst, dass sie so schnell stirbt, hätte ich es gemacht.

ich kann nur jeden raten, soviel zeit mit den angehörigen zu verbringen, wie es geht und sie keine einzige minute im krankenhaus alleine zu lassen (auch wenn es bedeutet, dass man seine arbeit aufgeben muss- es gibt immer eine andere arbeit und eine Putzstelle findet man immer).
denk daran, dass ich so schnell vorbei sein kann- ich hätte es auch nie gedacht, aber bei meiner mutter war das so- nach einer erfolgreichen Remission der Rückfall innerhalb weniger wochen udn dann war es vorbei.
viel glück für deine schwester....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.