Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Carfilzomib/Kyprolis und Schwindel/Ohrgeräusche/Gleichgewichtsstörungen

Betreff: Carfilzomib/Kyprolis und Schwindel/Ohrgeräusche/Gleichgewichtsstörungen
12 Feb 2024 18:20
  • Dani
  • 8 Beiträge seit
    14. Jan 2024
Hallo und guten Abend

Ich werde derzeit alle 14 Tage mit Carfilzomib/Kyprolis und alle vier Wochen mit zusätzlich Daratumumab behandelt. Das Daratumumab habe ich ausser beim ersten Mal immer gut vertragen. Nach der letzten Therapie hatte ich ein paar Tage später Probleme mit dem Gleichgewicht, Ohrgeräusche in der Nacht und einen schwankenden Blutdruck. Nun weiss ich nicht, ob diese Symptome eine Nebenwirkung von Carfilzomib sein könnten? Nach einer Woche gingen die Symptome langsam zurück, es ist aber noch immer nicht ganz gut mit dem Gleichgewicht. Was könnte ich dagegen tun und hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht mit Carfilzomib?
Danke für jeden Hinweis.

Liebe Grüsse

Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib/Kyprolis und Schwindel/Ohrgeräusche/Gleichgewichtsstörungen
12 Feb 2024 20:24
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich hatte Carfilzomib, Dexa und Revlimid/Lenalidomid 2x die Woche und in der 4. Woche Pause. Ich hatte am Anfang leichte Gleichgewichtsstörungen und Trittunsicherheiten, aber dafür habe ich meine Schmerzmittel verantwortlich gemacht. Das Carfilzomib hat bei mir super gewirkt.

Nehme es seit 1,5 Jahren nicht mehr, habe aber immer noch öfters die Trittunsicherheiten.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib/Kyprolis und Schwindel/Ohrgeräusche/Gleichgewichtsstörungen
12 Feb 2024 23:11
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Dani,
was hat denn der Arzt dazu gesagt? Ohrgeräusche und Gleichgewichtsstörungen sollten auf jeden Fall zeitnah abgeklärt werden!!!
Bei mir wurde damals mehrfach ein EKG gemacht.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib/Kyprolis und Schwindel/Ohrgeräusche/Gleichgewichtsstörungen
13 Feb 2024 07:29
  • Dani
  • 8 Beiträge seit
    14. Jan 2024
Guten Morgen Doris

Danke für deine Antwort.

Das Carfilzomib kann Bluthochdruck auslösen. Dies ist eine bekannte Nebenwirkung des Medikaments und ich wurde vom Arzt darüber informiert. Dagegen habe ich ein blutdrucksenkendes Medikament verschrieben bekommen.

Ich habe die seit kurzem erneut aufgetretenen Schmerzen (chronische Entzündung!) im Hüftgelenk für die Gleichgewichtsstörungen verantwortlich gemacht. Die Entzündung im Hüftgelenk und die Schmerzen sind dank dem entzündungshemmenden Schmerzmittel weniger geworden und die Gleichgewichtsstörungen haben sich ebenfalls allmählich verringert. Momentan würde ich es auch als eine Trittunsicherheit beschreiben. Bei mir wirkt das Carfilzomib auch super gut. Deshalb möchte ich es auch nicht unbedingt sofort absetzen und versuchen die Gleichgewichtsstörungen in den Griff zu bekommen. Ich denke, dass Gleichgewichtsstörungen verschiedene Ursachen haben können und dass es deshalb auch schwierig ist, sie auf Dauer in den Griff zu bekommen. Ich hatte vor ca. 12 Jahren schwere Gleichgewichtsstörungen, so dass ich direkt nach der Arbeit zum Arzt fahren musste und während ca. 10 Tagen ein Medikament dagegen nehmen musste. Danach hatte ich derartiges aber nie mehr bis jetzt.

Vielen Dank nochmals und

liebe Grüsse, Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib/Kyprolis und Schwindel/Ohrgeräusche/Gleichgewichtsstörungen
13 Feb 2024 07:58
  • Dani
  • 8 Beiträge seit
    14. Jan 2024
Guten Morgen Ma

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir wurden auch mehrere EKGs vor der Behandlung mit Carfilzomib und beim Krankenhausaufenthalt nach der Erstgabe von Carfilzomib gemacht. Da die Gleichgewichtsstörungen jeden Tag weniger geworden sind, war ich noch gar nicht beim Arzt. Werde die aufgetretenen Gleichgewichtsstörungen aber unbedingt beim nächsten Arztbesuch ansprechen.

Liebe Grüsse

Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Carfilzomib/Kyprolis und Schwindel/Ohrgeräusche/Gleichgewichtsstörungen
14 Feb 2024 12:16
  • Dani
  • 8 Beiträge seit
    14. Jan 2024
Hallo Ma
Danke nochmals für die Antwort. Habe heute dreimal versucht telefonisch einen Arzt zu erreichen bei uns in der Ambulanz. Mein nächster Arzttermin wäre am Freitag. Wenn man denn noch einen Arzt erreichen würde! Denn schliesslich will man ja nicht nochmals den Therapietermin einfach absagen und nicht wissen, was man konkret gegen den schwankenden Blutdruck resp. Gleichgewichtsstörung tun kann. Der Vorschlag von der Arztsekretärin den Termin am Freitag einfach abzusagen, finde ich, geht gar nicht, auch wenn die Ärzte bei uns überlastet sind! So werde ich halt weiter versuchen, wen zu erreichen, ansonsten Hausärztin!
LG
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.