Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Brummton nach HD

Betreff: Brummton nach HD
02 Mär 2024 12:50
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 124 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Kennt das jemand von euch auch? Nach der HD mit aSZT höre ich ein permanentes Brummgeräusch, das beim Einschlafen sehr unangenehm ist. Es scheint von weit wegzukommen und ich dachte zuerst, es kommt von außen. Ich habe jetzt mit dem Spectroid App gemessen und selbst in meinem Gartenhaus, wo es sehr still ist und das App keine Geräusche im hörbaren Bereich zeigt, höre ich den Brummton. Es ist bekannt, dass Chemotherapie Tinnitus und Hörverlust verursachen kann, aber das mit dem Brummton habe ich noch nicht gelesen. Ich werde beim nächsten Termin im AKH danach fragen.

Danke

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Brummton nach HD
02 Mär 2024 15:58
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
einen leichten Tinitus hatte ich ach nach der Hd-, aber nicht wirklich störend. Ist i Laufe der Zeit wieder vergangen. Bei mir wurde vor der HD ein Hörtest durchgeführt, scheint wohl eine bekannte Nebenwirkung zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Brummton nach HD
03 Mär 2024 09:06
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
"Es ist bekannt, dass Chemotherapie Tinnitus und Hörverlust verursachen kann, aber das mit dem Brummton habe ich noch nicht gelesen"

Hallo Johannes,

ein Brummton passt durchaus in die Kategorie Tinnitus.

Ich drück Dir die Daumen, dass er schnell wieder verschwindet.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Brummton nach HD
03 Mär 2024 11:04
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 124 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Seitdem ich weiß, dass der Brummton nicht von aussen kommt, kann ich besser damit umgehen, auch, weil ich nicht ständig auf der Suche nach der Quelle bin. Ich versuche, nicht hinzuhören. Es ist irritierend, weil der Ton so klingt, als ob er von weiter weg kommt und sich teilweise mit realen tiefen Tönen vermischt.

Kollateteralschäden sind wohl zu akzeptieren.

Danke für eure Rückmeldungen.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.