Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Einnahmestrategie fuer Dexa und Lena?

Antwort auf Einnahmestrategie fuer Dexa und Lena?
01 Mär 2024 08:39
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo, Bettina,
ja, es ist eine hohe Kunst, den richtigen Zeitpunkt für die Einnahme von Lenalidomid und Dexamethason bei sich persönlich zu finden. Allerdings sind diese Medikamente keine "Gegenspieler", wie z.B. Valium abends und Ephedrin morgens.
Die gescheite Frau Dr. Autzinger aus Österreich hat mal in einem Vortrag zu Stereoiden erklärt, dass diese ja dem ganz natürlichen Cortisol gleichen, also dem Hormon, dass unser Körper herstellt, damit wir in Stress-Situationen funktionieren. Aber auch, damit wir morgens in Gang kommen können. Also ganz klar: Dexa morgens, weil dann dessen Wirkung sozusagen auf den natürlichen Biorhythmus des Körpers aufspringt.
Lenalidomid als Immunmodulator abends ist sinnvoll, aber das Zeug ist kein Schlafmittel, sondern es ist einfach deswegen abends sinnvoll, weil auch nachts im Schlaf das Immunsystem ziemlich am Arbeiten ist, viel mehr, als am Tag, und mit L daher besser unterstützt wird im Kampf gegen das MM. Und nach meiner Erfahrung wird zumindest bei mir die Nebenwirkung Fatigue etwas abgemildert, wenn ich L abends einnehme. Leider gibt es dann bei mir dafür manchmal nachts Sodbrennen, dann heißt es: Wasser trinken und pinkeln gehen...

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.