Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Lenalidomid 5mg

Antwort auf Lenalidomid 5mg
11 Apr 2024 07:13
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo, Doris,
danke für Deinen Beitrag - hatte ich mir schon gedacht, dass es da keine belastbaren Zahlen gibt. Aber die Geschichte mit der Dosisreduktion oder dem Pausieren von Medikamenten wegen der Sorge um die Nebenwirkungen zeigt eben auch einen wichtigen kognitiven Fehler auf, den unser Hirn gerne macht, nämlich das sogenannte "lineare Mindset". Dabei handelt es sich um ein Denken, bei dem Zusammenhänge als linear (=gradlinig) und eindeutig kausal, also ursächlich wahrgenommen werden. Systeme und Probleme werden getrennt voneinander betrachtet. Vernetzte, komplexe Zusammenhänge werden nicht erfasst und ohne Kenntnis der Wechselwirkungen beurteilt. Im linearen Mindset könnte das Hirn beim L folgende einfache Rechnung aufmachen: 5 % Zweittumorwahrscheinlichkeit in 4 Wochen reduziere ich durch eine einwöchige Pause alle 3 Wochen, das macht 25% weniger, dann bleiben also nur noch 75% Zweittumorwahrscheinlichkeit, also von 5% = 3,75% übrig. Wenn man sich das mal bewusst macht (das lineare Mindset läuft meist unbewusst ab), dann wird schnell klar: So funktioniert das sicher nicht. Zumal die Anflutung mit L beim Ansetzen und das Ausschleichen beim Absetzen hier prozentual gar nicht berücksichtigt werden könnten. Im Körper geht es eben oft um komplexe Wechselwirkungen, und zuweilen spielt nur das Erreichen eines Schwellenwertes eine Rolle, damit ein Medikament wirkt. Wo der liegt, ist im Einzelfall nicht immer klar und individuell unterschiedlich, häufig sogar sehr verschieden bei Männern und Frauen, Jungen und Alten.
Für mich ist ein Pausieren von L, so wie ich es mache, also 10mg zwei Wochen on, eine Woche off - nur sinnvoll wegen der bei mir auftretenden lebensqualitätseinschränkenden Nebenwirkungen. Ich bin jetzt am Ende der zweiten Woche, und meine Haut ist an vielen Stellen gerötet, es verschorft und juckt wie blöde, soviel Bepanthen kann ich gar nicht schmieren. Ich ziehe das aber bis Sonntag durch und freue mich auf meine Pause nächste Woche. Dasselbe denke ich über eine Dosisreduktion auf 5mg - warum so etwas machen, wenn die Nebenwirkungen erträglich sind?

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid 5mg
11 Apr 2024 09:40
  • Mimau
  • Mimaus Avatar
  • 191 Beiträge seit
    15. Okt 2017
@Callosum62

Genau darüber hatte ich zuletzt ein Gespräch mit meinem Onkologen an der Uni-Klinik Düsseldorf.
Im Prinzip bestätigte er genau das. Lena ist ein sehr komplexer Wirkstoff und keinesfalls ein "On -Off" Medikament.
Es ging darum, dass ich des Öfteren z.B krankheitsbedingt längere Lena Auszeiten hatte. 4 Wochen und länger.
Zumindest bei mir hatte das eher keine Auswirkung auf die Aktivität des MM.
Er merkte auch an, das es halt eine Ermessenssache ist mit Lena und den Nebenwirkungen bzw. Wie lange man es nimmt.
Wenn Lena dafür sorgt, das andere gesundheitliche Probleme entstehen (Organschäden etc.), die letztendlich dazu führen, dass der Patient für bestimmte weitere Therapien nicht mehr infrage kommt, dann sei das ja eher kontraproduktiv.
Es gilt also abzuwägen und genau zu beobachten.
Ich bin auch von 10 mg auf 5mg gewechselt. Wegen Infektanfälligkeit.
Zudem gab es nach längerer Einnahmezeit heftige Magen Darmprobleme und Hautprobleme hatte ich auch.

Ich bin jetzt zurück auf 10mg. Da ich noch 2 Packungen 5mg übrig hatte, habe ich einfach mal damit begonnen 5mg morgens nach dem Frühstück und 5mg abends nach dem Essen zu nehmen.
Ich muss sagen, die Nebenwirkungen haben sich deutlich verbessert.
Ich werde das beim nächsten Gespräch mit dem Doc mal thematisieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.