Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neuling...

Antwort auf Neuling...
25 Jun 2012 15:17
  • Kasperle
Hallo Margret,

tja, Stadium, bin ich derzeit auch noch überfragt.... Freitag ist der nächste Termin in der Onko, werde dann nachfragen, denn hab noch keinen schriftlichen Befund zugeschickt bekommen. Manchmal dreht sich mir der Schädel, weil ich echt nicht weiss, um was zuerst kümmern und was vorrangig bei der Behandlung ist... Könnte manchmal auf den Boden ko.... Und wenn dann noch der Pflegegeldbescheid abgelehnt wird, weil der Pflegebedarf "schlüssig mit 54 Std. " veranschlagt wird (60 im Monat braucht man für Pflegestufe 1 in Österreich) und meiner nicht mal in der Lage ist, seine Schuhe selbst zuzubinden, sodass ich mich derzeit gar nicht traue, arbeiten zu gehen, damit er nicht stundenlang alleine ist und mir umfällt, dann könnte man verrückt werden....
Er macht mir zur Zeit schon Sorgen, hab das bis jetzt eigentlich alles ziemlich "leicht" genommen, weil wir beide schon immer der Meinung waren, dass man sich mit dem Schicksal arrangieren muss, so gut es geht und wenns denn gar nimmer geht, man mit Würde abtritt.
Aber im Moment ist die Lebensqualli sehr eingeschränkt. Wir hatten hier über 30° seit 2 Wochen, und er konnte sich, sicher auch durch den Mangel an Sauerstoff im Blut eben durch das niedere Hb fast nicht rühren, dazu Schmerzen wegen seiner verbogenen Knochen und dann 5mal in 12 Tagen zur Onko-Ambulanz ins KH, dazu der Infekt, den sie nicht finden. (Kulturen sind angelegt.) *knurr*
Eben waren wir 2 Stunden ausser Haus, weils heute auf erträgliche 22 ° abgekühlt hat. er aber kreidebleich nach ner 1/2 Stunde, trotz Frischblut (2 Einheiten) am Freitag... Und dann sind wir noch dankbar, dass wir wenigstens diese 2 Stunden zusammen raus konnten.

So, genug gejammert, ist schön Euch zu haben, dass man eben mal jammern kann, das hilft schon, Danke.

Achso, und Kontakte hier in Wien hab ich (noch) keine, weil ich erst ein halbes Jahr hier bin und gar nicht dazu komme, alles auszuchecken, was es so gibt. Bin aber dabei, und weiss immerhin, dass am AKH in Wien wohl Spezialisten für MM gibt und es regelmäßig öffentliche Sprechstunden gibt. Suche nach dem nächsten Termin und kümmerer mich weiter.

LG vom Kasperle


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neuling...
25 Jun 2012 16:22
  • shine45
  • shine45s Avatar
  • 377 Beiträge seit
    15. Feb 2011
Hallo Kasperle,

erstmal willkommen hier....

Ich bin erst seit 9 Monaten an MM erkrankt und kann dir nicht soviel zu Blutwerten usw sagen.

Schau doch mal auf der linken Seite unter Veranstaltungen im Juni.... da ist eine in Österreich "Patiententag in Krems"!!!
Ich war hier in München auf so einem Patiententag, ist seht interessant und aufschlussreich!!!

LG Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neuling...
25 Jun 2012 21:15
  • Kasperle
Danke Irmi,
hab ich schon geschaut, wenn ich richtig geschaut habe, findet der im September statt und habs im Hinterkopf...

LG das Kasperle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neuling...
07 Jul 2012 13:22
  • Kasperle
Kurze Meldung :
Habe also (endlich) nachgehakt und erfahren, dass mein Männlein als IA eingestuft ist, was mich schon mal ein wenig beruhigt.
Hämo ging nach der letzten Blutgabe recht gut hoch, ist aber schon wieder rapide am Fallen, also wieder 2x wöchentlich Eporatio 30.000. Aber insgesamt ist das Blutbild gut genug, dass er wegen seines Speiseröhrenkrebs den nächsten Zyklus Xeloda anfangen kann. Hat jetzt 4 Wochen aussetzen müssen wegen schlechter Blute. Da ist halt dann gleich die Sorge da, dass das blöde Ding wieder zu wachsen anfängt, wo es doch schon recht gut geschrumpft ist...

Ich wünsch Euch ein wunderbares Wochenende.
Hier bei uns in Wien zerfliessen wir bei täglichen 30° und mehr....

GLGe das Kasperle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neuling...
21 Nov 2012 00:33
  • Kasperle
Hallo, alle miteinander.
Zeit, mich mal wieder zu melden.
Mein Männe und ich haben also im September geheiratet.

Die Werte rund ums MM sind stabil, keine neuen Wirbelkörpereinbrüche oder sonstige Verschlimmerungen am Skelett. Ist doch mal nicht schlecht, finde ich.

Leider musste er die Chemo wegen des Speiseröhrenkrebs wieder umstellen (Krebsmarker waren gestiegen), weg von den Tabletten auf 1x in der Woche Infusionen Taxotene, die er aber recht gut verträgt.
Der Hämoglobinwert ist auch stabil, muss zwar 2x die Woche Eporatio spritzen damit es so bleibt, aber das ist ok. Schon monatelang keine Bluttransfusion nötig.

Morgen ist wieder KH angesagt, Taxotene und Zometa (alle4-6 Wochen).

Ich wünsch Euch das Allerbeste

Bis gelegentlich

das Kasperle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neuling...
21 Nov 2012 10:20
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Kasperle

Herzliche Glückwünsche nachträglich zu eurer Heirat und ich drück euch die Daumen, dass die neuen Medis euch Beiden noch eine schöne glückliche Zeit schencken mögen

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.