Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

LDH Wert Aussagekraft

Betreff: LDH Wert Aussagekraft
02 Feb 2024 22:31
  • Silly
  • 38 Beiträge seit
    25. Jul 2019
Ein liebes Hallo in die Runde,

meine Frage bezieht sich auf die Aussagekraft des LDH Wertes. Das LDH ist ja ein Abbauprodukt der Zellen und wird oft als Tumormarker bzw. Hinweis auf das Fortschreiten der Erkrankung herangezogen. Wie verhält es sich aber bei stabilen Myelomwerten ( alle relevanten Werte im Normbereich, freie Leichtketten Kappa minimal erhöht: 22,3) aber LDH fast verdoppelt. Zeigt diese Entwicklung ein Fortschreiten der Erkrankung?

Viele Grüße
Silja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf LDH Wert Aussagekraft
03 Feb 2024 08:15
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Liebe Silja,
Wir standen vor der gleichen Frage und vor der gleichen Antwort. Letztendlich, ist nach meiner Recherche eher keine klare Diagnose über diesen Wert zu erwarten (bei Erstdiagnose wird er für die Stadieneinteilung genutzt), außer, dass man wachsam sein und die anderen Werte gut im Blick behalten sollte.

Es gibt Überlegungen, dass es sich nicht immer um ein Zerfallsprodukt handelt, sondern dass die Erhöhung der LDH direkt vom Tumor provoziert wird um sie für den Tumorstoffwechsel zu nutzen. So habe ich das folgende jedenfalls verstanden.

www.doccheck.com/de/detail/articles/3759...gt-bei-krebs-die-ldh

Sei wachsam. Halte alle Werte im Auge, wie Du es ja schon tust.
Dem Rezidiv meines Mannes ging die Erhöhung des LDH- Wertes voraus. Er sank auch nicht als die Therapien nicht anschlugen....erst jetzt mit der Brückentherapie, die anschlug.

Deine Hand drücke: bleib wachsam und lebe!

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf LDH Wert Aussagekraft
03 Feb 2024 13:35
  • Butzl
  • Butzls Avatar
  • 390 Beiträge seit
    03. Jan 2015
Moin
Da gibt es wohl nicht so allgemein gültige Aussagen zu.
Ich smoldere seit 2015 und habe zwischenzeitlich immer mal erhöhter LDH Werte. Nicht extrem, so um 350.
Mein Onko meint, könnte sein, dass hin und wieder der Zellzerfall erhöht ist, kann, muss aber nicht myelombedingt sein. Auch Entzündungen können das bewirken. Ihn beunruhigt das nicht und ich lebe schon jahrelang damit. Z
LDH ist ein unspezifischer Marker, es ist so gut wie unmöglich, allein darüber Aussagen übers Myelom zu tätigen.

Einen lieben Gruß aus der Heide
Moni

Monika (Butzl)
Smoldering Myelom. Bitte bitte für immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf LDH Wert Aussagekraft
04 Feb 2024 17:52
  • Silly
  • 38 Beiträge seit
    25. Jul 2019
Liebe Eva, liebe Moni,
ich danke euch für eure Antworten. Letztlich lässt sich die Frage mit dem LDH wohl nicht eindeutig beantworten. Hab mir mal meine LDH Werte über den gesamten Krankheitsverlauf angeschaut. Komischerweise war dieser auch bei Diagnosestellung im Normbereich. Zwischenzeitlich gab es, seit der Erhaltungstherapie, auch mal deutliche Abweichungen nach Oben, die sich dann irgendwann wieder einpendelten.
Liebe Eva, ich werde trotzdem immer wachsam sein.

Liebe Grüße
Silja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf LDH Wert Aussagekraft
05 Feb 2024 20:27
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Silja,

der LDH Wert ist in der Diagnostik recht empfindlich. Es macht Sinn ihn zeitnah zu kontrollieren, da es zu Abnahmefehlern kommen kann. Wenn z.B. zu lange gestaut wurde, oder im Röhrchen nur langsam und gar unter Sog das Blut eingeflossen ist, kann der LDH zu hoch sein. Das wäre dann ein klassische Abnahmefehler, kommt aber leider häufiger vor bei unerfahrenem oder schlecht angelerntem Personal. Das habe ich auch bereits gehabt. Freitags wollte der niedergelassene Vertretungsarzt mich damals deswegen stationär einweisen, am Montag war der Wert wieder ganz in der Norm. Da gilt der alte Spruch "Ein Wert ist kein Wert".

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.