Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Umkehrisolation nach Hochdosis und Stammzelltransplantation?

Antwort auf Umkehrisolation nach Hochdosis und Stammzelltransplantation?
01 Feb 2024 13:36
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Katrin,

ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen, erlebe es aber auf Station immer wieder, wie gut es im Zweibettzimmer funktioniert, wenn man selber ein wenig mit darauf Acht gibt. Auf den onkologischen Stationen herrschen in der Regel schon bessere Hygienische Bedingungen als auf anderen Stationen. Ich kann da allerdings nicht für alle Kliniken sprechen. Hygiene auf den Toiletten ist das A&O neben natürlich der Hygiene bei den Infusionen, Spritzen und Blutabnahmen. Wenn da der Mitpatient nicht mitmacht ist eine sofortige Absprache mit der Stationsleitung wichtig. Das größte Risiko sind die Keime, die man bereits im Körper hat, also gut aufpassen, dass man sich vorher keine Pilzinfektion einfängt (Bioabfall, Blumenerde), oder schlummernde Infekte mitbringt. Auch sollte man so wenig wie möglich Besuch einplanen, die sind ja oft längere Zeit im Zimmer und können vieles einschleppen, was für sie selbst kein Problem ist und oft auch garnicht bemerkt wird. Spaziergänge mit dem Besuch draußen sind da die bessere Alternative, wenn die Thrombozyten es zulassen.

Ich habe selbst gerade eine Patientin auf dem Zimmer, die sich seit gestern in Aplasie befindet (Leukozyten im Keller). Es klappt sehr gut im Zweibettzimmer. Auch bei meinen beiden autologen Transplantationen hatte ich ein Zweibettzimmer. Ich hätte mir oft mehr Ruhe gewünscht, da ich generell schnell unter Übelkeit leide. Aber ich kenne sehr viele Patienten, die über die Gesellschaft dankbar sind, man hat jemanden zum Austausch, der einen auch seelisch auffangen kann. Oft ja eben auch ein Krebspatient, der die eigenen Sorgen nachvollziehen kann. In Heidelberg wird die Behandlung inzwischen auf Wunsch auch ambulant durchgeführt. Man sagt auch, dass viel Bewegung, Austausch mit anderen Menschen und Ablenkung zu einem schnelleren Genesen beiträgt.

LG
Ma
Letzte Änderung: 01 Feb 2024 13:44 von Mapoli. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Umkehrisolation nach Hochdosis und Stammzelltransplantation?
01 Feb 2024 17:58
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo Katrin,
das was wir erlebt haben, war auf der Normalstation. Auf der Isolierstation kann sowas mit Massenbesuch ohne Maske gar nicht passieren, weil man erst klingeln und durch eine Schleuse muss. Auch darauf, dass die Hände desinfiziert werden sollen, wird deutlich hingewiesen. Mein Mann möchte normalerweise auch immer ein Einzelzimmer, das bekommt man auf einer Isolierstationen aber nur, wenn man so krank ist, dass man vollkommen isoliert werden muss. Das habe ich aber nie bei Myelompatienten, sondern nur bei Leukämiekranken erlebt.

So muss man sich halt mit Gesellschaft abfinden und ich finde das auch gar nicht schlecht. Dadurch, dass man nicht raus aus der Station kann und nicht mal Fenster öffnen darf, fällt einem schon manchmal die Decke auf den Kopf und da ist es gut, wenn man nicht alleine ist - auch wenn es unfreiwillig ist.

Ich hatte vor fünf Jahren viel Angst um meinen Mann, aber mittlerweile ist der die Forschung immer mehr vorangeschritten und man kann immer besser auf alles mögliche reagieren. Ich hab jedenfalls bei keinem der beiden Hochdosistherapien erlebt, dass es zu einem dramatischen Zwischenfall kam, alle Mitpatienten haben die Station guten Mutes verlassen.

LG, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Umkehrisolation nach Hochdosis und Stammzelltransplantation?
16 Apr 2024 06:56
  • KatrinO.
  • 4 Beiträge seit
    28. Jan 2024
Liebe alle,

Ich bin jetzt seit gut einer Woche im KH und hatte das Glück, zeitgleich mit einer Myelom Patientin eingewiesen worden zu sein. So haben wir viel Verständnis für einander.
Es geht uns gut, insgesamt habe ich mir HD und KH Aufenthalt viel schlimmer vorgestellt. Hoffentlich bleibt es auch die kommenden Tage so unaufgeregt!

One day we shall die. But all the other days we shall be alive.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Umkehrisolation nach Hochdosis und Stammzelltransplantation?
16 Apr 2024 12:28
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Kathrin,

weiterhin alles Gute, auch unbekannterweise für deine Bettnachbarin. Schön, dass du es gut angetroffen hast und ihr euch gegenseitig unterstützen könnt.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Umkehrisolation nach Hochdosis und Stammzelltransplantation?
16 Apr 2024 21:19
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo Katrin,
schön von dir zu hören und noch schöner, dass es dir gut geht und du angenehme Gesellschaft hast. Da lässt sich das alles doch gleich viel besser durchstehen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dir auch weiterhin so geht wie jetzt.
Liebe Grüße, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.