Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Lenalidomid bei Covid-19 Infektion absetzen?

Betreff: Lenalidomid bei Covid-19 Infektion absetzen?
22 Dez 2023 12:11
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo,
in unserer MM-Selbsthilfegruppe sind einige Teilnehmende akut an Covid-19 erkrankt. Ein Teilnehmender, der in der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid ist, fragt nun, ob er das L absetzen sollte, solange er Symptome hat oder positiv getestet wird. Ich weiß wohl, dass man Lenalidomid vor dem Impfen und auch noch danach absetzen sollte (danke nochmal für die Info), aber wie es bei einer Infektion mit Covid-19 ist - keine Ahnung. Kennt sich da jemand aus? Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe, jetzt vor den Festtagen liest hier noch jemand mit...

Aber auch sonst: Ich wünsche allen hier frohe Weihnachten und für 2024 eine große Tüte Gesundheit...

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid bei Covid-19 Infektion absetzen?
22 Dez 2023 14:36
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Callossum,
da ist der behandelnde Arzt gefragt! Ich könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung in Abhängigkeit von den aktuellen Blutwerten gemacht wird. Bei einem Infekt unter Therapie, egal welcher Art Infekt oder Therapie, ist es immer ratsam direkt den behandelnden Arzt zu kontaktieren und um das weitere Vorgehen zu befragen, zumindest telefonisch. Den Hämatologen, nicht nur den Hausarzt!
LG
Ma
Letzte Änderung: 22 Dez 2023 14:37 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid bei Covid-19 Infektion absetzen?
22 Dez 2023 15:34
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo, Ma,
danke für Deine Antwort. Da bin ich normalerweise auch dieser Meinung. Nur: leichter gesagt, als getan. Denn jetzt vor Weihnachten ist im Zentrum, wo der Teilnehmende behandelt wird, kein Termin mehr zu bekommen, und aktuelle Blutwerte liegen eben nicht vor. Der Gute aus unserer SHG wollte auch mehr eine schnelle "Faustregel" für die nächsten Tage. Seine Frau ist seit Dienstag infiziert und hat ihn angesteckt. Er scheint aber bisher nur milde Symptome zu haben, er ist - genau wie seine Frau - frisch geimpft. Aber das kennen wir ja, der Impf-Schutz ist eben nicht 100 %. Aber ein echter onkologischer Notfall liegt da momentan nicht vor (also kein Fieber über 38,5), und in die Notaufnahme wollte er deswegen nicht. Den beiden wäre geholfen mit einem Rat, so über die Festtage, auch zur Beruhigung. Tja, manchmal, wenn nicht genügend Daten vorliegen, dann geht es nur Annäherungsweise. Aber dennoch danke für Deine Mühe...

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid bei Covid-19 Infektion absetzen?
22 Dez 2023 18:23
  • kappi
  • kappis Avatar
  • 5 Beiträge seit
    05. Aug 2019
Hallo Callossum,

ich stand auch schon mehrfach vor dieser Frage.

Sowohl meine Onkologin vor Ort als auch meine Ärztin in der Uniklinik hat mir immer empfohlen, bei einem Infekt Lena und Dexa zu pausieren!
Ich habe dass gerade auch wieder so gemacht. (gerade Covid hinter mir!)

Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid bei Covid-19 Infektion absetzen?
22 Dez 2023 20:04
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Ich hatte das Thema öfters, z. B. bei Magen-Darm und Durchfall als Nebenwirkung vom Lena, als ich meiner Ärztin erzählt habe, dass ich 2 Tage pausiert habe, meinte sie nur, dass es nichts bringt, da das Lena sich so schnell im Körper gar nicht abbaut.

Bisher hieß es immer nur, bei Antibiotika sollte pausiert werden.

Ich habe letztes Weihnachten trotz Corona das Lena weiter genommen und hatte einen ganz easy Verlauf.

Auch absetzen vor Impfungen hält meine Ärztin nicht für nötig, da es gar keine Untersuchungen darüber gibt, wie lange vorher man absetzen müsste.

Denke, man fragt 3 Ärzte und bekommt 4 Meinungen.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lenalidomid bei Covid-19 Infektion absetzen?
23 Dez 2023 09:15
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo,
danke für die hilfreichen Hinweise, und das noch so kurz vor Weihnachten. MM ist halt eine komplexe Erkrankung, und da sind die Meinungen der Ärzte wohl auch unterschiedlich, weil unsere Myelome so verschieden sind. Ich habe noch einmal mit dem MM-Kollegen telefoniert, und da er immer noch nur ganz milde Symptome und kein Fieber hat, hat er sich dafür entschieden, vorerst das Lenalidomid nicht abzusetzen. Das mag auch daran liegen, dass er erst seit wenigen Monaten in der Erhaltungstherapie ist, also better safe than sorry. Aber sollte sich die Symptomatik verschlechtern, wird er das vielleicht noch tun. Ich selbst wäre da mutiger, aber ich bin auch schon über 4 Jahre auf 10 mg L, zwei Wochen on, eine Woche off.
Liebe Doris, ich kann die Aussage Deiner Ärztin nicht so ganz nachvollziehen, es bringe nichts, das Lenalidomid zwischendurch mal abzusetzen. Die Empfehlung, das L vor und nach dem Impfen auszusetzen, ist zwar nicht durch Studien belegt, aber immerhin eine durch klinische Beobachtung untermauerte Expertenmeinung, und zwar von niemand geringerem als Prof. Hermann Einsele himself. Es mag zwar ein wenig Placebo dabei sein, aber wenn ich das Zeug absetze, dann fühle ich mich schon nach 24 Stunden deutlich wacher und fitter, sowohl körperlich und auch mental, und auch meine unter Lenalidomid immer auftretenden leichten Hautirritationen im Gesicht verschwinden innerhalb von 1-2 Tagen völlig. Vielleicht braucht es länger, das L aus dem Körper auszuleiten, aber möglicherweise reicht es für einen begünstigenden Effekt schon, wenn kein neues Zeug mehr nach kommt.

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.