Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Vitamin D

Betreff: Vitamin D
19 Jan 2024 10:04
  • Rosa21
  • 52 Beiträge seit
    24. Nov 2022
Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit der Erstlinientherapie fertig und bin in der Erhaltung mit Lenalidomid.

Bisher habe ich einmal wöchentlich hochdosiert Vitamin D3 genommen und möchte nun auf täglich umstellen. Ich habe gehört, dass es sinnvoll ist, jeden Tag 4000 I.E. einzunehmen und das noch mit K2 zu ergänzen.
Wie sind da euere Erfahrungen?

Aktuell nehme ich noch ASS100. Ist da mit K2 eine Interaktion zu befürchten? Beides wirkt ja blutverdünnend...

Wie sieht es mit Curcumin aus? Ist eine Einnahme während der Lenalidomid Erhaltung sinnvoll?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
19 Jan 2024 10:13
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich bin auch in der Erhaltung, ich bekomme täglich Vitamin D3 2000 i.E., und Calcium 500 verschrieben.

Eine Apotheke hat mir allerdings das Vitamin D auf Rezept verweigert, Bei einer anderen bekomme ich es problemlos.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Vitamin D
19 Jan 2024 12:38
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Das Thema Vitamin D haben wir hier schon mehrfach behandelt, schaut mal z.B. in der Suchfunktion unter "VITAMIN D Builds Bones", da gibt es unzählige Beiträge und Meinungen.
Generell macht es immer Sinn, den behandelnden Arzt zu fragen und den Vitamin D Spiegel regelmäßig vom Hämatologen bestimmen zu lassen.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.